ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an

2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2013 um 6:22

A6 2,4l Quattro Bj 98 (kein Automatik) springt im warmen Zustand nicht mehr an

Hallo,

habe den Audi gerade mal 2 Wochen und bin am Verzweifeln. Das Problem ist das er beim ersten mal (kalten Zustand) einwandfrei (immer) anspringt und nach längerer Fahrt sobald ich Ihn abstelle und Neu Starte er nicht mehr will.

Ich muss mindestens 1 Min. orgeln bis er wieder will Aber er nimmt dann für ca 30 sekunden auch kein Gas an. Man kann das Pedal treten wie man will es tut sich nichts und dann alles wieder Normal.

In der Zeit beim längeren Orgeln zeigt es mir im Display die Ölkanne an kurz bevor er wieder will.

Habe die Zündspule und Zündkerzen getauscht ausserdem alle Einspritzventile mit Leiste und Nockenwellensensor. Danach hatte ich 3 Tage lang ruhe und er sprang immer an komischerweise.

Teile waren zwar gebraucht aber funktionierten da ich noch ein Spenderfahrzeug habe.

Fehlerspeicher zeigte nichts an beim auslesen.

Nun geht das ganze wieder von vorne los :confused:

Habe schon etwas hier gelesen wie OT-Geber oder Temp.-geber könnte das auch die Ursache sein?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

ich bezweifle dass dies so ist

Ich kann hier ja auch nicht nachvollziehen welcher Stecker wirklich wann und wo abgezogen war.

Fakt ist wenn das Motorsteuergerät beim Starten bei dieser Einspritzanlage auf ein OT Geber Signal verzichten muss springt dieser Motor nicht an!

beide Werte sind nötig damit der Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt ermittelt werden.

Fällt während der Motor läuft einer dieser beiden Sensoren aus läuft der Motor weiter da für einen Sensor ein errechneter Ersatzwert genommen wird.

tut mir leid es ist aber so

läuft auch ohne KW und NW

ich rechne , das Steuergerät ist defekt

 

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. September 2015 um 14:52:35 Uhr:

ich bezweifle dass dies so ist

Ich kann hier ja auch nicht nachvollziehen welcher Stecker wirklich wann und wo abgezogen war.

Fakt ist wenn das Motorsteuergerät beim Starten bei dieser Einspritzanlage auf ein OT Geber Signal verzichten muss springt dieser Motor nicht an!

beide Werte sind nötig damit der Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt ermittelt werden.

Fällt während der Motor läuft einer dieser beiden Sensoren aus läuft der Motor weiter da für einen Sensor ein errechneter Ersatzwert genommen wird.

habe die Schnauze voll, Fahrzeug geht weg,... Komplett oder in Einzelteile

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 10. September 2015 um 19:26:07 Uhr:

tut mir leid es ist aber so

läuft auch ohne KW und NW

ich rechne , das Steuergerät ist defekt

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 10. September 2015 um 19:26:07 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. September 2015 um 14:52:35 Uhr:

ich bezweifle dass dies so ist

Ich kann hier ja auch nicht nachvollziehen welcher Stecker wirklich wann und wo abgezogen war.

Fakt ist wenn das Motorsteuergerät beim Starten bei dieser Einspritzanlage auf ein OT Geber Signal verzichten muss springt dieser Motor nicht an!

beide Werte sind nötig damit der Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt ermittelt werden.

Fällt während der Motor läuft einer dieser beiden Sensoren aus läuft der Motor weiter da für einen Sensor ein errechneter Ersatzwert genommen wird.

aha

kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen

Hi!

Kurze Einmischung meinerseits.....hast du das x-Relais(entlastungsrelais) schon geprüft? Nicht das die Kontakte kleben.....

und wo sitzt dieses X-Relai

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 11. September 2015 um 14:29:42 Uhr:

Hi!

Kurze Einmischung meinerseits.....hast du das x-Relais(entlastungsrelais) schon geprüft? Nicht das die Kontakte kleben.....

Wenn du drin sitzt an seinem linken Knie hinter der Verkleidung. Da ist ein Relaistrager dort das zweite. Beschrieben sind die Relais auf der Seite von Reconty in unserer FAQ.

Fahrzeug ist auf der Schlachtbank:mad:

Habe nochmal alle Sensoren( Neu) und sogar das Steuergerät (musste bei Audi neu eingelesen werden )getausch

nichts ...der Fehler ist immer noch da

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 12. September 2015 um 06:22:26 Uhr:

Wenn du drin sitzt an seinem linken Knie hinter der Verkleidung. Da ist ein Relaistrager dort das zweite. Beschrieben sind die Relais auf der Seite von Reconty in unserer FAQ.

Schlachtfest oder Komplett

Fahrzeug springt wenn er warm ist nicht an....

Lacknummer ist LZ9W schwarz Metallic

Motor Kennbuchstabe AML

Getriebe Kennbuchstabe EAA

Typerklärung 4B5 OL4 0842529

Audi A6 4B 2,4 Avant 165 PS

Bj. 2001

Km ca.195380

121 kW (165 PS)

Karosserieform: Kombi

Getriebe: Schaltgetriebe

Gänge: 5

Hubraum: 2393 cm³

Zylinder: 6

Leergewicht: 1505 kg

Kraftstoff: Benzin

euro 4 Grüne Plakette

CO2-Emissionen*: 238 g/km (kombiniert)

Türen: 5

Sitzplätze: 5

Schlüsselnummer: 0588/684

Außenfarbe: Schwarz

Neugekommenin 2014

Bremsen vorn Komplett,

Spurstangenköpfe,

Antriebswellen Manschetten

Neu gekommen in 2015

Zündkerzen,

Batterie,

Nockenwellensensor,

Ölwechsel Aug.2015

Nockenwellen Gleitspanner.

Kurbelwellensensor

Th G62

Ausstattung

ABS

Beifahrerairbag

Fahrerairbag

ESP

Nebelscheinwerfer

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaautomatik

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Freisprecheinrichtung

Navigationssystem Navi Plus mit Navi CD / und Interface für USB & SD karte

Lederausstattung schwarz

Alufelgen 2 Satz je

1 Satz Sommerräder auf Alufelgen

1 Satz Winterräder auf Alufelgen

Anhängerkupplung abnehmbar

Dachreling

kleine Teile können auch gerne Verschickt werden. Sonst nur selbstabholung ! ! !

am 8. Oktober 2015 um 21:11

Hallo, ich hatte an meinem A6 4b die gleichen Symptome. .. bei mir war es der kühlmittel temp. Sensor an der Ansaugbrücke. Hatte es durch zufall gesehen bei den istdaten... sprang im warmen zustand von temperatur 60°c

auf -46°c. Also viel zu fett das gemisch.

Was bitte für ein Kühlmitteltemperaturgeber an der Ansaugbrücke?

Meinst Du nicht doch im Zylinderkopf am Wasserflansch?

zu spät er ist schon zerlegt

ausserdem wurde alles schon getauscht ,aber kein erfolg

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:15:43 Uhr:

Was bitte für ein Kühlmitteltemperaturgeber an der Ansaugbrücke?

Meinst Du nicht doch im Zylinderkopf am Wasserflansch?

Das bezog sich auf dies:

Zitat:

@Audikai schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:11:29 Uhr:

Hallo, ich hatte an meinem A6 4b die gleichen Symptome. .. bei mir war es der kühlmittel temp. Sensor an der Ansaugbrücke. Hatte es durch zufall gesehen bei den istdaten... sprang im warmen zustand von temperatur 60°c

auf -46°c. Also viel zu fett das gemisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l Quattro springt im warmen Zustand nicht mehr an