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2.5TDI Glüht zu kurz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:20

Hallo ich habe das Problem wenn ich mit meinem Wagen gefahren bin er ca. 2- 3 Stunden steht bei - 5 Grad er danach also beim Neustart nur 1 Sekunde Vorglüht obwohl er richtig kalt ist.

Da ich schon neue Glühkerzen eingebaut habe und einen neuen Temperaturfühler für Kühlwasser muss es an was anderem liegen.

Wenn ich ihn so lange leiern lassen muss ca. 5 -10 Sekunden kommt auch schöne weiße Rauchfahne aus Auspuff denk mal aufgrund des nicht verbrannten Kraftstoffes.

Kennt jemand dieses Phänomän?

Wollte noch erwähnen wenn er richtig kalt ist also einen Tag stand Glüht er ca. 10 -15 Sekunden und springt echt gut an.

Danke für Fachmännische Auskunft.

Mfg Basti

Beste Antwort im Thema

Der Förderbeginn wird nicht einfach nur ausgelesen, sondern mit VCDS dynamisch geprüft. Dabei läuft der Motor im Standgas (egal ob warm oder kalt) und die Einspritzpumpe regelt abwechselnd komplett von früh nach spät. Nur die dann angezeigten Werte sind aussagekräftig. 4 Grad nach OT ist eigentlich gerade noch im Toleranzbereich, jedoch eigentlich zu spät. Ich würde ihn auf ca. 1 Grad nach OT verstellen. Wenn er sich nicht verstellen lässt, kann auch die Pumpe einen Schaden haben (Spritzversteller).

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Ich kram den uralten Thread mal aus, weil die Symptome so wunderbar passen :D

Mein Dicker hat Kaltstartprobleme bei einer Standzeit zw. 2-5 Stunden (ca.) und Außentemperatur <8°C.

Er glüht dann nur max. 1 Sek. vor (auch bei 5 Stunden Stand!) und braucht dann schon mal bis zu 10 Sek. bis er anspringt. Danach raucht er weiß.

Morgens springt er sofort an und glüht auch viel länger vor. Die Glühkerzen check ich noch, sind aber erst vor 2 Jahren alle neu reingekommen. Anlasser und Batterie sind quasi neu (Anlasser 1 Monat, Batterie 6 Monate).

Jemand ne Idee, oder vlt. neue Erkenntnisse der damaligen Threadersteller?

G62 Doppeltemperaturgeber prüfen bzw. tauschen.

Wenn der Temperaturgeber dem Motorsteuergerät ein falschen Temperatursignal übermittelt, "denkt" der Motor, er wäre warm und glüht nicht vor, obwohl er kalt ist. Auch das Diesel/Luft-Gemisch passt dann nicht.

Temperaturgeber mit Diagnosegerät prüfen oder einfach tauschen - kostet um die 30 € (Dichtring nicht vergessen). Wenn man sich beeilt, verliert man nur einen Schwapp Kühlwasser (bei kaltem Motor tauschen).

Motor kalt, elektrische Steckverbindung lösen, Metallspange vom G62 abziehen, G62 rausziehen und neuen schnell einsetzen, Spange wieder drauf, Stecker drauf, fertig.

Hier Nr. 13 im Bild: http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=5&page=1#0

G62
am 9. November 2016 um 5:51

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 8. November 2016 um 16:46:55 Uhr:

G62 Doppeltemperaturgeber prüfen bzw. tauschen.

Wenn der Temperaturgeber dem Motorsteuergerät ein falschen Temperatursignal übermittelt, "denkt" der Motor, er wäre warm und glüht nicht vor, obwohl er kalt ist. Auch das Diesel/Luft-Gemisch passt dann nicht.

Temperaturgeber mit Diagnosegerät prüfen oder einfach tauschen - kostet um die 30 € (Dichtring nicht vergessen). Wenn man sich beeilt, verliert man nur einen Schwapp Kühlwasser (bei kaltem Motor tauschen).

Motor kalt, elektrische Steckverbindung lösen, Metallspange vom G62 abziehen, G62 rausziehen und neuen schnell einsetzen, Spange wieder drauf, Stecker drauf, fertig.

Hier Nr. 13 im Bild: http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=5&page=1#0

Vielen Dank, das nenn ich mal ne ausführliche Hilfestellung!!

Weißt Du vlt. noch den MWB für den Temperaturgeber? Btw: Wenn die Temp.Anzeige am Tacho einigermaßen richtig anzeigt, kann der dennoch hinüber sein?

am 9. November 2016 um 8:29

Hab da was gefunden: G62

Demnach lässt sich wohl in den MWB nur die Temp. im FIS auslesen, der andere Wert muss wohl "manuell" ermittelt werden. Werd heut Abend mal das Messgerät anschließen und mich dann wieder melden. :)

Aber allem Anschein nach wird es wohl der Geber sein, da lt. verlinktem Beitrag wohl auch nur ein Sensor defekt sein kann, während der andere noch korrekte Werte ans FIS sendet. :rolleyes:

Hab jetzt grad auf dem Bild gesehen wo der Geber sitzt.. Ich dachte der Geber in der Kühlmittelleitung zum Kühler wäre der G62 :confused: Wozu ist denn der dann nu wieder gut?? Da soll einer durchblicken...

Der G62 besteht aus 2 Sensoren - einer für die Anzeige im KI und einer fürs Motorsteuergerät. Wenn nur der Geber fürs MSG defekt ist, zeigt es im KI dennoch die richtige Temperatur an.

Beim G62 lassen sich beide Geberwerte per Diagnose auslesen. Die Messwertblöcke hab ich aber nicht mehr im Kopf, dafür ist es bei mir zu lange her mit dem 4B :D

Welchen Geber in der Kühlmittelleitung meinst Du?

am 9. November 2016 um 9:46

Der "im Bild".

Der Schlauch sitzt in FR rechts unten am Kühler.

"Da wo das Kühlmittel abgelassen wird" :D

Audi-a6-kuehlwasserschlauch
Audi-a6-kuehlwasser-sensor

So hab jetzt mal mein Kabel angehängt. Der G62 ist ja fast in jedem MWB angezeigt :D

Die Werte sind soweit aber (leider) i.O., zumindest stimmen sie ziemlich genau mit der Öltemperatur und mit der Kühlwassertemperatur im FIS überein (Auslesewerte).

Ich prüf nochmal wenn er richtig kalt ist (kam mir etw. seltsam vor, dass er nach über 4 Stunden Stand bei 7°C noch 40°C hatte)..

So, heut früh gemessen bei ca. 6°C Außentemperatur. Die Auslesetemperatur hat jedoch gepasst. Allerdings hat er nun auch lange vorgeglüht.. Ich lass die Diagnose mal dran und prüf den Wert, wenn er bei kaltem Motor das nächste Mal nur kurz glüht. Der Fehler scheint sporadisch aufzutreten. :rolleyes:

Die Auslesetemperatur im FIS vom Kühlwasser war bei 30,0°C. Hat mich zwar stutzig gemacht, aber da der Wert dann realistisch gestiegen ist beim Fahren, nehme ich an, dass das das Anzeige-Minimum ist, kann das sein? :confused:

PS: sorry für´s Doppelpost, kann die alten Beiträge nicht mehr editieren!

nein, es gibt kein Anzeigeminimum. Auch wenn der Wert realistisch beim fahren absteigt, kann der Sensor defekt sein, wenn er einen falschen Ausgangswert anzeigt. Tausch das Ding aus, dann sollte Ruhe sein.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 10. November 2016 um 11:45:17 Uhr:

nein, es gibt kein Anzeigeminimum. Auch wenn der Wert realistisch beim fahren absteigt, kann der Sensor defekt sein, wenn er einen falschen Ausgangswert anzeigt. Tausch das Ding aus, dann sollte Ruhe sein.

Hast natürlich Recht gehabt: Hab den Sensor getauscht und die Messwerte mit altem und neuen Sensor verglichen. Zum Zeitpunkt des Tauschs waren hier immerhin fast 10° Unterschied :eek:

Das würde natürlich erklären, warum er vernünftig vorglüht, wenn es ar***kalt ist und nur Probleme macht bei kühleren Plusgraden.

Ich vermute mal, dass das Problem damit behoben ist, ich meld mich mal so in 1 Monat, dann kann ich´s definitiv sagen! :)

Hab heut gleich 2x lange orgeln müssen.

Erstes mal bei -4°C, aber nach 15 min SH-Lauf. Zwar 3-4 Sek. orgeln, aber ohne Qualm.

Zweites mal nach 4-5 Stunden Stand. :( Hier eher 6-7 Sek. orgeln & etwas weißer Qualm.

Tja, der Sensor war wohl doch nicht die Ursache. Werde ich wohl mal die Glühkerzen prüfen müssen, sind aber eigentlich erst 2-3 Jahre alt.

