ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 180PS vs 2.4 165PS

2.5 TDI 180PS vs 2.4 165PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2011 um 22:51

Hallo,

Ich besitze einen A6 2.5 180PS Quattro Diesel und mein Kumpel hat einen A6 mit 2.4 165PS und er meinte das wenn wir ein rennen gemacht hätten, seiner schneller wäre. Jetzt frage ich mich ob er recht hatte? Wäre seiner würklich besser in beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit? Hat einer von euch villeicht sowas ausgetestet?

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wärs mit nem Blick in den Fahrzeugschein? :confused:

Themenstarteram 30. September 2011 um 23:00

Hi,

Aus dem Fahrzeugschein kann man leider solche sachen nicht rauslesen, deswegen interessiert mich praktisches Wissen^^ Ich habe von im nie das Fahrzeugschein gesehen, er gibt nur immer an das er das beste und schnellste hat, in warheit hat der villeicht "nur" eine 1.9 Liter Maschiene :D

 

Gruß,

Im Fahrzeug steht durchaus die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Insofern nix am Fahrzeug verändert wurde, ist das auch ne ganz gute Referenz. Auch der Hubraum steht drin, da kann es kaum zu Irrtümern kommen. Falls es dir um Beschleunigungswerte geht, die kannst du über die Datenblätter bei Audi rausfinden.

Wenn du auf der Suche nach subjektiven Eindrücken und langen Diskussionen bist, dann ist der Fahrzeugschein natürlich nutzlos, dann muss man die Zahlen ignorieren und Stammtischdiskussionen führen :)

Und die 4- und 6-Zylinder kann man auch super am Geräusch unterscheiden, da braucht man keinen Fahrzeugschein ;)

Die Frage ist: Was ist ein Rennen?

Gegen den großen Diesel hat der 2,4 nicht wirklich eine Chance. Der Turbodiesel kommt schon von unten deutlich besser. Obenrum mangelt es zwar an Drehzahl und Luft, aber selbst an diesem Punkt sind sie bestenfalls gleich.

http://www.audi.de/.../2000_09_a6av_c5_24.pdf

http://www.audi.de/.../2000_09_a6av_c5_25tdiquattro.pdf

Die genauen Daten bitte. Nur der 2,5er Quattro? Beides HS?

Der 2,4er also FK?

Reifendimensionen gleich?

Beides Limo?

Dann sind die Leistungsmäßig sehr dicht beieinander.

2,4er:

Hubraum

2393 ccm

Leistung

165 PS

Höchstgeschw.

222 km/h

Beschleunigung (0 - 100 km/h)

9,4 s

Getriebe

5-Gang

Allradantrieb

nein

Leergewicht

1.450 kg

2,5er

Hubraum

2496 ccm

Leistung

180 PS

Höchstgeschw.

223 km/h

Beschleunigung (0 - 100 km/h)

8,9 s

Getriebe

6-Gang

Allradantrieb

ja

Leergewicht

1.645 kg

Da kommt es eher auf den Fahrer an. ;) 1 mal falsch geschaltet reicht zum verlieren. :D

Themenstarteram 30. September 2011 um 23:39

Hi,

Ja, beide sind Limousinen und nur meiner hat Quattro und beide haben Automatikgetriebe, er hat die Multitronik und ich habe die Tiptronik^^ Reifen sind bei beiden 205/55 R16 ( Winterreifen^^ ) und was meinst du mit FK?

Wenn ich recht lesen kan ist der Diesel 200KG schwerer? wie kann das den sein? Und viele meinen ja das Benziner schneller als Diesel beschleunigen, weil sie eine höhere Drezahl haben, wie kann dann mein Diesel 200KG mehr auf den Rippen haben und trozdem etwas flotter sein?^^

 

Gruß,

am 1. Oktober 2011 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

Hi,

Ja, beide sind Limousinen und nur meiner hat Quattro und beide haben Automatikgetriebe, er hat die Multitronik und ich habe die Tiptronik^^ Reifen sind bei beiden 205/55 R16 ( Winterreifen^^ ) und was meinst du mit FK?

Wenn ich recht lesen kan ist der Diesel 200KG schwerer? wie kann das den sein? Und viele meinen ja das Benziner schneller als Diesel beschleunigen, weil sie eine höhere Drezahl haben, wie kann dann mein Diesel 200KG mehr auf den Rippen haben und trozdem etwas flotter sein?^^

 

Gruß,

okay..... vergiss mal die "herstellerangaben bezüglich beschleunigung und vmax :D

also ich habs selbst gestestet und ergebniss war 8-9 sec 0-100 laut audi hp braucht der dicke 11.3 sec daten vom dicken siehst du in meiner sig. höchstgeschwindigkeit hab ich nicht bis an die grenze testen können bisher aber 240 (laut tacho) hab ich schon drauf gehabt!

der 6 gang schalter geht natürlich etwas besser!

der diesel ist trotz den 200 kg mehr gewicht im vorteil weil er einfach mehr drehmoment hat (380 nm original) es geht einfach schon ab 1500 u/min richtig vorwärts! aber ab 3000-3500 u/min is er halt etwas schlaff. der benziner braucht erstmal drehzahl bis da etwas bei rumkommt!

und ganz wichtig! wenn du das selbst ma testen willst immer dran denken das der dicke es garnicht gern hat wenn er nicht richtig warm gefahren wurde vorher ! also erst drauf tretten wenn die 90°C kühlmittel temperatur und ~ 80 -90 °c öl temp erreicht sind! und "kaltfahren" auch nicht vergessen ! also nach dem sprinten nicht einfach abstellen! sondern erstmal wieder ein paar km gedigen fahren!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

Hi,

Ja, beide sind Limousinen und nur meiner hat Quattro und beide haben Automatikgetriebe, er hat die Multitronik und ich habe die Tiptronik^^ Reifen sind bei beiden 205/55 R16 ( Winterreifen^^ ) und was meinst du mit FK?

