ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI.....????

2,5 TDI.....????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:15

Hallo zusammen...

 

Ich fahre mom einen A6 Avant mit dem 2,4er.... da mir die Spritpreise nicht wirklich gefallen,da sie steigen, habe ich mir evt überlegt einen TDi zu kaufen und meinen zu verkaufen...

Meine Frage.. welchen 2,5er würdest ihr mir empfehlen?? 150,163,179PS...???

Ich bin den 2,4er gewöhnt und fahre viel Autobahn... was haben die für Macken??? Ich wollte eig so einen um die 120-130000km kaufen... gibt es die schon mit grüner Plakette??? weil ich öfters nach Hannover uss....

Beste Antwort im Thema

Habe mir vor 14 Monaten einen 2004er Handschalter Diesel mit 163 Pferdchen gekauft aus 2.ter Hand, seitdem habe ich 70.000 km abgespult außer Inspektion und Zahnriemen ein paar Birnen und Reifen läuft er wie ein Uhrwerk Bechleunigung ist Klasse und für einen 220CDI reicht es locker auch in der Endgeschwindigkeit darf nur nicht bergauf gehen... ;-)

Ich fahre zu 90% Autobahn und der Verbrauch ist etwa von 7 l bei etwa 130-140km/h bis etwa 8,5l bei 220km/h ...

Bin begeistert von meinem Dicken....

Tanke alle 900-1000km mach das mal mit Gas und dann noch eventuell suchen wo die passende Tanke ist nee danke ich finde meinen Trecker klasse...

Greetz Toby

Lieber eine Schwester auf dem Strich als einen Bruder im Mercedes... ;-)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Suchfunktion hilft Dir ungemein dabei.

 

Am besten einen mit dem Motorkennbuchstaben: AKE mit Tipptonic oder Multitronic, noch einen schönen Chip rein und Du hast das perfekte AUTO :) :D :D :D :D

am 17. Juni 2009 um 19:35

Nen 2,5 TDI ab Bj.2003 ist empfehlenswert. Ältere Bj. haben Probleme mit der Einspritzpumpe, Finger weg. Aber warum mit soviel KM ? Okay ein Modell mit weniger KM ist teurer, logo. Trotsdem würde ich ein mit weniger KM nehmen. Ist nur meine Meinung,kannst natürlich machen was du willst.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:39

welcher ist denn der AKE???

 

das Problem ist das ich max 12000-12500 euro zur Verfügung habe... und da liegen die zwischen 120000 und 150000 km.... aber mehr habe ich einfach nicht.... und ich brauche eine AHK und Leder hätte ich auch gerne... aber ich habe wie gesagt die drei PS Varianten gefunden... oder halt den 1,9er...

In der Suche finde ich keine konkrete Auskunft für mein Problem :-(

am 17. Juni 2009 um 19:47

Man sagt, bei der Motorenwahl, sollte man nicht den kleinsten und nicht den grössten Motor nehmen.Also bleibt nur noch der mit 163PS übrig. Sind die Teile wirklich noch so teuer? Hammer.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:51

Ja... also unter 11000 braucht man eig nicht zu schauen... zumindest habe ich keine gefunden mit grüner Plakette...

laufen die 163PS denn gut???

anfälligkeit???

sind die von den Fahrleistungen mit meinem 2,4er ungefähr zu vergleichen???

lg

Ganz ehrlich und im ernst.

 

Ein User hier verkauft seinen super schönen 4,2er inkl. Recaro und AHK usw... mit einer LPG für 9600.-€ an dem Auto wurde sehr viel Geld invenstiert neues Getriebe usw..Ist das nichts für Dich ??

 

Gruß

am 17. Juni 2009 um 19:57

Oh du,nen 2,5 TDI geht ab wie die Hölle,musste mal ne Probefahrt machen,da wirste dich wundern. Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.:p. Wenn du dann noch nen Schalter nimmst,ohlala. Vergleich zum 2.4 Benziner kann ich keinen ziehen,aber der Diesel geht schon verdammt gut. Überzeuge dich am Besten selber Benziner und Diesel. Die eigenen Erfahrungswerte sind die Besten.

am 17. Juni 2009 um 20:13

Hallo,

fahre den 2,5 Tdi mit 163 PS und 99000 km.

Der Moto ist robust und soll lange ohne Probleme halten können.

Beim Getriebe sollte es bei Multitronik 7 Lamellen haben und die neueste Software sollte geladen sein.

Prüfe die Bremsen, Scheiben und Bremsklötze.

Das typische Dieselgeräusch ist gewöhnungsbedürftig aber man kann

es auch possitiv sehen.

Wenn man vernünftig Gas gibt ist der Verbrauch auf der Autobahn

bei 8,5 l +/- 4% oder auch weniger, natürlich zusätzlich abhängig von Beladung und genutzter Höchstgeschwindigkeit.

Die Beschleunigung wir etwas schwächer als gewohnt sein.

Das Budget erscheint etwas knapp.

Wilhelm II

Es gibt soviele Freds zu dem Thema !!! Für was haben wir denn eigentlich ne Sufu ??

Hab langsam kein Bock mehr immer dasselbe zu schreiben !!

Schau dir in meinem Blog meinen A6 an, ist der perfekte Diesel, Top Motor, relativ sparsam, nicht anfällig, grüne Plakette...etc !!!

(Vorallem Handschalter !!)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:39

Du hast ja auch Recht.. kann man denn mit dem 163 PS auch problemlos 200tkm fahren??? weil ich ziemlich oft bei mobiel etc gelesen habe das die neue Turbos verbaut haben...

und Beschleunigung müsste doch besser sein als bei meinem 2,4er oder???

