ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B ruckelt immer noch

A6 4B ruckelt immer noch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2013 um 10:41

Hallo Leute,

mich hier anzumelden und um Rat zu fragen ist meine letzte Hoffnung!!!!

A6 4B 2,8 V6 quattro BJ 89 ALG 5Gang MT

Ich lese nun seit 8 Tagen und finde keine Lösung für mein Problem.

Er ruckelt ganz leicht im Stand sobald er etwas Temperatur hat und dann gehts los.

Egal welcher Gang er ruckelt ab 1600UpM bis 2100UpM.

Wurde Ausgelesen, nur Lambdafehler vor KAT also beide neu.

Neue NGK Kerzen rein

Neue Zündkabel rein

Neue Zündspule rein

und er ruckelt fleisig weiter.

Kalt laüft er echt klasse, so die ersten 500m dann wars das.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:30

Hi Leute,

Hier noch zur Lösung meines Problems.

Ansauglufttemperaturgeber war der schuldige.

Beim auslesen in der Werkstatt zeigte der 25 Grad was auch mit der außen temperatur zusammen passte. Bei der Logfahrt, jedoch waren außen nur 5 Grad. Also raus das ding, neuen rein und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hast du mal geschaut ob er Falschluft zieht? ich würde mal alle Gummischläuche ein bischen "dalgen" um kleine Risse auf zuspüren. Schau dir genau die Anschaugschläuche an...

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:36

Bin da schon alles mit Bremsenreiniger abgegangen ohne Erfolg.

ich hatte sowas bei meinem 4,2er auch, hab alle Zündspulen getauscht, am ende war es ein Kabelbruch im Kabelstrang vom Motorsteuergerät....

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:39

Werd mal auf ne Bühne fahren konnte bis jetzt nur von oben ran. Danke schon mal werd Morgen mal weiter forschen.

Wo war dein kabelbruch??

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:46

Wie hast Du eigentlich den Bruch festgestellt?

Der Fehler tritt ja nur beim fahren auf nicht wenn er um Stand läuft.

Mal ne andere Frage, kann das auch was mit den ABS Sensoren zu tun haben??

So wie du schreibst ist es erst am Ende der Warmlaufphase wenn das Gemisch magerer wird.

Vermutlich bekommt er dann etwas zuviel Luft.

Enweder Falschluft oder Luftmassenmesser def evtl. Stecker vom Luftmassenmesser.

Wenn er auch im Stand unrund läuft kannste ABS ausschließen.

VG Michael

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:10

Ja aber wenn ich den LMM abstecke geht er ja.in den notbetrieb. Wurde hier mal nicht gesagt das geht nur beim Diesel?

Der Notlauf ist hier gewollt: wenn das Steuergerät merkt dass der LMM fehlt, errechnet es die Luftmenge aus anderen Messwerten. Dieser Näherungswert ist dann in der Regel besser als die falschen Messwerte eines kaputten LMM.

Bei fehlendem LMM wird die KML leuchten, und nachher wird ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher sein. Bei kaputtem LMM wird der Motor in der Regel so trotzdem runder laufen. Falls er das bei dir auch tut, hast du die Fehlerquelle identifiziert.

Falschluft könnte schon auch sein: Schlauch wird warm und elastisch und dehnt sich aus, winziger Riss wird durchlässig.

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:11

Werd ich dann gleich mal versuchen und berichten.

Mal sehen ob ihr mir noch weiter helfen könnt.

Das ruckeln macht MUCH wahnsinnig.

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:30

Also wenn ich LMM abziehe, läuft er schlechter und die Gang Anzeige im Display wird komplett rot hinterlegt.

Kann ich den wohl ausschließen.

am 24. November 2013 um 9:31

Morgen, ich meinte du sollst die Stecker kontollieren.

Feuchtigkeit o.ä. erzeugt Übergangswiederstände und die Messwerte sind verfälscht.

Auch def. LMM können so ein Fehlerbild verursachen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

VG

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:51

Stecker hab ich alle durch, und mit Kontaktspray bearbeitet.

Nix geholfen.

Bin mal wie ein bekloppter und mal langsamer, durch nen Kreisverkehr gefahren. Ich finde der rumpelt schon sehr auf der

Vorderachse.

Was kann das sein?

Ich habe das gleiche problem alles neu gekauft was in betracht gezogen wurden .

Am ende war er in der Werkstatt die hat auch nix gefunden dort ist auch dann kein Ruckeln mehr aufgetreten die werkstatt ist 7 woche damit rumgefahren mit 2 unterschiedlichen fahrern

als ich ihn wieder bekommen habe hat er nur noch 2 mal geruckelt innerhalb einer woche ich lass das jetzt so vielleicht geht es von alleine weg

Beide Lambdas

Beide Nockenwellensensoren

Doppeltempfühler

LMM

Kerzen

Zündkabel

Alle Unterdruckschläuche

Ansauftrackt neu abgedichtet ( Drossel )

Drosselklappe gereinigt

Zündspule

Bremslichtschalter

 

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:15

Vielleicht sollt ich meinen dicken auch mal in deine Werkstatt

Stellen wenn's dann weg ist:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B ruckelt immer noch