Na, dann fahr 3 x ein Beschleunigungsrennen gegen Ihn und schau Dir an wie er innerhalb kürzester Zeit sein Multitronic-Getriebe schrottet, lol

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

Wenn ich recht lesen kan ist der Diesel 200KG schwerer? wie kann das den sein? Und viele meinen ja das Benziner schneller als Diesel beschleunigen, weil sie eine höhere Drezahl haben, wie kann dann mein Diesel 200KG mehr auf den Rippen haben und trozdem etwas flotter sein?^^

Ein Dieselmotor ist vom Prinzip her schon schwerer gebaut da viel höhere Drücke erreicht werden. Des Weiteren wiegt der ganze zusätzliche Antriebsstrang für den Allradantrieb auch bestimmt 100kg.

Durch das früher anliegende und insgesamt auch höhere Drehmoment kann das Gewicht wieder ausgeglichen werden, es sind ja unabhänig davon auch noch ein paar PS mehr die der Diesel hat.

 

Und noch was: Falls Du das ganze wirklich so ernst nimmst oder evtl. sogar darüber nachdenkst Dich gegen ihn zu messen .... werd mal erwachsen ;)

Hab selbst den 2,4er und unter 2000 U/min geht da garnix und bei einem Drehmoment Von 230 NM beim 2,4er zu 370 NM beim 2,5er TDI kannst du dir selbst ausrechnen welcher besser geht. Abgesehen davon das es Schwachsinn ist beide Fahrzeuge miteinander zu messen.

Geil, jetzt geht wieder so ein Diesel vs Benziener Thread hier ab. Und das ein Diesel immer schneller sein muss weil er mehr Motordrehmoment hat:rolleyes:. Stellt beide nebeneinender und latscht aufs Gas. Es werden sich beide nicht viel nehmen. Durch die Automatik kann sich nachher auch keiner mit "ich habe mich verschaltet" rausreden:D

Ich hab´s eingangs ja erwähnt - Stammtischdiskussion. :) Fehlt nur noch ein kurzer Schwenk in Richtung " Wie tune ich den Saugmotor".

Oben steht, dass der 2,5er TDI Quattro UND Multitronik hat, für eins müsst ihr euch entscheiden.

Ich geh mal davon aus, dass dann beide Tiptronik haben. Der TDI kommt damit, aufgrund der langen Übersetzung wesentlich besser klar. Ich halte vom 2,4er recht viel, aber da er von Drehzahl lebt, nimmt ihm die Tiptronik die letzte Luft und lässt ihn unharmonisch werden.

Ich denke, wenn beide Schalter wären, wäre das ganze interessanter, da der 2,4er dann mehr Luft hätte.

Der Quattro dürfte bei nem Sprint nur förderlich für den TDI sein.

 

Grüße Totti

Er schreibt ganz klar das 2.4er multitronic hat und der 2.5TDI quattro und tiptronic;)

Zitat:

eolithic eolithic

4B (C5)

Themenstarter

Hi,

 

Ja, beide sind Limousinen und nur meiner hat Quattro und beide haben Automatikgetriebe, er hat die Multitronik und ich habe die Tiptronik

Hi.

Ich bin gestern auf der Landstrasse gefahren, und hatte einen 2,4 hinter mir. Ich war das erste Fzg. hinter einem Bulldog mit Anhänger.

Muß dazu sagen, war ein neuerer Bulldog. Also lief auch seine 40 km/h. Da die unübersichtliche und auf und ab gehende Strasse sehr unübersichtlich war, bedurfte es einer vorausschauenden Fahrweise, um zu Überholen. Nun ja, ich wurde von dem 2.4 überholt, mit dem gleichen Atemzug überholte er auch noch den Bulldog, bei dem ihm dann aber Gegenverkehr entgegen kam. Der Gegenverkehr mußte abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. OK, es war nicht so gefährlich, weil der Gegenverkehr wirklich die Situation gut einschätzen konnte.

Also, ich wollte nur damit Ausdrücken, daß der 2.4 schon auch echt gut Power hat, aber es Dir bei so einer Fahrweise bestimmt irgendwann zu einer "heiklen" Situation kommt. Ach ja, ich konnte den Bulldog auch überholen und war dann auch wieder hinter dem 2.4 jedoch, bin ich sparsamer Gefahren, da ich nicht solch unnötige Beschleunigungsorgien gefahren bin. Da kommt halt der Dieselfahrer raus. :p

Aber ich finde das ein 2.4 Benziner mit deiner Multitronic aus dem Stand schon besser wegkommt, als der 2.5 Diesel mit Quattro und Tiptronic. Aber dann bei 180 km/h zieht halt der Quattro Diesel mal schön durch und da siehst dann von deinem 2.4 nur noch was im Rückspiegel. Aber deswegen find ich den 2.4 trotzdem geil.

Grüße aus Bayern, MMEB ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 180PS vs 2.4 165PS