1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Tdi (bdg) läuft nicht

2,5 Tdi (bdg) läuft nicht

Audi A6 C5/4B

Mein 2.5 TDI Bdg springt nicht an. Habe ihn gekauft mit angeblichen Pumpenschaden. Der Vorbesitzer hat schon ne andere Pumpe mit gleichem Steuergerät verbaut. Was kann das sein? Fs ist leer.

69 Antworten

Hör mal auf mit dem Lappen in den Tank das ist ein Auto was ca. 6000 Wert ist. Werde die Düsen mal prüfen lassen, da an 4 Düsen nur aus 2 Löchern was kam und das auch nicht sehr zerstäubend (man konnte den Strahl deutlich erkennen). Danke trotzdem für deine Antwort scheinst der einzige zu sein der in diesem Forum wirklich Ahnung hat.

FernDiagnose ist schwer.
6000 Euro ? Die Autos will doch keiner mehr.
Hab noch einen in der Ecke stehen. Will auch keiner haben.

Hat die alte pumpe gefressen ? Wenn ja jagt's dir ordentlich abrieb in die düsen. Die sind dann tot

Habe den Wagen defekt gekauft weil es mir spaß macht so was instand zusetzen. Der Vorbesitzer hat die alte Pumpe komplett zerlegt und es waren kein Abrieb in der Pumpe zu erkennen. Der Vorbesitzer hat allerdings die falsche Pumpe eingebaut und somit wollte er gar nicht mehr. Hab dann ne richtige gebraucht besorgt die laut Besitzer voll funktionsfähig ist und einem Monat Garantie. Mit dieser laufen der 1-3 Zylinder und er qualm mächtig. Habe deswegen die Einspritzdüsen ausgebaut und meiner Meinung nach wenn nur aus 2 von 5 oder 6 Löchern Diesel kommt kann er gar nicht anständig laufen, zumal diese auch net ordentlich zerstäuben. Lediglich die Düse mit NHG macht einen guten Eindruck. Meine frage ist einfach weil du ja bei deinem die größeren verbaut hast wie das Bild sein muss. Hab da mal ein Bild angehangen weil so wie auf dem Bild spritzen meine Düsen nicht. Und vor allem sind sie ziemlich stark verkokt und der Wagen hat auch schon 250tkm.

P.S. 6000 passt schon da es sich um einen A4 B7 aus 2006 handelt mit schöner Ausstattung.

Einspritzduese

Die düse des NHG hat fast so sauber gespritzt würde erklären wieso er auf ein paar Zylinder läuft. Ich werde diese mal prüfen lassen und berichten. Der volle Öffnungsdruck liegt ja bei 220-230bar wie ich gelesen habe. Der Druck steigt doch von der Pumpe, wenn der Motor schneller läuft oder? Noch ne Frage was kosten die Düsenendstücke bei Bosch hast da mal was gehört?

Nur die düsen bei Bosch 500 Euro

Habe die Düsen prüfen lassen Öffnungsdruck zwischen 250-280bar aber von 6 Löchern kommen beim Nhg aus 5 etwas bei 4 aus 2-3 und aus einer nur eine. Der Wagen ist heute auch angesprungen läuft aber sehr unrund und qualmt. Werde aufgrund der Abweichungen der einzelnen Zylinder die ESD erneuern.

Dsc-1118

Bild 2

Dsc-1117

Wie ich sagte.
Abrieb von defekter pumpe in die düsen gespült.
Passiert !

Die düsen kosten nicht viel. Die düsenhalterKombination muss aber gründlich sauber gemacht werden

Werde geprüfte komplette Düsen kaufen. Die alte pumpe ist zerlegt und zeigt wenig Verschleiß lediglich spritzversteller etwas eingelaufen.

Was kosten denn die Düsen die Du meinstest bei ebay sind welche für den alten 5 zylinder 2.5 und 1.9. Kannst Du mir das vllt Net machen?

Schreib den user Ulinux an mit einem Gruß von mir. Der hilft dir weiter.
Wenn er keine Zeit hat, schick mir halt die Düsen.
Dieses Jahr schaff ich Das aber auch nicht mehr

habe jetzt gebrauchte Düsen gekauft und die auch nochmal prüfen lassen und der Wagen ist angesprungen. Wenn er kalt ist läuft er auf 2 Zylindern etwas unruhig was man auch bei der Leerlaufruheregelung sieht Zylinder 4 um die -2,5 mg/h Zylinder 6 -3,4 mg/h. Wenn er warm wird gibt sich das wieder und er läuft schön rund und die Werte pendeln sich so beide bei 0,8mg/h ein. Er qualmt aber ziemlich stark grau bis bläulich und die abgase brennen in den Augen. Auch ist er beim fahren irgendwie müde. Förderbeginn ist laut TDI Graph im Toleranzbereich. Wodran könnte das denn liegen?

Einspritzzeitpunkt früh: 13,2 v.ot
spät: 2,6 n.ot

Keiner ne Idee was man prüfen könnte? Langsam glaub ich obwohl die meisten a6 2.5 er sind hat hier keiner Erfahrungen damit bis auf Paar Ausnahmen.

Hallo!
Hast auch mal andere Komponenten wie Bremslichtschalter,G62,LMM,Druckrohr(Russbildung) überprüft?
Gibt nicht immer einen Fehler im Speicher.

Deine Antwort