ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 110 kw Kraftstoffmangelsensor wärend der Fahrt ausgegangen.

2.5 TDI 110 kw Kraftstoffmangelsensor wärend der Fahrt ausgegangen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:09

Hallo, ich hab schon fleissig die Sufu benutzt aber nicht genau das passende gefunden. Und zwar ist bei mir wärend der Fahrt die Vorglühlampe angegangen und nach 2 Minuten ist der Wagen dann komplett ausgegangen wärend der Fahrt.

Im Fehlerspeicher stand dann Kraftstoffmangel; und Kraftstoffmangelsensor.

Hab ich versucht zu löschen war nicht möglich.

Danach hab ich mir mal gedacht weil am Tag zuvor meine Tanknadel rumspon und von 1/4 auf 0 auf 1/2 und wieder auf 0 und wieder auf ursprung 1/4 ging, dass mich das Auto verar***t und mein Tank leer ist erstmal 20 L Diesel reingekippt.

Jedoch sprang er nicht an. Danach hab ich die Durchsichtig Leitung mal untersucht Trocken etc. ist da alles nur war da ne Menge Luft drin. Dachte ich mir so ok. Und hab mal die komplette Kraftstoffzufur überbrückt und eine Pumpe direkt an die ESP angeschlossen nach kurzer Zeit lief der Wagen dann auch wieder zwar mit Externem Kanister aber er lief, so wie vorher. Und auch Kein Fehlereintrag.

Danach hab ich mich mal auf den Weg gemacht mein kompletten Kofferraum auseinander zu bauen um an die Pumpe ranzukommen. (sche*** Arbeit).

Stecker von pumpe abgenommen und die Pumpe mal direkt mit 12V versorgt Sie surrte auch nur wofür ist der Dicke Leitungsschlauch der an der Pumpe hängt wo ein Pfeil von der Pumpe aus weggeht. Sollte dort nicht wenn die Pumpe 12V kommt Diesel rausfliessen? Die Sicherrung hab ich überprüft sie ist Heile und wenn man das Auto starten will gehen dort auch 12V durch.

Nun meine eig. Frage ich bin nun Total unsicher was ich machen soll. Mein plan war nun eig nur die kleine Pumpe also die im Tank in dem Gehäuse sitzt zu ersetzen. Da es ja den anscheind ergibt der Übeltäter zu sein. Kann ich denn einfach nur die kleine Pumpe wechseln oder muss ich gleich die komplette Einheit wechseln?

Nur nun hab ich gelesen das auch der Knackfrosch daran Schuld sein kann?

Weil wie gesagt Geräusche macht sie aber aus dem Stutzen mit dem Pfeil kommt nix raus.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 11. August 2014 um 13:13

Welches Baujahr ist deiner denn?

Bedenke auch, das die Bohrung in der Rücklaufschraube echt klein ist und somit du eh nicht so die übelste Menge durchziehen kannst. Ich habe die besten Erfahrungen beim entlüften mit einer Handpumpe inkl. Manometer gemacht. Das hat auch ewig gedauert bis da was kam. Ferner hatte ich auch den Riemen von der Pumpe gemacht und die Pumpe von Hand gedreht. Wichtig: entweder Motor vorher auf OT stellen oder die Position der Pumpe markieren.

Ist deine Fehlerspeicher denn mittlerweile leer oder steht da noch was drin?

 

MfG René

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:15

2000

aber ich hab die Variante laut fahrgestellnummer genommen wo man nur die Pumpe ansteuern soll und den Rücklauf abklemmen muss und die Leitung vom Rücklauf abzieht und wartet. dann hab ich ie Pumpe 2 Minuten laufen lassen doch es kam nix.

 

bei der anderen Variante hab ich das gleiche mit Unterdruck gemacht.

 

nur rein vom Verständnis her muss doch in der einen Variante die Pumpe den stautopf füllen und wenn der voll ist eig ja abschalten nur da ich sie ja immer noch ansteure muss sie ja weiter pumpen also auch nach vorne bzw von der dieselpumpe dem stautopf durch den Hahn mit dem Pfeil weg in Richtung nach vorne nur da kommt nix raus.

