2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ich hab seit 2 Wochen einen Mondeo. Habe mir extra einen Diesel gekauft, um sparsam zu fahren. Nun komme ich im Stadtverkehr auf fast 9 Lieter.!!! Und ich bin kein heizer, im Gegenteil, jetzt in der Testphase fahre ich sehr sparsam und schalte sofort hoch.
Ich hatte zuvor einen smart forfour brabus mit knapp 180PS Benziner. Mit dem kam ich in der Stadt problemlos auf 6,5L. War der größere smart etwa Pologröße. Das der Mondeo etwas mehr verbraucht, auf Grund der höheren Masse, hab ich erwartet. Aber dass der soviel Diesel schluckt, ist ja extrem. Ich bin enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Oh man,
wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.
90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...
Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Wie bekommst du denn das bitte hin?

Wenn ich mit meinem (2.0 tdci 140 PS Traveller, BJ 04/2010) mit Tempomat 180km/h auf der AB fahre, komme ich NIEMALS unter 9l/100km... Ich fahre in der Stadt (trotz zügiger Fahrweise) sparsamer als auf der AB... Stimmt da was mit meinem Gefährt nicht? Nach 45.000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,8l/100km.

LG
Ollie

ne das is deine Fahrweise^^
180 km/h is doch recht schnell --> hoher Verbrauch

ist mir klar, ... aber 200km/h is noch höher... und deswegen niedrigerer Verbauch? lt. CB.Olaf 7,8 l .... deswegen wundere ich mich..

dawnii, das mit dem neuen Update, was im Herbst erschien klingt gut. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mein Wagen dieses Update noch nicht erhalten hat. Kostet das was, oder gibt es das auf Garantie, auch von einer anderen Ford Vertragswerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Zitat:

Original geschrieben von reefton

ne das is deine Fahrweise^^
180 km/h is doch recht schnell --> hoher Verbrauch

ist mir klar, ... aber 200km/h is noch höher... und deswegen niedrigerer Verbauch? lt. CB.Olaf 7,8 l .... deswegen wundere ich mich..

achso...ja das is dann komisch...hast du denn das neuste update?

viel kann ich dazu nicht sagen...

Bei welchem Händler kann man so ein Auto finanzieren ?
Ich kenne dieses Finanzierungsmodell wirklich nicht.

Also wenn ich das 14-tägige Widerrufsrecht der Finanzierung in Anspruch nehme muss ich das Auto auch nicht abnehmen obwohl dies ein anderer Vertrag ist 😕

Klingt interessant, kann ich das irgendwo auf der Seite des Autohauses oder der Bank nachlesen ?
Oder handelt es sich um eine Absprache die es offiziell nicht für jeden Kunden nicht gibt ?

Warum liest sich Deine Antwort so als würdest Du gleich auf Kontra gehen ?

Edit:
Wenn Du das Update haben möchtest weil Du denkst der Fehler könnte da liegen, dann würde ich nicht explizit nach diesem Update fragen, das kostet wenn es ohne Grund aufgespielt wird.
Im Rahmen Deiner Fahrzeuggarantie gehst Du da hin und bemängelst den hohen Verbrauch und dann müssen die sehen was los ist.
Als erstes sollte dann mal die aktuelle Software drauf wenn kein anderer Fehler gefunden wird.

Ähnliche Themen

Norbert, es geht hier in diesem Thema nicht darum, ob und wie ich aus dem Kaufvertrag rauskomme. Es geht mir hier um den Spritverbrauch. Dass ich den Wagen evtl. zurückgeben wolle, hab ich nur mal angemerkt, aber nicht vor gehabt, hier eine Diskussion auszulösen, ob das überhaupt möglich sei.

Hallo,
meiner mit 175 PS verbraucht laut BK 7,4 Liter, ich denke real ca. 7,8 Liter, wenig ist das nicht.
Da ich Ende Januar einen neuen Firmenwagen bestellen kann ( bekomme bald den Zugangscode für
den Online-Konfigurator der Leasingfirma ) beschäftige ich mich z.Zt. mit CO²-Effizenz Einstufungen
der in Frage kommenden Fahrzeuge. Neben dem Leasingfaktor ist der Spritverbrauch eine treibene Größe.