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Es gibt soviele Freds zu dem Thema !!! Für was haben wir denn eigentlich ne Sufu ??

Hab langsam kein Bock mehr immer dasselbe zu schreiben !!

Schau dir in meinem Blog meinen A6 an, ist der perfekte Diesel, Top Motor, relativ sparsam, nicht anfällig, grüne Plakette...etc !!!

(Vorallem Handschalter !!)

Darum schreibst du ja jetzt was neues. :D :o

(Handschalter sind antiquiert!!;)

@TS

Perfekte Diesel gibt es nicht! Die Zukunft gehört dem Elekroantrieb. Voller Drehmoment von 0 an! :)

Die Dieselpreise werden nie mehr richtig günstig im Verhältnis zum Benzinpreis werden. Dazu fahren zu viele Nutzfahrzeuge mit Diesel.

Um dennoch relativ günstig und unabhängig zu sein mußt du dir einen Diesel kaufen der auch Biodiesel oder PÖL verträgt.

Ob das jemals ein Motor aus der 4B Reihe mitmacht? :confused:

am 17. Juni 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Du hast ja auch Recht.. kann man denn mit dem 163 PS auch problemlos 200tkm fahren??? weil ich ziemlich oft bei mobiel etc gelesen habe das die neue Turbos verbaut haben...

und Beschleunigung müsste doch besser sein als bei meinem 2,4er oder???

--------------

Für meine Bedürfnisse beschleunigt er ganz gut, es gibt ja auch noch die Sportschaltung, die hält die Drehzahlen hoch und dann geht er,

aber das kostet natürlich und bringt am Ende außer dem "Lustgefühl"

höhere Treibstoffkosten. Wie der Vergleich aussieht, versuche doch einmal über die einschlägige Fachpresse was herauszufinden.

200 tkm traue ich ihm zu, nach dem was ich so links und rechts gehört

habe, aber man steckt ja nicht drin und weiß alles.

Gruß

Wilhelm II

am 17. Juni 2009 um 21:15

Lass dir doch ne Gasanlage einbauen. Da kostet der Liter ca. 55 ct. Selbst bei (maximal) 20% Mehrverbrauch hast du bei deiner km Leistung die Umbaukosten scnell wieder drin und du musst dich nicht über Lkw-Charme das TDI "freuen". Der 2.4er ist sehr beliebt bei Gasfahrern und sehr Standfest.

seit mir nicht böse aber jetzt möchte ich das mal wissen was meiner wert ist.

ich fahre einen A6 2,5tdi limo bj 03/03 mit multitronic hat jetzt orginale 80350km kmzahl ist nachvollziehbar durch die freundlichen.farbe irishgrün perleffekt(volldunkelgrün von weitem sieht er schwarz aus) hab ihn mit 5tsd km gekauft Audi Vorführwagen bin also nach adam riese 2.hand.Achso das fahrzeug hat nachts einen eigenen Schlafplatz und die wild rumkackenden Tieffliegenden Raben fernzuhalten.

Extras wären:navi plus/elektrische rollo /orginal freisprech einrichtung in der armlehne /pdc hinten/AHK orginal abnehmbar/lederlenkrad/tempomat/Sitzheizung/geteilte rückbank/8fach alus 205er 16zoll

Der wagen ist nicht verbastelt(grins hab familie was mir leider nicht das nötige kleingeld lässt).

Das getriebe ist das 2. bei 8tsd km gabs einen neunen bei20tsd km eine kostenlose spülung und mit 40tsd km gabs das 7lamellen paket bei 55tsd km getriebe öl wechseln lassen.motoröl wurde alle 15-20tsd km erneuert(0 w30 mobil) neue glühkerzen im winter neu und wurde durch einen fachmann überprüft.Hab genug ärger mit den freundlichen gehabt(MT-getriebe) deswegen gehe ich zu meinem fachmann für dieselfahrzeuge.

bin rundum zufrieden mit dem fahrzeug.Es wurde der linke kotflügel lackiert weil ich depp im winter in ein zaun gerutscht bin,stoßstange vorne wurde smartrepaired lackkratzer durch parkplatz rempler und jetzt lass ich den wagen im urlaub die hintere stoßstange und die fondtür hinterm fahrer lacken weil ich eine delle drin hab die kein smartrepair rausbekommt.Neuer grilleinsatz wird auch gelackt der wagen kriegt wieder eine komplett neue spureinstellung unterbodenreinigung mit höchstwahrscheinlich unterbodenschutz auffrischung.Lackauffrischung gibts auch gratis dazu,den ein lackfachmann vornimmt.

hab ein problem vorne links weils es ab und zu poltert.hab neue stoßdämpfer da liegen werde mal die domlager auch austauschen aber erstmal ist mein urlaub dran.Ich begründe gerne meine frage.Ich bin ende mai arbeitslos geworden und möchte eine weiterbildung starten hab mich angemeldet und es wird mich einen batzen geld kosten(ca 6tsd euro)bin mit mir am kämpfen ob ich den wagen nach meinem urlaub in gute hände abgeben soll oder nicht.Die schule ist auch noch leider ca 150km (hin und rück) weit weg.Das heisst das ich am Ende der schulezeit in 9monaten 120tsd km drauf hab.Ich hänge sehr an dem wagen aber irgendwie muss ich ein kompromiss finden,den opel von meiner besseren hälfte möchte ich nicht verkaufen weil dieses fahrzeug einfach billig im unterhalt ist,und meine familie im notfall platz drin hat(meriva bj2005 )

Verschleissteile wurden durch meine wenigkeit ausgetauscht bin Industriemechaniker.Lektüre und internetz(motortalk) waren immer vorhanden:D:D:D:D:D.

meine frage lautet was ist dieses fahrzeug jetzt den noch wert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen