2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!
Ich hab seit 2 Wochen einen Mondeo. Habe mir extra einen Diesel gekauft, um sparsam zu fahren. Nun komme ich im Stadtverkehr auf fast 9 Lieter.!!! Und ich bin kein heizer, im Gegenteil, jetzt in der Testphase fahre ich sehr sparsam und schalte sofort hoch.
Ich hatte zuvor einen smart forfour brabus mit knapp 180PS Benziner. Mit dem kam ich in der Stadt problemlos auf 6,5L. War der größere smart etwa Pologröße. Das der Mondeo etwas mehr verbraucht, auf Grund der höheren Masse, hab ich erwartet. Aber dass der soviel Diesel schluckt, ist ja extrem. Ich bin enttäuscht.
Beste Antwort im Thema
Oh man,
wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.
90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...
Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JSWLDK
Naja, ich frage nur, weil ich meinen Mondeo mit 5,5 Litern im Schnitt fahre, allerdings fahre ich eine Schräghecklimousine...
Aber sicher nicht mit Tempo 150, oder?
Nein das nicht..... Die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 54 km/h. Diesen Sommer rund 1300 km einfache Strecke mit Gepäck voll und drei Personen, Tempomat überwiegend auf 140 km/h eingestellt, verursachte einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern
Hallo zusammen,
mal ein kleines Statemant vom ehemaligem Mondeo Fahrer (MK4 2.5T)
Zu den Verbräuchen von BMW kann ich soviel sagen:
Fahren jetzt einen 330xdA Touring (20tkm) und muß mir immer wieder einen Grinsen, wenn ich was von 5L Spritverbrauch lese!
Bei den jetzigen Temperaturen und im Mix Land/Stadtverkehr geht er Richtung 9 Liter! Und das finde ich auch nicht unnormal!
1,8Tonnen - über 200PS müssen ja irgend wovon leben!
Haben den 200PS Diesel MK4 -Automat- als Kombi probegefahren und waren nicht sonderlich begeistert! Lag aber ehr an der Automatik!!
Nur der Verbrauch, über ein W.ende und ca.600km mit rund 8Liter, war soweit OK! Ist halt kein Kleinwagen!
Nur noch kurz zu den Kosten:
Der Mondeo sollte als Titanium mit Navi u Xenon, 6Monate alt und 8000km - 35T€ kosten!
Haben uns dann für den 330 entschieden, der 11Monate alt war, 15tkm mit M-Paket und Vollaust. für 7000€ aufschlag zum Ford!
Ob es sich rechnet, wird die Zeit zeigen!!
Schönen Gruß an die Ford-Gemeinde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MW636
Fahren jetzt einen 330xdA Touring (20tkm) und muß mir immer wieder einen Grinsen, wenn ich was von 5L Spritverbrauch lese!
Hier könnte man schon aufhören zu lesen. 3 Liter R6, Allrad und dazu der alte ZF - Fünfstufenautomat mit großen Gangsprüngen und lange rührendem Wandler, so macht man keine Rekorde.
Ich war mal länger mit dem ehem. BMW 320d E46 FL (150 PS) meines Kumpels unterwegs. Damit schafft man problemlos 6.5 Liter bei Tempomat 150 und 5.5 Liter bei Tempomat 130. Mehrfach über längere Strecken probiert.
Bei Tempo 100 kam ich auf 4.3 Liter. Man muss aber erwähnen, dass die Kiste keinen DPF hatte.
Ähnliche Themen
Hallo,
zum einen ist der X kein reiner Allradler, sonder regelt ihn elektonisch zu, wenn er gebraucht wird!
Hauptsächlich also Heckantrieb!!
Das Getriebe hat zudem 6Stufen und ist, wie im Mondeo 2,2L, ein Wandler!
Meine Meinung ist nur, wer sich ein solches Fahrzeug mit 200PS kauft und damit am Sonntagmittag mit 100km/h auf der Autobahn unterwegs ist, nur damit der Spritverbrauch um 0,15L sinkt und somit zum Verkehrshindernis mutiert, sollte doch besser mit dem BUS fahren!!
