ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Quattro 2.5TDI Nach AGR-Ventil Wechsel Turbo defekt

Avant Quattro 2.5TDI Nach AGR-Ventil Wechsel Turbo defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2014 um 10:10

Moin Moin,

ich fahre einen Audi A6 4b Avant Quattro 2,5TDI 132KW BJ 09/03 0588 / 732 MKB BAU

Heute hole ich mein Auto aus der Werkstatt ab, die mir mein AGR-Ventil gewechselt hat. Seit dem Wechsel pfeift mein Turbo. Gibt es dafür eine Erklärung? Oder hat die Werkstatt gepfuscht?

Außerdem habe ich für den Wechsel AGR-Ventil, Tausch Ausgleichsbehälter, 280Euro bezahlt. Erscheint mir ein wenig happig. Die Teile habe ich selbst mitgebracht.

Für einen Ölwechsel wollte er 100Euro. Auch das erscheint mir sehr teuer.

Natürlich wollte er mir keine Rechnung geben, da ich die Teile ja selbst mitgebracht habe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich damals auch .. aber der Turbolader war nicht kaputt!

Schau mal ob alle Schläuche richtig befestigt sind (Schellen).

Oder fehlt evtl. der Luftfiltereinsatz ?

Grüße

Themenstarteram 4. September 2014 um 12:41

Also für mich sehen alle Schellen fest aus. welcher Luftfiltereinsatz? Den Luftfilter haben die ja nicht mitgewechselt. Das pfeifen ist Drehzahlabhängig übrigens. Je schneller der Motor dreht, desto höher das Pfeifen

Warum gibt es denn keine Rechnung? Normalerweise gibt es eine Rechnung über den Arbeitslohn mit dem Hinweis, dass es auf die Teile keine Garantie gibt, weil mitgebracht. Preis scheint mir auch happig, zumal die Werkstatt das ja jetzt scheinbar "schwarz" abrechnet...

Zitat:

Original geschrieben von dahoschkilla

Also für mich sehen alle Schellen fest aus. welcher Luftfiltereinsatz? Den Luftfilter haben die ja nicht mitgewechselt. Das pfeifen ist Drehzahlabhängig übrigens. Je schneller der Motor dreht, desto höher das Pfeifen

Ok .. Wenn die Schellen alles fest sind dann ist es ja Ok!

Hatte es mal, dass man bei mir vergessen hatte .. einen neuen Luftfilter beim wechseln einzubauen!

Bei diesen Modellen, pfeift mancher Lader .. das es vorher nicht war, ist dann sicher nicht schön!

War auch nur eine Idee von mir gewesen .. Hoffe du findest den Grund!

Grüße

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:55

Er hat mich vorher darüber informiert, dass er die Teile einbauen wird, mir dann aber keinerlei Gewährleistung geben wird. Wenns hinterher also nicht klappen sollte, weil das mitgebrachte AGR-Ventil beispielsweise seinen Dienst nicht sachgerecht verrichtet, geht das auf meine Kappe. Und bei solchen Sachen macht er keinen Festpreis. Jetzt ist das AGR Ventil von unten geschraubt, und es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit da ran zu kommen. Deshalb hab ichs auch nicht selber gemacht. Trotzdem erschienen mir die Preise nach Audi-Werkstatt-Preisen. Da würde ich mich zumindest nicht wundern für einen Öl-Wechsel, auch wenns 5w-40 Öl ist, 120 Euro zu latzen. Aber bei ner Wald-und Wiesen Werkstatt, die das von sich aus schwarz anbietet, schon.

Ich bin halt grad erst hierher gezogen, und mir fehlt jetzt im Raum Hamburg-Wilhelmsburg eine vernünftige KFZ-Werkstatt. Und die liegt 3mins Fußweg von meiner Wohnung, deshalb dacht ich mir, ich probier die mal aus.

Ganz unsauber gearbeitet haben sie ja anscheinend auch nicht, das Ventil arbeitet wieder Ordnungsgemäß, Motorkontrollleuchte ist aus, AUsgleichsbehälter ist ebenfalls eingebaut und leckt nicht. Nur für diesen Preis?? Und ggf einem kaputten Turbo als Folgeschaden? Den haben die nun aber kaum mit ausgebaut. Ich verstehe von der Materie aber einfach zu wenig, um mit Sicherheit aussschließen zu können, dass die dem nicht doch einen weggebeben haben.

Der Meister hat mir das so erklärt, dass das defekte AGR Ventil permanent geschlossen hat und der Turbo deshalb kaum Luft bekommen hat. Nun schaltet das gewechselte wieder einwandfrei und der Turbo muss doppelt so viel arbeiten. Stimmt diese Aussage?

Agr-Ventil hat nichts mit dem Turbo zu tun. Das Ding ist eine Erfindung von Leuten die vorhatten den Tdi sauberer zu machen in dem verbrannte Abgase wieder in die Ansaugbrücke geleitet werden. Bei meinem C4 ist hintem AGR Ding nen Blech drinn weil sich dadurch immer der Ansaugtrackt zusetzt bin am überlegen das bei meinem C5 AKE auch zu machen. Das Pfeifen wird von der VTG-Steuerung kommen die jetzt evtl. durch das heile AGR Ventil mehr Unterdruck bekommt und somit sauberer arbeitet kann ich aber nicht genau sagen müsste ich hören. Mein 180Ps AKE pfeift auch merklich... Ich finds gut aber verstehe das dieser aufdringliche Ton manche stört weil der ja auch im Innenraum deutlich zu hören ist. Hoffe konnte bisschen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:10

Konntest Du! Hab mich jetzt mit dem Hinweis VTG-steuerung mich in das Thema eingelesen. Ich werd die Tage nochmal einen Audihändler zu rate ziehen. Oder kennt jemand von euch einen vernünftigen Diesel Schrauber in Hh?

HH ist zwar nicht weit weg aber ich bin keines Falls ausreichend tut mir leid ich weis nur wenig :D Les mal aus wichtig während der Fahrt mal die MWB für den Ladedruck auslesen und schauen was der Wert fürs VTG macht...

Jede Wette dass da nur irgendeine Dichtung im AGR Bereich hinueber oder gar nicht drin ist. Mach mal die obere Motorabdeckung runter und schaue ob da irgendwo Abgase rauskommen im Leerlauf. Wenn Du so nichts findest dann lass eine zweite Person mal ordentlich Gas geben und Du horchst und schaust vorne im AGR Bereich ob irgendwas rausblaest. Aber pass auf Deine Finger auf dass die nicht vorne in den Luefter kommen beim Aufstuetzen, sonst gibt's Salat.

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:44

Genau das wars. Dichtung nicht ganz dicht. Dem Turo gehts gut. Allerdings hat die Motorkontrollleuchte nach 6 Wochen wieder angefangen zu leuchten. Diesmal habe ich über das Ebay Werkstattportal einen Auftrag angestoßen und für ein neues AGR-Ventil incl. Wechsel 184€ bezahlt. Das finde ich wiederum sehr günstig. Turbo macht keine Geräusche mehr, aber jetzt leuchtet die scheiß Motorkontrollleuchte Schon wieder! Laut fehlerspeicher LMM. Allerdings läuft der Audi nach wie vor, als sei nix gewesen. Letzter Verbrauch 7.6Liter. Einer meiner niedrigsten. Beschleunigt sauber. Läuft sauber. Nur wenn er absolut kalt ist nach paar Tagen stehen qualmt er weiß die ersten 10 sekunden und läuft etwas unsauber. Und mit 5 Leuten im Auto auf dem Beschleunigungsstreifen hochbeschleunigen qualmt er schwarz.

Kanns der LMM sein? obwohl das Auto sauber läuft? Kann man den irgendwie testen? Oder gleich auf Verdacht tauschen? Der kostet nun wirklich nicht die Welt und Tauschen kann den nun wirklich jeder selbst.

Hallo,

Teste mal die Höchstgeschwindigkeit auf der BAB. Wenn diese nur bei 180-190 km/h ist, dann tippe ich zu 100% auf den LMM

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:30

Er erreicht einwandfrei die Höchstgeschwindigkeit. 240 laut Tacho und 231 laut GPS

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:11

Habe heute den Luftmassenmesser getauscht. Auto fährt immer noch einwandfrei. Und auch die Motorkontrollleuchte funktioniert einwandfrei... Kann man nicht die Birne rausdrehen...? O_o

Auslesen ergibt folgendes;

4066 Luftmassenmesser Signal zu niedrig

istwert 176 sollwert 525

Der Stecker des LMM oxidiert auch gern weg, vielleicht ist der schon zu stark oxidiert so dass wenig Kontakt herrscht. Wenn der Istwert so stark abweicht ist das auf jedenfall kein gutes Zeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Quattro 2.5TDI Nach AGR-Ventil Wechsel Turbo defekt