ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI qualmt und Notlauf?

2.5 TDI qualmt und Notlauf?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:10

Hallo liebe Audi-Community,

 

unser A6 Avant 2.5 TDI 150 PS hat seit kurzem ein Problem.

 

Er qualmt zeitweise stark (grau / Blau) und bei 140-150 km/h beschleunigt der Motor nicht weiter. Zeitweise (vermutlich nur bei warmem Motor) qualmt er so stark das man in der Stadt schon eine Gasvergiftung bekommt. Jedoch wohl nicht immer.

 

Anbei habe ich eine Log-Datei (Exel Tabelle) der Motordaten 3 / 8 / 11 da dies in anderen Themen bereits gewünscht war und die Sufu mir diese anzeigte ;)

 

Außerdem ein Fehlerspeicher Log mit 2 Fehlern die auch nach dem Löschen wieder auftreten:

Tuesday, 16 October 2012, 18:48:16.

VCDS-Lite Version: Release 1.1

Control Module Part Number: 4B0 907 401 E

Component and/or Version: 2.5l/4VT EDC G00AG D41

Software Coding: 01001

Work Shop Code: WSC 00011

VCID: 20336383B3CD

2 Faults Found:

----------------------------------------------

01375 - Valves for Engine Mounting; Stage 1

38-10 - Output won't Switch or Short to Plus - Intermittent

----------------------------------------------

00575 - Shareware Version. To Decode all DTCs

08-10 - Please Register/Activate - Intermittent

----------------------------------------------

 

Laut dieser PDF http://home.arcor.de/a.muleit/pdf/U280.pdf

bedeuten die Codes 01375 = Ventile für Motorlagerung Stufe 1

und 00575 = Saugrohrdruck

 

 

Was kann diese Fehler verursachen?

Turbolader, LMM oder doch ehr die Einspritzpumpe? Oder haben wir glück und es ist etwas günstiges?

 

Vielen dank für eure Bemühung im Voraus!

 

Bei weiteren Fragen oder Diagnosetipps immer her damit!

 

Leider habe ich nur ein günstiges Amazon KKL modul welches bisher nur mit der leider nur in englisch verfügbaren Version von VCDS-Lite arbeiten möchte... Für andere Programmvorschläge bin ich offen :)

 

mit freundlichen Grüßen

Dennis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Dennis,

prüf mal die Drosselklappe, und das zugehörige Magnetventil.

Evtl. Einfach Unterdruckschlauch von der Dose abziehen, und verschließen. Ist der Fehler dann weg, würde ich den Motorkabelbaum prüfen, bis zu den Motorlagern. Es wäre noch Wiisenswert zu erfahren welchen Motorkennbuchstaben dein V6TDI trägt. (Vermutlich AFB)

gruß

Tim

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Hallo Dennis,

 

prüf mal die Drosselklappe, und das zugehörige Magnetventil.

Evtl. Einfach Unterdruckschlauch von der Dose abziehen, und verschließen. Ist der Fehler dann weg, würde ich den Motorkabelbaum prüfen, bis zu den Motorlagern. Es wäre noch Wiisenswert zu erfahren welchen Motorkennbuchstaben dein V6TDI trägt. (Vermutlich AFB)

 

gruß

Tim

Hallo Tim,

 

korrekt der Motorkennbuchstabe ist AFB.

 

Wo sitzt das Magnetventil von der Drosselklappe?

Der Türkise oder der rote Pfeil? und dann den schlauf der oben dran steckt?

Welcher der beiden Fehler sollte weg sein?

 

Danke für deine Hilfe!

Motor2-5-a6-4bkraftstoffl-5649717087957418532

Der Türkise ist für den VTG Turbolader

Der Rote ist für die AGR Abgasrückführung.

Die Drosselklappe sieht man nicht auf deinem Bild.

Die sitzt im Bereich des Ansaugrohres beim Llnken Scheinwerfer.

Das Magnetventil findest du im Bereich des Kühlmittelausgleichsbehälters.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:10

Die Dose mit dem Kreis in Bild2? Der Schlauch daran verschwindet irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter (Bild1) und wo sitzt das Magnetventil? Die Kabel mit dem Pfeil in Bild 2 sehen auch I.O aus.

 

Mir ist noch aufgefallen das in der Log-Tabelle Timestamp 12 bis 78,1(Vollgasbeschleunigung 4.Gang) die MAF werte sehr hoch sind. Was kann das bedeuten?

101-1990
101-1993

Richtig, das ist die Dose. Wenn die während der Fahrt die Drosselklappe schließt, wird der Motor fast abgewürgt. Die Dose zieht nur kurz beim Motor aus an, damit der Motor geschmeidig ausrollt. Den Unterdruckschlauch brauchst du nur verfolgen. Evtl. Behälter lösen, dann siehst du es schon. Mach aber erst den Test, bevor du teile auf Verdacht bestellst. Sollte der Fehler nicht an der Drosselklappe liegen, mach den gleichen Test mit der AGR Dose. Die Druckwandler machen auch gern mal stress.

Der Pfeil mit dem Stecker zeigt auf das Kabel vom Klimakompressor.

Ich würde den Kabelbaum an deiner Stelle von Unten mal unter die Lupe nehmen. Steck im Zweifel den Stecker vom Motorlager ab. und teste.

mit den MWB hat weberli sehr gut plan.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:56

Danke werde ich morgen direkt mal testen.

 

kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das die Drosselklappe zu diesem Fehler führen soll...

 

Hoffe das ich morgen mehr berichten kann und sich in der Zwischenzeit noch mehr Hilfreiche Tipps hier sammeln :)

 

Danke schonmal für deine Hilfe!

 

am 17. Oktober 2012 um 8:22

Sag mal ist das Normal das deine Ventildeckel so ölig sind. Vor allem um die Einspritzdüsen rum?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Sag mal ist das Normal das deine Ventildeckel so ölig sind. Vor allem um die Einspritzdüsen rum?

Habe kurz zuvor im dunkel. Öl aufgefüllt und dabei wohl etwas gekleckert. 

 

Aber wo du es gerade sagst noch zum Fehler, verbraucht oder verbrennt seitdem Fehler scheinbar auch Öl.

am 17. Oktober 2012 um 9:41

Dann könnte der Turbo einen weg haben

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Dann könnte der Turbo einen weg haben

Lässt sich das näher prüfen? Messwerte oder irgendwas? Könnte ja auch die Einspritzpumpe sein habe ich mir sagen lassen, oder der LMM?

Sollwert Luftmasse: Vollast 2000-4000upm 800-900mg/h

Die Spitze sollte um die 2000upm liegen.

Werte über 1000 beim Serienmotor: Ladeluftsystem undicht

Werte über 1000 beim getunten Motor.... nur bei Extremen Tuning !

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Sollwert Luftmasse: Vollast 2000-4000upm 800-900mg/h

Die Spitze sollte um die 2000upm liegen.

 

Werte über 1000 beim Serienmotor: Ladeluftsystem undicht

Werte über 1000 beim getunten Motor.... nur bei Extremen Tuning !

Der Motor ist Serie.  In welchem Messwertblock kann ich die Daten einsehen?

003 Luftmasse Soll / Ist

008 Drehmoment / Rauchbegrenzung

011 Ladedruck Soll / Ist - N75 Tastverhältnis

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

003 Luftmasse Soll / Ist

008 Drehmoment / Rauchbegrenzung

011 Ladedruck Soll / Ist - N75 Tastverhältnis

Ok sitze schon im Auto, Log kommt sofort.

 

Einfach bei normaler Fahrt von 2000-4000 Vollgas beschleunigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI qualmt und Notlauf?