ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 V6 ALF ruckelt, Fehlzündung.

2.4 V6 ALF ruckelt, Fehlzündung.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:25

Hallo,

habe viele Foren durchgelesen doch trotz selben Fehlers, sind die Fehler bei mir ausgeschlossen.

Wie man sieht hat der dicke V6 öfters dieses Ruckeln.

Beim leichten Drücken des Gaspedals ruckelt er sehr stark, als wenn jemand hinten am Auto rumzehrt!

Beim starken Durchdrücken also höherer Drehzahl ist dies nicht zu merken. Leistungsverlust kann ich nicht wirklich sagen, also wenn dann geringfügig.

Im Sommer hatte ich schon das Problem wenn er warm war, ich kur gefahren bin... 30min stehen gelassen, starten und will nicht, zweite mal okay... dass evtl. das Thermostat kaputt ist, denn auf 90°C geht er nie, 60-65°C.

Dies hatte mich nie gestört, aber das Plötzliche ruckeln wären der Fahrt macht ich stutzig.

Nun folgendes:

Audi A6 Avant 2,4l 165PS ALF Motor V6 Automatik Baujahr 1998

- Bei Audi auslesen lassen, Verdacht Getriebe, war aber in der Diagnose in Ordnung und sollte bei der Zündeinheit anfangen zu suchen.

- Zündkerzen von NGK gewechselt, die alte Zündkerze 2, roch nach Benzin und war recht schwarz.

War nicht der Fehler.

- Kompressionstest zwischen 11.5-12.5Bar also okay.

- Am Zündkabelstecker kamen 11 Volt an, also Spannung wohl okay.

- Zündkabel müssten okay sein, da überall ( aber nur schwache ) Funken kommen. Ob es bei dem Modell normal ist weiß ich aber nicht.

- Zündspule gewechselt.

War nicht der Fehler.

Mittlerweile weiß dass ich ein altes Modul zur Überwachung habe, deshalb kein Fehler ausgelesen werden kann. MKL ist aus. Dass einzige war die Drosselklappe die sporadisch ist, aber auch vor dem Ruckeln schon.

Nun was tun? Luftmassenmesser... habe mal vom Rohr getrennt lief trotzdem beschissen.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 6:58

Hallo Zusammen,

Habe auch das Problem ab und an, habe allerdings den AFN 2,8V6 drin, der von der Technik her nahezu Identisch ist...

Habe 3 Zündspulen durchgeröstet, jeweils immer für ein halbes Jahr Ruhe, und dann giengs von vorne los... das interessante dabei ist, dass jedes mal eine Zündspule von NGK drin was, und jedes mal die Garantieabteilung den Schaden Bestätigt hat!

Habe jetzt seit einem Jahr eine Zündspule drin von Hella/Bosch, hat zwar fast das Doppelte gekostet, aber ist wohl ganz Gut....

Hintergrund des ganzen ist, dass es der Halbleitertechnik im Zündblock zu warm wird, und sporadisch aussetzt...

Bei vollast, und drehzahlanstieg, sprich erhöhung der Frequenz, zieht der Transistor plötzlich wieder an..

Wenn natürlich eine Spule ausfällt, sind gleich 2 zylinder tot..

Das mal meine Erfahrung zum Thema Ruckeln...

Das mit den Drehzahlschwankungen....

Habe bei mir ein dichtheitsproblem gehabt.... einmal mit der Gehäuseentlüftung...

und einmal mit einer Dichtung zwischen Schaltsaugrohr und Kopf!

Habe kurzerhand alle Dichtungen rausgeschmissen und neu gemacht...

Seit dem ist wieder Ruhe!... Toi Toi Toi

Wobei ich jetzt bei einem 8 Zylinder das Phänomen ganz extrem hatte... war UNFAHRBAR...

schließlich und endlich war es die Kraftstoffpumpe die anstatt 4 Bar nur noch laue 2 bahr gemacht hat...

natürlich hab ich das auch geprüft.... und siehe da... ab und an sackt der kraftstoffdruck bei mir tatsächlich ein...

Wenn ich jetzt natürlich voll aufs gaß gehe... verändert sich ja das druckverhalten koplett in der Rail...

das Steht jetzt noch als letztes an... dann werden wir sehen...

Also der V8 erfreut sich seit dem Tausch allerbester Gesundheit und strotzt vor Kraft und Laufruhe..

Inzwischen weiss ich auch, dass es beim 4B eine riesen Serie fehlerhafter Pumpen gegeben hat...

 

Aktuell hat meine V6 Maschine 297799Km Drauf!!

und sie läuft und läuft und läuft......

Ich werde euch Berichten!

Gruß Harry

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Warum wird eigentlich immer rückwärts alles repariert bis man am Problemkind angekommen ist.

Der Fehler ist ja schlagartig aufgetreten, oder nicht!?

 

Der Thermostat sollte getauscht werden, das macht keinen Spaß sonst auf Dauer. Dem Motor auch nicht.

 

und danach-> OT Sensor Kurbelwelle und OT Sensor Nockenwelle, da ich dieses Verhalten schon häufig mitbekommen habe, erst recht wenn alle anderen Checks negativ waren.

 

Das erklärt auch deine Feststellung das bei Vollgas (durchdrücken) nichts auffällig ist. Das liegt am open Loop, also voll geöffnete Einspritzdüsen bzw. maximale Spritmenge bzw. nahe dessen...

 

hast du mal eine AU machen lassen oder nett beim TÜV / Werkstatt mit Abgastester gefragt?

Da sollte dann auch zu sehen sein das mit dem Abgas was nicht hinhaut.

