2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!
Ich hab seit 2 Wochen einen Mondeo. Habe mir extra einen Diesel gekauft, um sparsam zu fahren. Nun komme ich im Stadtverkehr auf fast 9 Lieter.!!! Und ich bin kein heizer, im Gegenteil, jetzt in der Testphase fahre ich sehr sparsam und schalte sofort hoch.
Ich hatte zuvor einen smart forfour brabus mit knapp 180PS Benziner. Mit dem kam ich in der Stadt problemlos auf 6,5L. War der größere smart etwa Pologröße. Das der Mondeo etwas mehr verbraucht, auf Grund der höheren Masse, hab ich erwartet. Aber dass der soviel Diesel schluckt, ist ja extrem. Ich bin enttäuscht.
Beste Antwort im Thema
Oh man,
wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.
90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...
Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)
104 Antworten
Ich will mal nicht so sein, also hier der Link Zusatzdieselheizung . Ist ja schon fast Weihnachten 😉.
Noch was zum Forum: man sollte es vieleicht nicht nur dann aufsuchen, wenn man Probleme hat. Es finden sich halt auch sehr viele nützliche und interessante Infos hier ein. Habe schon sehr viel über meinen neuen Mondi hier gefunden.
Ach so, wegen dem Fahrprofil...ja für die Arbeitsfahrten ist es wohl nicht sooo optimal, aber ich fahre auch alle 2,5 Wochen 2x400km am Stück mit dem Wagen. Das war für mich der auschlaggebende Grund.
Hallo MC Heier, danke für den Link. Hab ihn mir gerade mal durchgelesen. Da werd ich die Tage mal schauen, ob ich auch die elektrische Pumpe finde. Wenn ja, werd ich ihn natürlich auch auf Standheizung umprogramieren lassen 🙂
Aber wolltest du das Mistding nicht los werden? 😉
Ähnliche Themen
Moin.
Und immer dran denken: So eine Standheizung braucht Diesel. Ist dann wieder ein wenig hinterm Komma mehr gegenüber den Sparmeistern...
So, jetzt nach 400 km meiner Standardstrecke 40% Autobahn und 60% Landstrasse bin ich doch etwas beruhigter wegen dem Verbrauch.
Ich bin recht flott gefahren, will jetzt auf der Landstrasse aber keine Geschwindigkeiten nennen 😉 Und auf der Autobahn nur linke Spur zwischen 140 und 180 wobei ich auch mal auf 220 hoch bin.
Der Bordcomputer zeigt mir 6,9 Liter an. 6,4 auf der Landstraße und ist dann die letzten 140 km Autobahn bei oben genannter Geschwindigkeit auf 6,9 geklettert. Jetzt muss ich schauen, wieviel real nachgetankt werden muss. Falls aber der Wert um die 7 Liter liegt, finde ich das doch noch ganz akzeptabel.
Der reine Stadtverbrauch letzte Woche betrug 8,9 Liter.
Was mich ja sehr begeistert ist der Tempomat. Hab den auf 180 eingestellt und sobald wieder nach einem LKW frei wurde, nur den Knopf gedrückt und er schob mächtig nach vorne. Die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten ist wirklich gut!
Na toll, war schön, drüber gesprochen zu haben. Hatte doch ein Kollege auf der ersten Seite geschrieben, dass du zuerst ein paar Wochen damit fahren sollst, bevor du dir über den Verbrauch ein Bild machen kannst. Na ja, jetzt scheinst du zumindest von deinem Mondi nicht mehr so enttäuscht zu sein..
Der Einzige in dieser Runde, der enttäuscht sein könnte, wäre jetzt der toenne...🙂🙂
So, war heute tanken.
Laut Bordcomputer 7l inkl. einer kurzen Stadtfahrt
Laut Rechnung 6,82 Liter.
Ich bin zufrieden. 🙂
Schöne Weihnachten euch allen!
Ende gut, alles gut...! 😉
Frohe Weihnachten! 🙂
Aussergewöhnlich dass der Bordcomputer bei jemandem mal zuviel anzeigt 😉
Ja, ich will zwar jetzt nicht schonwieder von dem Smart anfangen. Aber da hat der BC im Schnitt 0,5 bis 1 Liter zuviel angezeigt. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass er einen Brabus Motor hatte und wahrscheinlich der BC nicht angepasst wurde. Ansonsten ist dies wirklich ungewöhnlich, aber mich freut es.
Dann schalt auch gleich noch Deine Klima aus, dann kannst auch noch nen halben Liter im Schnitt sparen. 😁
Schöne Weihnachten.
Reine Autobahnfahrt mit konstant 180 und 200 km Strecke bei Nacht. 9,5 Liter. (100km hinweg und 100 km gleiche Strecke zurück)
Also meinen kann man noch nicht als Vergleich richtig ranziehen, aber die ersten 600 KM stehen auf der Uhr. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,3 Liter, was mich ehrlich gesagt überrascht!
Das meiste ist bisher nur Kurzstrecke, ab und an mal 20-30 Kilometer auf der zweispurigen Bundesstrasse.
Wobei ich auch noch ruhig fahre, der tägliche Wahnsinn ins Geschäft und zurück steht ja noch aus... 😁
Aktuell mache ich mir noch den Spass, zu Schalten, wann es das Auto vorgibt mit dem grünen Pfeil. Und richtig aufs Gas getappt habe ich auch noch nicht.