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VW 7 (AU/5G) Golf

Zahnriemen Ölpumpe wechseln 2.0 TDI

Zitat:@kearny schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:54:27 Uhr: Habe heute um Zuge des Steuer-Zahnriemenwechsels bei meinem 2015-er CUNA 135 kW den Zahnriemen der Ölpumpe gewechselt. Der originale Ölpumpenriemen sah optisch mit 127 000 km Laufleistung tadellos aus. War kein großer Mehraufwand, da ich die undichte Kurbelwellendichtung wechseln musste.Die Kurbelwellenschraube (180 NM plus 135 Grad) ließ sich nach Erhitzen mit dem Bunsenbrenner mit einem guten elektrischen Schlagschrauber öffnen.Sieb der Ölpumpe war absolut frei, die Ölwanne innen auch fast frei von Teilchen. Ich denke wegen dem Ölpumpenriemen muss man nicht in Panik verfallen. Beide Zahnriemen waren original von Dayco mit VW-Branding. Wenn man die drei Schrauben der Ölpumpe etwas löst, damit man sie etwas kippen kann, bekommt man den Riemen schonender drauf. Um die Dichtfläche des Motorblocks sauber zu machen, muss sie ohnehin raus. Zwischen Ölpumpe und Motorblock ist am Ölkanal eine kleine Dichtung, die kann man übersehen. Bitte bitte, die Kurbelwelle nicht mit einem Bunsenbrenner oÄ. erhitzen. Die KW kann sich bei punktueller starker Erhitzung verziehen und/oder eine Unwucht entwickeln. Auch die KW Schraube nicht mit einem Schlagschrauber lösen oder festziehen. Das ist eine Dehnschraube, daher muss die auch ersetzt werden! Wenn die abreißt, viel Spaß. Die lässt sich mit dem richtigen Gegenhalter und einer Teleskopratsche oder einem langen Drehmomentschlüssel lösen. Die Schrauben der Ölpumpe sind ebenfalls Dehnschrauben, auch die müssen ersetzt werden. Bitte nicht einfach lösen und dann wieder festziehen. Die könnten später im Betrieb unvermittelt entweder reißen oder die Ölpumpe kann sich lösen und dadurch nicht mehr genügend Druck aufbauen. Die neuen Schrauben (3 Stück, 2 kurze und 1 lange) werden dementsprechend auch mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen. Genau wie anschließend die KW Schraube.