Was gibt´s noch, LMM? Luft in der Dieselleitung ist keine vorhanden. Auffällig ist auch nach wie vor, dass das Problem sporadisch und nur bei kalten Temperaturen auftritt. Aber wenn´s richtig zapfig ist springt er sauber an! :confused:

Beim zweiten Start hat er übrigens nicht oder kaum vorgeglüht (Symbol war nur ganz kurz an). Bei den Temperaturen sollte er nach der Standzeit doch sicher wieder glühen, nicht? Wassertemperatur kann ich leider nicht sagen, unter 60° ^^

Werde wohl vorerst den Laptop wieder ins Auto legen um die Temp. zu lesen. Oder gibt´s da nen Code für die Klima? Nur wegen dem einen Wert immer den Lappi im Auto rumkutschieren nervt :rolleyes:

Edith: Ist das Vorglühen eigentlich nur von der Wassertemperatur abhängig, oder wird auch die Außentemperatur berücksichtigt?

am 2. Januar 2017 um 13:48

Also, inzwischen hat sich bestätigt, dass der Tausch vom G62 nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :(

Es bleibt wie gehabt: Bei ganz kaltem Motor glüht er vernünftig vor (siehe Batterieanzeige) und springt vernünftig an. Bei ganz warmen Motor glüht er nicht und springt gut an.:)

Bei einer Standzeit von mehreren Stunden benötigt der Anlasser durchaus schonmal 10 Umdrehungen! Und er glüht auch nicht vor. Allerdings wird das Kühlwasser auch bei um die 0 °C und 4 Stunden Standzeit vermutlich noch 40°C mindestens haben, womit klar ist warum er da nicht vorglüht.

Hier war zwar mal die Rede von einem bestimmten Betriebszustand, der nicht zu Ende konzipiert wurde, jedoch hat das Problem bis letzten Winter noch nicht bestanden. :rolleyes:

Noch jemand ne Idee? Vlt. auch "neue" Erkenntnisse beim Threadstarter? :confused:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. Januar 2017 um 14:48:27 Uhr:

Also, inzwischen hat sich bestätigt, dass der Tausch vom G62 nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :(

Es bleibt wie gehabt: Bei ganz kaltem Motor glüht er vernünftig vor (siehe Batterieanzeige) und springt vernünftig an. Bei ganz warmen Motor glüht er nicht und springt gut an.:)

Bei einer Standzeit von mehreren Stunden benötigt der Anlasser durchaus schonmal 10 Umdrehungen! Und er glüht auch nicht vor. Allerdings wird das Kühlwasser auch bei um die 0 °C und 4 Stunden Standzeit vermutlich noch 40°C mindestens haben, womit klar ist warum er da nicht vorglüht.

Hier war zwar mal die Rede von einem bestimmten Betriebszustand, der nicht zu Ende konzipiert wurde, jedoch hat das Problem bis letzten Winter noch nicht bestanden. :rolleyes:

Noch jemand ne Idee? Vlt. auch "neue" Erkenntnisse beim Threadstarter? :confused:

Anlasser dreht zu Langsam. Ursache Batterie hat zu wenig Leistung, oder der Anlasser, bzw. die Hochstromverkabelung hat Übergangswiderstände.

Dieser effekt ist bekannt in der VAG Group, und nicht Hörbar Feststellbar.

Mit einen Diagnose tester lässt sich die Anlasserdrehzahl messen. 5-10 U/pm zu wenig springt er halbwarm schlecht an.

Wenn das OK ist, dann bleiben noch Steuerzeiten, und Förderbeginn (0-2° n OT)

Ist das auch OK

Luft in den Dieselleitungen checken, bzw. Pumpe Mechanisch verschlißen

Dann bleibt noch Kompression des Motors zu prüfen.

am 10. Juli 2017 um 7:25

So, melde mich mal mit ein paar Werten zurück:

Anlasserdrehzahl: 209 - 232 U

Förderbeginn: Früh 15° vor OT / Spät 4° nach OT (Ventil bei 48,5 %)

Kompression (in Bar):

26,5

25,5

25

26,3

25,8

26,4

Glühkerzen alle gecheckt, eine ausgetauscht , sonst alle i.O (Glühprobe und Widerstandsmessung).

Offensichtlich sollte der Förderbeginn eingestellt werden. Frage dazu: Kann sich der mit der Zeit verändern, möglicherweise durch einen Pumpendefekt? Der Wert wurde vor ca. 2 Jahren auf 2° nach OT eingestellt.. :confused:

Was meint Ihr zu den Kompressionswerten und der Anlasserdrehzahl? Anlasser ist erst vor 2-3 Jahren neu gemacht worden, allerdings ist ein aufbereiteter reingekommen..

Nach dem warmen Juni musste ich feststellen, dass das Startproblem sporadisch bleibt, nur bei kaltem Motor auftritt, allerdings auch bei höheren Außentemperaturen (letztens bei 25° Außentemperatur 6-8 Sekunden georgelt :eek:)

Achso, inzwischen ist übrigens der Doppeltemperaturgeber, LuFi, Dieselfilter einschl. "Knackfrosch" und 1 Glühkerze neu gekommen :)

am 10. Juli 2017 um 8:31

Ist beim Auslesen des Förderbeginns eigentlich Motortemperatur und Drehzahl wichtig? Geprüft habe ich jetzt bei kaltem Motor im Standgas...

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