 

und der Wagen ist ja nicht ohne Grund wärend der fährt ausgegangen kann das nicht angehendes dir Pumpe es einfach nicht mehr geschafft hat den Station zu befuellen deshalb will ich sie ja auch aus dem Tank haben um das zu testen ich hab den Deckel etc schon alles ab nur bekomm ich den unteren Teil wo das pumpenelement drin ist nicht raus bzw weiß nicht wie.

 

und da ich ja dir leichtere entluftungsvariante habe und vorne nix ankommt muss dir doch was haben?

 

achso und fehlerspeicher ist gelöscht also hat funktioniert. hatte ja mal ne externe Kraftstoffversorgubg angeschlossen mit extra Pumpe aus Kanister das hat auch geklappt und Auto lief

Tank doch mal denn Wagen voll da brauchst du keine StautopfPumpe.

Und test mal so

mfg

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:51

Den Tank habe ich bereits auf mehr als 3/4 gefüllt.

Und anscheinend pumpt wenn man die Pumpe länger ansteuert sie ja doch nach vorne

So steht es ja uach in der ANLEITUNG zum entlüften!?!?!?!?!? also durch das ansteuern füllt sie ja den Stautopf und wenn der Voll ist muss sie ja nach vorne Pumpen wohin auch sonst? und So muss das entlüften doch auch funktionieren?!?!?! deswegen meine ich ja wenn die pumpe 2-3 Minuten angesteuert wird muss sie ja den Stautopf zum überlaufen bringen also die Luft nach vorne durch die Leitungen drücken und dann irgendwann den Kraftstoff in den Behälter?

Und ich meinte ja der Wagen ist ja nicht ohne Grund ausgegangen.

Kraftstoffmangel

Kraftstoffmangelsensor war im Fehlerspeicher

 

Bis 4BZ 2N 109430 und weiterhin alle Allroads:

Bei weniger als 1/3 Tankinhalt muß durch manuelles Ansteuern der Kraftstoffpumpe (Si 28) das Staugehäuse gefüllt werden.

Es muß dann nach Abklemmen der Leitungen am Filter (die beiden an dem Ventil)mittels einer Vakuumpumpe an der Rücklaufleitung der VEP abgesaugt werden. Min ca. 300ml und bis nur noch wenige Luftblasen kommen. Dabei muß die Kraftstoffpumpe immer laufen.

DAS IST MEINE VARIANTE LAUT NUMMER UNTEN!?!?!?! Also pumpt sie doch nach vorne? durch dauerndes ansteuern?

Ab 4BZ 2N 109430 :

Hier wird erst die Zulaufleitung am Filter abgeklemmt. Dann 30sek. die Kraftstoffpumpe ansteuern. Dann diese Klemme entfernen.

Ebenfalls Abklemmen der Leitungen am Filter (die beiden an dem Ventil). Bei dieser Ausführeung wird dann keine Vakuumpumpe benötigt es wird lediglich die Rücklaufleitung in einen Behälter gehängt und die Kraftstoffpumpe eingeschaltet und gewartet bis nur noch wenige Luftblasen mit austreten.

Aber da steht auch drin das du nur die Pumpe ansteurn sollst wenn du denn Tank nicht befüllen willst?Da Dein Tank fast voll ist,ist der Stautopf auch voll der Fehler liegt woanders?Ab irgendeiner Baureihe wurde noch eine Förderpumpe verbaut dies ist aber nicht die für denn Stautopf das eine Seperate Pumpe.

Probier nochmal ob das Auto mit Externer Dieselversorgung läuft wie du es gmacht hast um ein defekt der ESP auszuschliesen

Die Pumpe Födert nix vor die ESP-Saugt selber an wenn diese zu 100% entlüftet ist.

Alle Fehler ausgeschlossen wie Defekter knackfrosch Filter usw?