 

Es scheint ein Problem mit der Gemischbildung zu geben. Die Fehlzündungen sind Verbrennungen im Auspuff und unverbrannter Kraftstoff.

 

kommt ein falsches OT Signal, wird "irgendwann" eingespritzt und das Gemüse landet im Auspufff...Peng!

 

Bei den "moderneren" Motoren gibt es häufig OT für NW und OT für KW, daher ist diese Aussage allgemein zu verstehen.

 

Nebenluft sollte ausgeschlossen werden (Marderbiss) -> zischende Geräusche oder ähnliches im Motorraum, die von Unterdruck herrühren?

 

Kannst du den Zündzeitpunkt auslesen und evtl die KW/NW Stellung vergleichen. vielleicht kommt man der Sache damit näher.

Versucht er mit den Fuel Trim werten irgendwas zurecht zu regeln? Dann könnte das auch ein Tick in die richtige Richtung sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:27

Hinzu kommt die Drehzahlschwankung die er schon lange hat.

Da ich selber aber wenig Ahnung habe kann ich nur Beschreiben was genau ist.

Wenn der Wagen gestartet wird, und man läuft hinten zum Auspuff, verpufft der Wagen und haut in einem bestimmten Takt mehr oder weniger qualm raus. Dass verpuffen hört sich halt in dem Fall nach Fehlzündung an, ganz klar. Abgaswerte wurden bisher nicht getestet. Ist halt die Frage ob das Einspritzventil ein weg hat.

Weshalb aber dann die wenigen Zündfunken allen Kerzen, obwohl die neu sind...?! Oder werden Zylinder wegen eines "defekten Ventils" unterversorgt?

Wenn man vor dem Motor steht, linke Seite klackert leicht etwas, könnte evtl ein Ventil ja sein. Hat er aber meine ich schon länger.

Wenn ein Ventil defekt ist, wird das Benzin/Luftgemisch in den Auspuff geschoben, verbrennt ab einer gewissen Temperatur dort dann (mit dem puff)

 

hat der Motor volle Leistung (z.b. Autobahn) dann würde ich der Sache mit den OT Gebern mal nachgehen.

 

das mit dem Thermostat aber auch...

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:45

Okay vielen Dank erstmal soweit. Einfach doof dass man sich auf den Freundlichen nicht mehr verlassen kann und die alles anhand ihres Computers machen, aber wenn nichts überwacht wird, stehen sie auch dumm da, Frechheit :mad:

Habe ihn wenn er jetzt mal warm war ab und zu KickDown gegeben, ich meine man bildet sich Automatisch immer viel ein wenn irgendwas ist, aber ich denke soviel Leistungsverlust kann er nicht haben. Werde dass mit den Gebern in betracht ziehen. Kosten ja beide jeweils 25€ etwa oder?

Weiß aber nicht welche die richtigen sind. Ob dieser hier z.B richtig ist.

http://www.ebay.de/itm/OT-GEBER-IMPULSGEBER-KURBELWELLE-SENSOR-fur-SKODA-Fabia-Oktavia-Superb-Kombi-/140843113113?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item20cae75a99#ht_2756wt_1139

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:48

Dann würde ich gerne wissen warum er keinen Fehler anzeigt, also was wird überhaupt Überwacht...

Normal wird der OT von NW und KW ja auch überwacht. Manno:(

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:51

Bei uns in der Nähe sitzt der KFZ Europameister von Hartmann, er meinte dass wir demnächst einen sogenannten "Drucktest" machen müssten um weiter zu kommen, glaube die würde da gemessen werden wo der Kompressionstest auch gemacht wird.

wenn du den fehler behoben hast melde dich bitte.

denn so wie es sich anhört haben wir den selben fehler

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:34

Ist momentan nicht so einfach wegen Weihnachtszeit.

Muss erstmal in der Werkstatt mich informieren.

Falls ihr aber auch schon was habt, bitte posten ;)

Zitat:

Original geschrieben von lil_capone

wenn du den fehler behoben hast melde dich bitte.

denn so wie es sich anhört haben wir den selben fehler

hab soeben einen heißen tipp bekommen das die einspritzdüsen eventuell dicht sind. werde die mal reinigen und berichten

schöne weihnachtstage

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:50

Okay, evtl. sitzen die bei mir auch, muss ich mal schauen.

Schöne Weihnachtstage :)

Zitat:

Original geschrieben von lil_capone

hab soeben einen heißen tipp bekommen das die einspritzdüsen eventuell dicht sind. werde die mal reinigen und berichten

schöne weihnachtstage

Zitat:

Original geschrieben von Speedo92

Okay, evtl. sitzen die bei mir auch, muss ich mal schauen.

Schöne Weihnachtstage :)

Zitat:

Original geschrieben von Speedo92

Zitat:

Original geschrieben von lil_capone

hab soeben einen heißen tipp bekommen das die einspritzdüsen eventuell dicht sind. werde die mal reinigen und berichten

schöne weihnachtstage

Hallo ,

das ganze hört sich fast so an wie bei mir . Zu welchem ergebniss seit ihr gekommen ?

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:34

Etwas sehr spät aber es waren damals die Zündkabel und eine Einspritzdüse

Und Thermostat gemacht is nämlich net wirklich gut für den Motor mit defekten rumzufahren!

Hatta bestimmt nicht gemacht, sonst hätte er es bestimmt mit reingeschrieben.

Weil das Thermostat ist ja eine größere OP.

könnte auch der G 62 sein

Aber warten wir mal ab was der TE dazu schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Und Thermostat gemacht is nämlich net wirklich gut für den Motor mit defekten rumzufahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 V6 ALF ruckelt, Fehlzündung.