ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5Tdi Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten (sporadisch)

Audi A6 2,5Tdi Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten (sporadisch)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:46

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemande helfen! Bin vor 6 Wochen mit meinem A6 2,5Tdi gefahren, an einem steilen Berg ordentlich Gas gegeben(nen Opel überholt), dann stand ich an der Ampel wollte wieder los fahren und das Auto zog nicht mehr richtig! Also ab, zum Kumpel in die Werkstatt, weil Audi fürs auslesen auch schon 10 Euro haben will! Auf dem Laptop kam dann der Fehler! Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten (sporadisch)! dann haben wir angefangen mit Schrauben! als erstes das Ladedruck.System abgedrückt, alles dicht, Ladedrucksensor getauscht, ohne Erfolg, Luftmassen-Messer getauscht, ohne Erfolg, einen neuen Turbo für 840 Euro gekauft eingebaut, ohne Erfolg! Jetzt sind wir am Ende mit dem Latein! Ich werde noch den Kraftstoffilter und den Luftfilter tauschen, aber ich denke daran liegt es nicht! kann mir jemand helfen! wenn einer die passende und funktionierende Lösung hat, dem gebe ich auch gern nen Kasten Bier aus! Viele Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das ist jetzt aber nicht dein Ernst!

Du hast Teile zum Tauschen angefangen (TURBO!), wegen eines sporadischen Fehlers?

Wenn du schon Zugang zu einem Diagnose Lapi hast, so mach doch Messfahrten zum mittloggen von Ladedruck, Luftmasse usw.

Dies kostet so gut wie nichts und hilft ungemein bei der Fehlereingrenzung.

Hier im Forum gibt es für fast jeden Bereich einige Spezialisten, die dir dann sicher weiterhelfen können.

Gutes Gelingen,

Franz

Hast du den Motorkennbuchstaben?

Hast du mal die AGR geprüft?

Den Turbo hast du deshalb wirklich getauscht? Das halte ich aber auch schon für sehr mutig wegen so einer Diagnose....

MfG

Hannes

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:25

Bei der Messfahrt haben wir an Hand der Werte darauf getippt das die variable Schauffelradverstellung fest, bzw schwergängig ist! Das Fahrzeug fährt, aber im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 passiert in manchen gängen nicht viel!

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:26

Die AGR hat doch nix mit der Ansaugung zu tun, oder was meinst du jetzt speziell?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Hast du den Motorkennbuchstaben?

Hast du mal die AGR geprüft?

Den Turbo hast du deshalb wirklich getauscht? Das halte ich aber auch schon für sehr mutig wegen so einer Diagnose....

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von fheckel2egj

Die AGR hat doch nix mit der Ansaugung zu tun, oder was meinst du jetzt speziell?

Ja sie hat damit zu tun: Wenn die AGR nicht richtig schließt, dann fließt Abgas in den Ansaugtrakt zurück und dadurch kann weniger Frischluft angesaugt werden, das merkt dann der LMM und schlägt Alarm (genau auf die Art funktioniert die Abgaskontrollleuchte bei den TDIs ab Modelljahr 2004).

MfG

Hannes

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:43

ich werde das mal überprüfen mit der AGR, vielen Dank schon mal, melde mich wieder!

Wenn ich mal meine AGR abklemme damit der Motor richtig Luft bekommt produziert er genau diesen Fehler.

Die Magnetventile vom Turbo und AGR sind O.K.

PS.:aber das Du da gleich den Turbo gewechselt hast hat mich auch Grad vom Hocker gehauen:confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:44

Also Ventile haben wir auch alle getauscht, ich probiere das heute erst mal mit der AGR, wenn es das wirklich ist, war der Turbowechsel wirklich sinnlos und sehr teuer, und ich sollte mir nen anderen Schrauber suchen!

am 11. Oktober 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von fheckel2egj

Bei der Messfahrt haben wir an Hand der Werte darauf getippt das die variable Schauffelradverstellung fest, bzw schwergängig ist! Das Fahrzeug fährt, aber im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 passiert in manchen gängen nicht viel!

ich glaub genau das wars bei mir.

hab da leider nicht sehr viel ahnung von, aber ein geselle von audi hat mir bei dem problem mal geholfen.

da kam auch einmal keine leistung mehr und es lag an einer klappe, die nicht richtig geschlossen/geöffnet hat.

haben einfach nur etwas die mechanik gesäubert und ordentlich gefettet.

läuft super...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 22:28

Also habe das AGR erst mal etwas gereinigt, und siehe da, er rennt gleich ganz anders der gute A6! Werde das AGR noch gegen ein neues tauschen kostet im vergleich zu nem Turbo nur billige 80 Euro! Vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben, ich hoffe dieser Beitrag hilft anderen, die das gleiche Problem haben auch! Danke

Vergiss nicht dem Kasten Bier an HannesH zu senden :-)

am 9. Februar 2011 um 16:52

Habe zur Zeit exakt das gleiche Problem.

 

Werde das mit der AGR mal überprüfen. Danke für den Tipp. Melde mich mit Ergebnissen.

Falls das Problem noch immer nicht gelöst ist, ich habe eine Idee.

Ladedruckregelventil, das an der Spritzwand sitzt. Müsste das schwarze sein, GLAUBE ich. das GRAUE ist, GLAUBE ich für AGR.

Bei mir war genau das die Ursache. Haben auch alles in verdacht gehabt und geprüft. Irgendwann nach einem sporadischem fehlereintrag der saugrohrdruckunterschreitung hab ich dann die 40 EUR in die hand genommen und das ding getauscht - mit erfolg, seit 1 1/2 jahren der fehler nicht mehr :)

das kann auch die Ursache sein für die mangelnde schaufelverstellung am lader, also das fehlen der leistung :)

Grüße

habe auch vor längerer Zeit mal das LDRV auf Verdacht getauscht

Da allerdings kein Unterschied festzustellen ist, habe ich noch ein intaktes LDRV günstig abzugeben.

Teilenummer: 059 906 627 C

Bei Bedarf PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5Tdi Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten (sporadisch)