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:51

hatte ich ja schon mit externer Pumpe laufen aber da hat die Pumpe ja in die ESP gedruckt als vorvorderpumpr sozusagen.

da lief der Wagen Filter und knackgrosch hab ich pauschal direkt mit erneuert

 

also versuche ich morgen nochmal mit Unterdruck zu entlüften aber wie mach ich das bitte das dir Leitung komplett gefüllt wird? und nicht nur halb?

So lange unterdruck ziehen bis in denn Durchsichtigen schlauch der zur ESP geht keine Blasen mehr kommen denke wenn du so ein halben Liter Diesel ziehst sollte es ok sein.Der Filter und der Knackfrosch sind aber keine Billigen da gab es mal probleme das die Undich sind.

Fehlerspeicher ist leer?

Themenstarteram 12. August 2014 um 4:41

ne ist kein billig Filter und Frosch von Audi werde heute nochmal versuchen mit Unterdruck zu ziehen kippe nochmals 10 l in Tank so das er fast voll ist. gebe später Bericht.

fehlerspeicher ist leer

Ok dann sag bescheid

Mal was anderes, andere haben es auuch ohne entlüften geschaft mit Starterspray aber ob das gut für die ESP ist bezweifle ich

Wäre eine Hardcore Lösung

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:28

also hab gerade mal mit unterdruck probiert. ca. 30 minuten entlüftet.

dann ist im durchsichtigen schlauch mehr luft der kraftstoff steht dann erst kurz vor der esp.

hab pumpe angesteuert und unterdruck draufgegeben und die rücklaufleitungen zugeklemmt.

und in dem schlauch zum behälter vom unterdruck ist auch viel luftblasen.

 

Irgendwo muss er ja wohl luft ziehen oder? Sehe ich das Falsch weil Tank ist nun fast voll. Könnte das dieser O-Ring sein? und wo sitzt der genau? kommt man da ohne ausbau ran? und wenn Ja hat jemand die Teilenummer?

am 12. August 2014 um 7:18

Moin.

zum Ausbau der Vorförderpumpe hab ich hier was gefunden.

http://www.audifieber.de/.../

MfG René

Hallo

der Ominöse Dichtring sitzt an der ESP.

Aber glaube daran liegt es nicht.

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:53

Glaub ich auch nicht Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kraftstoffleitung von Tank zum Filter irgendwas hat. Filter und Frosch sind neu und beim entlüften wird der Frosch ja sowieso abgeklemmt.

 

Ich hatte die Idee die Pumpe auszubauen und mal zu gucken ob sie den Topf wirklich füllt. weil sonst weiss ich wirklich nicht wo ich suchen soll. Denke auch nicht das es die ESP ist weil sie ja funktioniert.

 

Wenn ich sie mit einer externen Kraftstoffpumpe füttere ???

Naja aber wenn der Tank voll ist dann macht die Pumpe ja nix so sollte so sein.

Also der diesel steht dann im Stautopf drin so der so solange wie über halb voll ist

Deswegen glaub ich nicht das es an der Pumpe liegt

Die Anschlüsse hast du beim Filterwechsel nicht vertauscht oder?

am 12. August 2014 um 9:40

Also die Anschlüsse zu Vertauschen ist quasi ja schon fast unmöglich. Mal eine andere Pumpe zum Entlüften versucht?

So eine Unterdruckpumpe mit Kompressoranschluss hatte ich auch mal, da war ich aber wenig von begeistert. Handpumpe mit Manometer ist da wesentlich besser und lässt sich auch besser Steuern.

 

Achja und ob die Pumpe den Topf füllt kann man ganz deutlich auch bei eingebauter Pumpe sehen. Der Topf läuft sichtbar über.

Da dein Tank aber ja nun nahezu voll ist, kann es dir passieren, dass wenn du den Tank aufschraubst, dir etwas Diesel aus dem Tank läuft.

 

MfG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 110 kw Kraftstoffmangelsensor wärend der Fahrt ausgegangen.