Hier mal ein paar Daten, alle mit Automatik und Diesel und Kombi

Mondeo 163 PS = Einstufung C
Mondeo 200 PS = Einstufung D
Suberb 170 PS = Einstufung C
Insignia 195 PS = Einstufung B
Volvo V60 163 PS = Einstufung B
Volvo V60 215 PS = Einstufung C
Passat 170 PS = Einstufung B
C-Klasse 170 PS = Einstufung A
C-Klasse 204 PS = Einstufung B
Audi A4 177 PS = Einstufung A
Audi A4 204 PS = Einstufung A

Der Mondeo mit 163 PS kommt nach einer Probefahrt für mich nicht in Frage, das DKG war mir persönlich
zu nervös, aber ich möchte hier jetzt keine Diskusion darüber anfangen, ist halt meine Erfahrung. Den
Mondeo mit 200 PS und Automatik hat kein Händler , bin ich also noch nicht gefahren.
Ob ich Ihn blind bestelle glaube ich nicht, da müsste die Leasingrate suber sein, das glaube ich aber bei Einstufung D nicht.
Passat gefällt mir ganz und garnicht, fällt also auch durch. Insignia, na ich weiß nicht.

Ich habe zwar schon einen oder auch zwei heimlichen Favoriten ( verrate ich aber nicht 😛 )

Gruß
Mometz

Warum soviel Leistung wenn du dir gleichzeitig 'nen Kopf über die Energieeffizienz machst (und natürlich umgekehrt)?

Ein klein wenig Spaß soll es ja auch machen 😉

Gruß
Mometz

Wenn Du Dich um den Verbrauch und CO2 sorgst, dann kauf doch einfach den Wagen mit dem geringsten Verbrauch. Ist doch egal ob A, B, C oder D. Das sagt doch überhaupt nichts aus. Wenn Dir A4, C-Klasse oder V60 reichen, dann guck mal, ob nicht ein Focus besser wäre -- der verbraucht bestimmt noch weniger als der Mondeo.

@ Ollie,

natürlich braucht auch mein Mondeo bei 200 km/h mehr als 9 l/100km.

Deshalb habe ich ja extra die Strecke aufgeführt. Von Hamburg nach Mannheim sind ca. 60% der Strecke mit Tempolimit belegt, meist 120 km/h.

Somit fahren wir die meiste Zeit (wo keine Baustelle und kein Stau ist) zwischen 120 km/h und 200 km/h.

Auf den 600 km komme ich auf einen Schnitt von 115 - 120 km/h.

Tschüß

Olaf

Am kommenden Freitag werd ich auch meine Standardstrecke fahren. Sind knapp 400 km mit 40% AB und 60%Landstraße. Auf der AB werd ich diesmal nicht sparsam fahren, werd versuchen mit 180 durchzukommen. Bin mal gespannt, wie der Verbrauch sich einstellen wird. Ich hoffe nur, ich falle nicht um, vor Schreck an der Tankstelle... 😉

Ich hatte als Leihwagen einen 2.2 TDCI Tournier (200 PS) und war auch erstaunt über den hohen Verbrauch, bei Tempomat 150 z.B. glatt 8.0 Liter. Mein Privatauto (2.5 Sechszylinder Benziner mit 170 PS, ähnliche Größe und ähnliches Gewicht) braucht da nur etwas mehr (8.7 Liter). Beachtet man, dass das ein 14 Jahre alter Sechszylinder mit wesentlich höherer Drehzahl ist und dass Benziner generell viel mehr Sprit brauchen, ist das keine Glanzleistung.

Beim Durchforsten der technischen Daten fand ich rasch den Grund: Der Luftwiderstand ist grottig schlecht. Das sagt jetzt aber nichts über den Stadtverbrauch aus.

Zitat:

Beim Durchforsten der technischen Daten fand ich rasch den Grund: Der Luftwiderstand ist grottig schlecht. Das sagt jetzt aber nichts über den Stadtverbrauch aus.

Müsste das dann nicht generell für alle Mondeos gelten???

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

Müsste das dann nicht generell für alle Mondeos gelten???

So ist es, aber der Turnier ist besonders schlecht. Aber wie gesagt, der Luftwiderstand ist in der Stadt egal.

Naja, ich frage nur, weil ich meinen Mondeo mit 5,5 Litern im Schnitt fahre, allerdings fahre ich eine Schräghecklimousine...

Deine Antwort