ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI AFB springt nur nach langem orgeln an. Knackfrosch oder Tankpumpe?

2,5TDI AFB springt nur nach langem orgeln an. Knackfrosch oder Tankpumpe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:17

Hallo,

Ich habe meinem Motor auf Garnatie, bzw. Gewährleistung nun nach 2 jahren 1 Satz neue Nockenwellen einbauen lassen.

Alles lief wieder Prima und Leistung ist auch wieder da. waren um 3mm Eingelaufen. :eek:

 

Jetzt nachdem der Wagen 1 Nacht gestanden war wollte ich ihn anlassen geht nicht. Nur nach langem orgeln kam er dann endlich.

Ich habe schon die Leckölleitungen erneuert. Keine Verbesserung. Wenn er länger als 1 Nacht steht springt er nicht mehr an.

NUN die FRAGE. MUSS DIE INTANKPUMPE beim Drehen des Zündschlüssels auf 1 schon kurz laufen? mir war so als hat sie das sonst getan.

Oder liegt es wahrscheinlicherweise am Knackfrosch bzw. Rückschlagventil am Dieselfilter? dass da der Sprit nicht mehr gehalten wird und langsam in den Tank zurück fliest?

MfG Livestilekombi

P.S. Hat eventuell nichts mit der nockenwellen reparatur zu tu aber schon komisch, dass er sonst immer perfekt angesprungen und 1 nacht nach der Raparatur nicht mehr gut anspringt.

P.P.S. Wenn man Stom vorne am Sicherungskasten auf die Tankpumpe gibt läuft sie.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:46

Läuft die Pumpe die im Tanks sitzt an wenn man die Zündung auf 1 Stellt?

Wie ist das bei euch?

am 31. Juli 2011 um 11:26

das kann an mehreren dingen liegen. zum einen kann es diese dichtung sein .die mit der zeit hart wird und er dadurch luft zieht zum anderen lass mal deine düsen auslesen ob die den druck halten.schau dir mal den durchsichtigen schlauch an der zur pumpe geht ob da luft drinne ist

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:21

Also in dem durchsichtigen Schlauch sind überhaupt keine Luftblasen zu sehen!

Also diese Dichtung Nr 392 hab ich auch schon mal gehört dass die evtl probleme macht. Woher bekomme ich die dichtung ?

Beim :) ?

Und kann man die einfah wechseln indem man diese Schraube herausdreh und wieder hinendreht?

am 31. Juli 2011 um 12:56

beim boschdienst boschservice

Einspritzzeitpunkt prüfen und einstellen. Beim starten ist eine richtige statische Einstellung wichtig.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:19

ALso die "Motorenprofis" haben den nur während dem laufen ausgelesen. Das ist dann dynamisch oder?

Wie kann man den statischen einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Läuft die Pumpe die im Tanks sitzt an wenn man die Zündung auf 1 Stellt?

Wie ist das bei euch?

Wenn der Tank 3/4 voll ist braucht man die Pumpe im Tank nicht die füllt nur den Stautopf.

Wenn du keine Luftblasen im durchsichtigen Schlauch hast ist die Dichtung am Knackfrosch auch o.k.

Temperaturgeber O.K.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

ALso die "Motorenprofis" haben den nur während dem laufen ausgelesen. Das ist dann dynamisch oder?

Wie kann man den statischen einstellen?

Auslesen geht nur dynamisch. Damit kann man erkennen ob die Werte in der Toleranz sind. EInstellen muß man alledings manuell und diese Einstellung nenne ich dann Statisch. Wenn die Werte ganz am Rand in der Toleranz hängen wird oft von Werkstätten nicht eingestellt. :mad:

Zumindends solltest du wissen (sicher!) welche Werte beim dynamischen Auslesen rauskommen.

Danach könnte man entscheiden ob es nicht sinnvoll ist dran zu drehen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:57

Also beim 1,8 bis 2º nach OT also müsste eigentlich passen oder? Leistung hat er und laufen tut er auch gut.

