ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit ruckeln A6 4b TT5

Probleme mit ruckeln A6 4b TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:03

Hi,

ich haben ein Problem mit meinem dicken (179Ps, Frontkratzer).

Beim beschleunigen fängt er an zu ruckeln...man wird regelrecht durchgeschüttelt.

Irgendwie meine ich auch das ihm Leistung fehlt.

Das ruckeln ist relativ weich...keine Schläge oder so.

Wenn ich von D auf S schalte, schaltet das Getriebe normal sofort runter.

Teilweise passiert jetzt garnichts mehr. Von Hand lässt er sich gut durchschalten.

Im Fehlerspeicher steht 1119 Geber für Gangerkennung ..... (mehr hab ich nichtmehr im Kopf).

Hat jemand einen Verdacht? Ölwechsel wurde im August wieder gemacht (Liqui Moly).

Kann es sein dass das Öl weniger wird? Nach so einer Zeit?

Ist der Multifunktionsschalter kaputt?

R geht super rein... auch von R auf D gibts keine Probleme.

Gruss STeffen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:08

Nachtrag: nach paar km wird's besser. Scheint eher im kalten Zustand zu sein.

Hallo!

Steck mal den LMM ab bei laufendem Motor und achte ob er in dem Moment unruhiger läuft.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:37

Er läuft ja so rund.... Nur beim beschleunigen fängt es mit zunehmender Drehzahl an. Auch nicht in jedem Gang. Wird er warm ist es besser/weg.

Kann das der LMM sein?

Kann,muss nicht!

Es kann an einem 15€ Teil liegen aber auch an einem 3000€ Teil!

Daher würde ich vorschlagen das man bei den kleinen Sachen beginnt-finanziell gesehen;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 5:16

Moin,

ich habe heute Morgen auf dem Weg ins Geschäft das ganze nochmal beobachtet.

Habe im kalten zustand mal beschleunigt... war kein ruckeln.

2-3km weiter kam das ruckeln wieder.

Jetzt die wichtige Frage.

Mein Kombiinstrument ist kaputt. Sprich manchmal geht das ganze für 2-3 minuten dann wieder 5 mintuen garnicht.... es geht dann garnichts mehr. Es fällt entweder auf 0 ab oder friert ein.

Zu dem Zeitpunkt des ruckelns war es eingefroren.

Als es nicht ruckelte ging das KI.

Kann es einen Zusammenhang geben?

Gruss Steffen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:40

Hab es gerade nochmal getestet.

Funktioniert das ki ... Läuft er normal.

Friert es ein.... Ruckelt er und hat weniger Leistung.

 

Werde das ki reparieren lassen. Hat jemand einen guten und vor allem schnellen Fachmann für ein total ausgefallenes ki?

Klemm erstmal die Batterie für ca 10 min ab.Ich hatte das auch paar Mal gehabt das mein KI einfriert.

Passierte erstmals nachdem mein Mech mit einem Universaltester Fehlerabfrage gemacht hatte.

Hast schon den FS auslesen lassen?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:20

Ja hab ich schon gemacht. Test ich aber nochmal.

Fehler 1119 Geber für gangerkennung .... So irgendwas war drin.

Ich habe den Fehler 11119 auch.

Signalerkennung Fehler sporradisch.

Bei mir kommt der Fehler nur alle paar Monate.

Bei mir macht sich der Fehler nur bergauf(Last) bemergbar.

Die Woche über fahre ich nur Stadt. Da schaltet das Getriebe butterweich,ohne ruckeln. Wenn ich dann mal außerorts schneller und bergauf fahre,schüttel sich das Auto so extrem. Da findet er wahrscheinlich nicht den richtigen Gang. Wenn ich aber manuell schalte,tritt das ruckeln nicht auf. Habe das mal an einigen Steigungen getestet.

auch in kurven?

dann könnte es am ölstand liegen

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:57

Geht bei dir dein Kombiinstrument ?

Kann der Getriebeölstand nach einem halben Jahr weniger werden?

Gruss Steffen

Ich kann nur sagen,daß das ruckeln nur beim beschleunigen und bergauf ist. Im Stadtverkehr egal ob Kurve oder getadeaus,ist alles ok.

Manchmal ist monatelang kein Eintrag im Fehlerspeicher,aber das ruckeln ist trotzdem.

Hier vermischt sich nun was:

 

1. Getriebeölstand niedrig kann beim Beschleunigen oder starken Kurvenfahrten/Bergauf etc zum Durchrutschen oder Rucken kommen (So in etwa in der Anleitung von ZF -> Liest besser selbst nach!)

 

2. Wenn das KI Ausfällt und dann der Kahn nicht mehr richtig läuft kann es

2.1 -> Die wahre Ursache sein

2.2 -> nur eine Lösung sein, weil der Strom für irgendeine Signalleitung/Masse/Plus/etc dann ÜBER das KI geht und nicht den regulären Weg. Also fortgesetzter Fehler mit unklarer Ursache.

 

Da das KI die WFS lernt, das MSG den Motor steuert, liegt mir 2.1 nahe.

 

Was nun am KI ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

dazu: Kabelkontakte prüfen, Reseten wie bereits gesagt, etc.

Vielleicht ist dein eigener Tester ja Schuld dran.

Vielleicht probiere ich erstmal mit Getriebeölwechsel.

Simmerring KW muß auch gemacht werden.

Finde aber niemand privat,der das macht. Raum Ostthüringen.Vertragswerkstatt oder ZF zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit ruckeln A6 4b TT5