ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel

2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2020 um 11:56

Hallo allerseits,

 

habe ein Problem mit meinen Audi A6 C5, EZ 2004, TipTronic mit dem 180 PS V6 BAU Motor.

 

Habe das Fahrzeug erstanden mit der Beschreibung "Steuergerät defekt, neuer Transistor und der läuft wieder".

 

Ich versuche mal alles aufzulisten:

 

Fahrzeug lief lt. Vorbesitzer noch vor dem Dieselfilter-Wechsel. Dannach sprang er nicht mehr an.

 

Auf Nachfrage wurde der Filter nicht mit Diesel gefüllt und somit trocken eingebaut. Die Einspritzanlage wurde auch nicht entlüftet.

 

Nachdem das Auto nun mir war habe Ich selbst mal nachgeforscht und Fehler ausgelesen:

 

Im Bild zu sehen:

 

Fehler 01319 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) - Signal außerhalb der Toleranz

 

Fehler 01268 - Mengensteller (N146) defekt - sporadisch

 

Im Vorfeld hatte Ich vom AKN Motor ein Stg verbaut, da Ich dachte dass es dieser Fehler ist. Nachdem Ich aber herausgefunden habe dass dieses Stg keine WFS besitzt im Gegensatz zu den vorherigen Stg, habe Ich es wieder zurückgebaut. Mit Anlernen hatte Ich es auch erst versucht per MWB 50 und Login-Code, kam allerdings eine Fehlermeldung.

 

Seitdem ist auch der Fehler mit den Mengensteller drin, dies war vorher nicht so.

 

Ich habe dann den Dieselfilter mit Kraftstoff aufgefüllt, nach Rep.-Leitfaden entlüftet (Fernbedienung zum ansteuern der Tankpumpe an Sicherung 28 und über Leckölleitung der rechten Zyl.-Bank den Diesel auffangen) und versucht zu starten. Hat nicht funktioniert. Man hört zwar dass er irgendwie versucht zu zünden, aber er läuft nicht. Sprühe ich Bremsenreiniger in die Ansaugung, springt er an. Aber nur solange ich einsprühe. Ich weiss dass das nicht gut für den Motor ist, jedoch habe Ich das hier irgendwo mal gelesen dass man das als "Starthilfe" am Anfang machen könnte.

 

Der Vorbesitzer hatte das Stg der ESP auch offen gehabt, dabei war in der oberen Ecke ein Draht lose vom Transistor, bzw. direkt daneben. Im Netz gibt es unzählige Anleitungen wie man da einen anderen Transistor einlötet zum reparieren.

 

Weiss hier einer weiter, oder kann gar sagen ob es daran liegen könnte? Oder ist die Pumpe generell hinüber? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

20201118_183514.jpg
Screenshot_20201119-130203_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20201119-130246_eBay Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommt der Fehler wieder nachdem du ihn gelöscht hast?

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:37

Ja, lässt sich nicht löschen. Auch bei batterie 5 min ab und dann beim anschliessen direkt ins Motorstg zum löschen geht er nicht weg

Habe gerade was im Netz gefunden diesbezüglich.

 

Prüfe mal alle kleinen Unterdruckschläuche für Turbo und AGR. Und die entsprechenden Ventile.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:38

Hab ich nachgeschaut, keine defekten Leitungen zu erkennen..das AGR war mal abgeklemmt (U-Druck-Leitung gezogen) aber mehr auch nicht

Die kleinen Plasik-T Verteiler Röhrchen unter den Ventilen auch geprüft? Da war bei mir mal ein Riss. Dadurch ging mein Motor immer in den Notlauf. Kann man ganz schlecht sehen.

Am besten mal abdrücken die Schläuche und unter Wasser schauen. Oder einsprühen mit Spülmittelwasser.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:01

Auch die sind i.O.

 

Habe heute eine andere Pumpe geholt die fehlerfrei ist. Pumpenstatus auch OK.

 

Habe sie vorhin verbaut auf OT eingestellt etc.

 

Entlüftet, gestartet, will nicht. Das ganze 2x wiederholt, kamen zwar immer wieder Bläschen raus aber wollte trotzdem nicht.

 

Düsen geöffnet und kurz georgelt.

 

Nun habe ich ihn ans Ladegerät und schaue morgen nochmal nach. Die Pumpe lag bei dem Herren seit 2016 in seinem Ersatzteillager trocken und abgeklebt. Das Rad hatte sich anfangs etwas schwer drehen lassen, hab vor dem Einbau frischen Diesel mal rein und hin und her bewegt, wurde dann besser. Ich hoffe mal nicht dass ich schon wieder Lehrgeld bezahlt habe und die Pumpe "Standschäden" davongetragen hat. Trocken war sie nicht, kam noch alter Diesel raus als ich sie umkippte...

Na ich drück die Daumen.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:19

So, neuer Zwischenstand: Habe nochmal eine andere Pumpe gekauft, diese war diesmal fehlerfrei. Lag allerdings 4 Jahre abgeklebt im Regal. Habe mir diese geholt und eingebaut. Erst wollte er nicht anspringen, dann war ein Kumpel da mit dem ich dann die unschöne Bremsenreiniger-Methode nochmal versucht habe. Erst wollte er nur mühsam starten, dann hats nen Schlag getan und wrummm...lebt wieder. Kam dann Fehler vom Spritzversteller der dann aber nach einiger Zeit im Leerlauf wieder weg war.

 

Nun rennt er als gäbe es kein Morgen mehr...konnte ihn dann zum ersten Mal richtig Probefahren. Was mir aufgefallen ist, bis ca 2500 U/min ist er ziemlich träge, dann nimmt der Turbo Fahrt auf und das Ding marschiert los.