Nach dem Zusammenbau wurde dir Pumpe manuell entlüftet.

Erst ist er nicht sofort super gelaufen aber besser wie jetzt wenn ich ihn Starte. und nun läuft er super aber startet nich gut.

Also bei start extrem orgeln und dann läuft er erst extrem unrund, nach nem kurzen Gasstoß läuft er aber wie ein Uhrwerk.

 

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Also beim 1,8 bis 2º nach OT also müsste eigentlich passen oder? Leistung hat er und laufen tut er auch gut.

Nach dem Zusammenbau wurde dir Pumpe manuell entlüftet.

Erst ist er nicht sofort super gelaufen aber besser wie jetzt wenn ich ihn Starte. und nun läuft er super aber startet nich gut.

Also bei start extrem orgeln und dann läuft er erst extrem unrund, nach nem kurzen Gasstoß läuft er aber wie ein Uhrwerk.

Paßt. Dann würde ich mal den Riementrieb beim starten ansehen. Ob die Riemenspannung gleich stimmt oder ob zuerst etwas "durchhängt".

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Einspritzzeitpunkt prüfen und einstellen. Beim starten ist eine richtige statische Einstellung wichtig.

Das kann ich nur bestätigen. Hatte bei meinem 2,5 TDI AFB längere Zeit Startschwierigkeiten, speziell bei "handwarmem" Motor, wenn nicht mehr vorgeglüht wird.

Nach Zahnriementausch und genauer Einstellung des Einspritzzeitpunktes (das Einstellen ist Millimeterarbeit) war's wie ausgewechselt. Startet nun immer brav, egal ob kalt (ok, ein wenig Vorglühen lässt man ihn) oder warm

Das ist nun mehr als ein Jahr her, Startverhalten noch immer toll.

lg

Andreas

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:10

Na meinrmer Startet aber hauptsächlich nach langem Stehen sehr schlecht anspringt, dann ist er zwangsweise kalt, aber es kann auch sein dass sich trotzdem luft im System bildet!?!?!?

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:21

SO nachdem ich unter der Woche unterwegs war habe ich nun gestern den Dieselfilter und das Rückschlagventil gewechselt, und eine Schelle am Zulauf abgehend vom Dieselfilter erneuert.

Dabei hab ich gesehen dass die beiden GummiSchläuche zur Espu hin ganz leicht porös sind was ich aber nicht als Ursache vermute.

 

Ich habe ihn dann seit gestern abend stehen lassen und jetzt gerade getestet: ER springt an aber erst mit ca 10sec orgeln und dann unrundem lauf bis man einen Gasstoss gibt und er dann hochdrecht und dann ganz normal läuft.

 

Da mann ja immer wieder hört dass die VP44 gerne von heut auf morgen verreckt würde mich interessieren wie das dann bei den meisten aussieht.

Macht dann die Pumpe nur Probleme beim anspringen, oder läuft sie dann definitiv gar nicht mehr, Meine läuft ja einwandfrei wenn er denn mal angesprungen ist.

hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen

ICH VERMUTE DASS EINFACH DURCH LANGE STANDZEIT SICH LANGSAM LUFT IM SYSTEM BILDET UND ER DADURCH NICHT ANSPRINGEN WILL. }}> MEINE VERMUTUNG

Weis einer von euch jemanden der sich wirklich gut auskennt im Raum Mittelfrnaken, Oberfranken der nicht gelch sagt dass die Pumpe im A... ist sondern der weis wo die möglichen Fehlerquellen sein könnten.

MfG Livestilekombi

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:16

Wir haben nun beim Boschdienst angefragt und wollten den kleinen Dichtring in der Seite der Einspritzpumpe bestellen.

Ich hab ja die ET nr und alles. Aber angeblich findet der Bosch Mann die Bosch ET Nr. nicht.

Hat da jemand noch nen Rat.

Kann ich irgendeinen O-ring in Passender Größe nehmen wenn ich den Alten als vergleichsmuster hernehme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI AFB springt nur nach langem orgeln an. Knackfrosch oder Tankpumpe?