Gruß
Zitat:
und damit am Sonntagmittag mit 100km/h auf der Autobahn unterwegs ist, nur damit der Spritverbrauch um 0,15L sinkt und somit zum Verkehrshindernis mutiert, sollte doch besser mit dem BUS fahren!!
So ist es.
Dazu auch mal den Thread "Flachlandtiroler" durchlesen 😉
puhh...mein Stadtverbrauch pendelt sich inzwischen bei 8,2 l laut Bordcomputer ein. Wobei ich sagen muss, dass dieser aus 11 km Arbeitsweg hin, bei fast keinem Verkehr und nur wenigen Ampeln und 11km zurück, eher als richtiger Stadtverkehr angesehen werden kann.
Also insgesamt nur halber Stadtverkehr und real anscheinend 8,5 bis 9 Lieter. Das ist zuviel für einen Diesel!
Finde den Verbrauch vom TE nicht übertrieben hoch.
Der ist das Ergebnis aus hohem Gewicht aufgrund aktueller Sicherheitstechnik und -das ist hier bisher vernachlässigt worden- einer sehr großen Stirnfläche. Es ist vollkommen klar, dass ein Mondeo MK4 bei ähnlicher Fahrweise niemals den Verbrauch von 3er BMW / A4 / C-Klasse erzielen kann. Auch Passat Superb und Insignia haben M.W. weniger Stirnfläche. Müsste sich im Bereich von 10 - 20 % bewegen. Vielleicht hat da ja jemand genaue Zahlen.
Abgesehen davon finde ich es befremdlich, die leistungsstärkste Variante zu wählen und sich dann über 0,5 l mehr Verbrauch auf 100 km zu ärgern. Freu dich doch einfach über souveränes Fahrverhalten in jeder Situation 😉
@Toenne: Endlich hast du das Auto gewechselt. Ich wünsch dir viel Glück damit.
Zitat:
Original geschrieben von MW636
Hallo,
zum einen ist der X kein reiner Allradler, sonder regelt ihn elektonisch zu, wenn er gebraucht wird!
Hauptsächlich also Heckantrieb!!
Das Getriebe hat zudem 6Stufen und ist, wie im Mondeo 2,2L, ein Wandler!Meine Meinung ist nur, wer sich ein solches Fahrzeug mit 200PS kauft und damit am Sonntagmittag mit 100km/h auf der Autobahn unterwegs ist, nur damit der Spritverbrauch um 0,15L sinkt und somit zum Verkehrshindernis mutiert, sollte doch besser mit dem BUS fahren!!
Gruß
Heckantrieb (also Heckmotor, wie ein VW Käfer) hat der sicher nicht, höchstens zeitweise Hinterradantrieb. Das Gewicht muss trotzdem mitgeschleppt werden.
Ich dachte, das ist ein E46. Der E91 hat natürlich 6 Stufen.
Naja so gut ziehen diese 200 Mondeo PS ja nun auch nicht.
Wenn ich mal meinen smart fortwo cdi als Vergleich rannehme. Dieser verbraucht 3,7 Lieter in der Stadt, im dichtesten Stadtgedrängel. Wiegt 900 kg, also reichlich mehr als die Hälfte des Mondeo. Wenn ich den Verbrauch aber mal 2 nehme, liege ich immer noch weit unter 8 Lieter. Und dabei fahre ich mit dem Mondeo weitaus sparsamer.
Dann nehme doch den Smart für die Stadt und den Mondeo für lange Strecken. Dann hast du für jedes Fahrprofil das perfekte Auto...
Den Smart hatte ich vor paar Tagen verkauft. Zwei Autos waren zwar ganz schön, aber das Parkplatzsuchen für den großen und das ewige Rumstehen in der Woche haben mich doch dazu veranlaßt, nur ein Auto zu behalten.
Zitat:
Original geschrieben von Wurzel44
Den Smart hatte ich vor paar Tagen verkauft.
Dann hättest Du besser den Mondeo verkauft und den Smart behalten sollen ;-)
Was ist eigentlich ein Lieter?