 

Fahr Ihn jetzt 3 Tage ohne Probleme, LWR meckert nur dass beide Sensoren Kurzschluss nach Plus haben, AGR meldet Fehler - Regelgrenze überschritten (Vorbesitzer hat das dicht gemacht an zwei Stellen, habe nur eine wieder geöffnet, die andere habe Ich erst nicht bemerkt, muss ich auch noch rausmachen).

 

Btw:

 

Ist das beim BAU Motor mit quattro+Automatik üblich dass er bei normaler Landstraße so 10-11 Liter braucht?

Erstmal Glückwunsch zur Wiederbelebung!

Ja, der Turbo kommt so zwischen 2.200 und 2.500.

Ich hatte mir einen BDG Front Automatik als Ersatzwagen zugelegt. - Ja, die Automatik ist ca. 0.5-1Liter schlechter dran im Verbrauch.

Dazu kommt noch das der Quattro Antrieb, so schön er auch sein mag, ca. 120kg mehr Gewicht mitbringt was sein übriges zum Verbrauch dazu tut. Ich bin allerdings trotzdem immer um die 950km weit gekommen. Sollten bei dir dann um die 850-900km sein.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 0:56

Danke :) War es mittlerweile Leid mit der Pumpe. Aber mein Fazit habe ich daraus gezogen: Tot ist tot, wenn des Stg nen Fehler schmeißt ist kaum bis gar nichts mehr zu machen ausser überholen lassen mit neuem Stg, alles andere ist wohl wirklich nur eine Verschiebung dessen....

 

Zur Automatik: Der Mehrverbrauch war mir ja bekannt, mit quattro ja sowieso...aber der braucht ja fast genausoviel wie mein A4 B5 2.8 (ALG Motor) quattro Automatik, und der ist ca. 300 kg leichter..naja egal, fahr den A6 mittlerweile gerne, macht schon Laune und als Zugesel für nen Autotransporter hat er sich heute auch wacker geschlagen. Und bei den Dieselpreisen ist der Verbrauch dann auch nicht so tragisch :)

Nach dem Pumpenwechsel solltest du auf jeden Fall noch mal zum :-) um den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen. Außer du kannst das allein machen. Dann wird bestimmt auch der Verbrauch etwas sinken.

Ich bin mit meinem C5 mit 163PS auch total zufrieden.

Habe jetzt 403.500km mit dem Dicken runter und bisher hielten sich die Ausgaben in Grenzen. Hatte kaum Defekte. 488€ die ESP bei 397.000km. Nur Verschleißteile gewechselt bisher, dabei am teuersten ZMS+Kupplung. Mittlerweile sind die Ersatzteilkosten auch so günstig das man da gar nicht mehr über den Preis nachdenken muss. Einfach neu kaufen und austauschen. Ich schraube halt gerne, das spart Werkstattkosten.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:40

Habe den Bock heute mal getankt und kam auf 7,7L/100km. Also recht human für 180 PS, Automatik und quattro. Bin natürlich mal ruhiger gefahren und gemischt (Stadt/Land/Autobahn). Hier und da wollt Ich dann die 2,1 bar Ladebruck mal wieder spüren, aber sonst recht normal/ruhig gefahren. Waren wohl wirklich die Leckölleitungen dran Schuld, hat nämlich dort gesifft und innen ordentlich nach Diesel gestunken.

 

Versuche bloss noch herauszufinden ob dieses Turboloch bis ca 2200 U/min normal ist, oder ob er untenrum eigentlich kräftiger sein müsste. Logdatei hierzu kann Ich irgendwie leider nicht anhängen :(

Na das sind wirklich gute Werte. glaube der Quattro ist ab Werk mit 7,8L angegeben.

 

Ja, der Turbo setzt erst zwischen 1800-2200 ein. Drunter ist er träge. Aber, wenn du drunter bleibst spart das auf jeden Fall Sprit.

Ich schalte meine BDG eigentlich immer kurz vor 2000 und zuppel dann mit 59 im 6. und Tempomat durch die Stadt. Dann dreht er so 1000-1100 und nimmt 4-5L. Je nachdem ob flach oder Bergauf.

 

Man merkt beim Quattro schon das da 120kg mehr unter dem Auto hängen. Das schlägt sich natürlich auch im Verbrauch nieder. Ich fahre so um die 6,5-7,2L mit meiner Frontgurke.

 

Du kannst mal Ceratec von Liqui Moli versuchen. Das bringt bei mir 0,2L weniger und reicht für 50k km.

Laut Werksangabe hat der Motor ab 1500 U/min max. Drehmoment. Meiner hatte auch ein ausgeprägtes Turboloch. Seit Austausch des Ladedruckregelventils N75 ist es weg und er hat von unten raus wesentlich mehr Power. Kann also auch daran liegen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:37

Hm, das N75 ist mir auch recht bekannt was Turbolöcher angeht. Ab 2200 ca drückt er aber schon recht gut...

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

 

Steht das Auto über Nacht, bzw 8 Std. und ist kalt, startet er recht schlecht bzw. erst versucht er zu zünden und dann springt er an nach 2x "husten". Das kann jetzt aber nicht wieder die Pumpe sein, oder? Fehlerspeicher ist leer, dynamischer Förderbeginn ist auch ok. Kann das auch am Knackfrosch liegen? Da is nämlich einer drin aus nem AKN (hab den alten gehimmelt) und ich weiss nicht wie alt der schon ist. Gelaufen hatte der zumindest 440 tkm, wer weiss wie lang der schon drin ist..

 

Wenn er warm ist bzw etwas gelaufen hat, springt er gut an. Morgens qualmt es am Anfang recht gut aus dem Auspuff, wird aber denke normal sein bei dem Wetter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel