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2,2 TDCI Ruckelt, etc ohne MKL??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2012 um 16:05

Guten Tag, ich habe zwar die SuFu benutzt aber nicht so passendes gefunden.

heute morgen 20 km zur arbeitsstelle gefahren noch alles ok.

beim heimfahren nach ca 5 km festgestellt dass das auto beim beschleunigen ab ca 1400 umin anfängt zu ruckeln, stottern etc. mein heimweg geht direkt durch die stadt, also muss ich da ständig beschleunigen und bremsen. ABER weder MKL noch Glühkerzen lampe ging an.

Mein Auto ist ein 2,2 l TDCI MK3 BJ2006 Titanium X

122000 km

AGR wurde bei 80 000 km getauscht. wie könnte ich den die vielen probleme die sein könnten irgendwie eingrenzen? da ich bezweifle das mir irgendeine werkstatt was vernünftiges sagt wenn sie sich nicht an den computer zum fehlerauslesen klemmen können. und da keine leuchte angeht ......

MFG Martin

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22 Antworten

Glückwunsch, dasselbe Fahrzeug wie meines ;)

Also ich hatte lt. Scheckheft 2x neues AGR bis ich´s mit 137.00 erstanden habe. Bei mir war´s dann bei 180.000 km noch eines.

Hab den Diesel anfänglich oft untertourig gefahren weil er so früh sein größtes Drehmoment hat (vorher RS 2000 Escort MK5); war schon gewöhnungsbedürftig so ein Diesel.

Ich kann mir vorstellen, dass das AGR durch viel untertouriges Fahren schneller zusetzt als wenn Du über 2000 U/min. fährst; weil es ab da deaktiviert ist...

Bist Du sicher dass das AGR neu ist, oder wurde es evtl. nur gereinigt?

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:12

kann es nicht sagen, da ich dafür keine rechnung etc. bekommen habe.... damals ging MKL an und ich bin zum händler zurück und er meinte AGR wird auf Garantie getauscht. Habe dan nur Auto wieder bekommen. MKL ging dan auch nicht mehr an.

am 19. März 2012 um 19:25

hallo,

habe vor zwei Jahren den selben Fehler gehabt, bei mir war es der Schlauch von Ladeluftkühler zum AGR.

damals bin ich fast 300km so weiter gefahren da ich gedacht habe schlechten Diesel getankt zu haben,

da herscht soviel Druck das das Schaumstoff vom Motorabdeckkung zerfetzt wurde.

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:31

danke..... werde mir morgen in der mittagspause mal die schläuche anschauen. mal kucken ob ich da was ungewöhnliches entdecke, da ich mich überhaupt nicht mit autos auskenne.

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:19

habe heute morgen mal nachgeschauht und keine sichtbaren schäden an den schläuchen gesehen. auf der fahrt heute morgen ging es eigentlich wieder halbwegs habe den motor aber immer zwischen 2000-3000 u/min gehalten. ABER heute mittag beim heimfahren bin ich mit kalten motor gar nicht mehr von der ampel weggekommen. der motor wollte einfach keine drehzahl aufbauen und lief recht unruhig.... erst als die temp. anzeige sich über den 60 grad befand konnte ich halbwegs weiter nachhause fahren. habe mir jetzt einen termin beim ford händler gemacht. der kann aber erst am donnerstag nachmittag nachschauen. solange fahre ich dan mit der bahn....... habe mal noch ein foto von heute morgen eingefügt, weil da wo die roten pfeile sind der motor irgendwie dreckig und leicht ölig ist..... MKL oder glühlampe sind heute wieder nicht angesprungen.......

Nabend,

 

die billigste Variante:zieh mal den Stecker vom AGR ab.

Dann ist es außer Betrieb und dann mal fahrn.

Alles O.K.-AGR tauschen

Alles wie bisher-Fehler woanders suchen

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:12

abend.... könntest du mir auf meinem bild vielleicht zeigen welchen stecker ich da genau ziehen soll?? weil ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.......

unten links im Bild das Teil ist das AGR, das Ding wo das gewebeschlauchummantelte Rohr hinter dem Ölmeßstab von rechts reinführt. Da ist nur ein Stecker dran. Allerdings: wenn es nicht mehr ganz zugeht, oder der Abgasdruck es schon aufdrücken kann, weils schon kaputt ist nützt das auch nichts... Es muß also in Ordnung sein beim Ausstecken, sonst nützt der Test nichts. Nach 40 000 km kann es locker schon wieder kaputt sein.

Ist relativ leicht zu demontieren, weil man so gut rankommt.

Themenstarteram 20. März 2012 um 22:03

erstmal vielen dank für die antworten. habe mich hier jetzt auch so ziemlich durch viele beiträge zwecks ruckeln usw. durchgelesen. da ist mir aufgefallen das bei fast allen wenigstens die MKL oder die glühkerzenlampe angeht...... bei mir ist es ja nicht der fall..... deswegen bin ich grad am überlegen ob ich mein AGR abklemm und einen fehler riskiere und die bei ford dan agr tauschen weil der fehler im computer ist oder doch besser warte was die am donnerstag bei ford rausfinden......

am 20. März 2012 um 22:36

Warte ab bis Du bei Ford gewesen bist. Es muss ja auch nicht immer gleich eine Lampe an sein, kann auch so ein Fehler gespeichert sein.

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:22

also.... komme gerade von ford..... ist das agr........ wird dan getauscht wenn es ankommt. hoffe mal das es dan gut wird...... ich glaube wenn das neue agr da ist werde ich es stilllegen...... habe erst vor 2 wochen neuen tüv/asu gemacht ........ weiß einer ob es reicht wenn ich dan ca 2-3 monate vor dem nächsten asu termin mein agr grad wieder dran klemm damit fehler wieder weggeht?

am 22. März 2012 um 17:36

lass dir das alte AGR mitgeben !!! Es läßt sich reinigen . Zu deinem Motorbild mit den zwei Pfeilen . Der rechte zeigt auf die Wasserpumpe da ist die Servopumpe gleich daneben . Der linke Pfeil zeigt auf die Dieselrücklaufleitung die etwas schwitzt

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Komuc

also.... komme gerade von ford..... ist das agr........ wird dan getauscht wenn es ankommt. hoffe mal das es dan gut wird...... ich glaube wenn das neue agr da ist werde ich es stilllegen...... habe erst vor 2 wochen neuen tüv/asu gemacht ........ weiß einer ob es reicht wenn ich dan ca 2-3 monate vor dem nächsten asu termin mein agr grad wieder dran klemm damit fehler wieder weggeht?

Natürlich geht die MKL aus, wenn du das AGR wieder einsteckst, aber der Fehler bleibt gespeichert und das verhagelt dir die AU. Deswegen OBD2 Scanner ( um die 50 eur bei Ebay) kaufen und Fehler löschen, dann noch 10 - 20 km fahren vor der AU.

Ich habe diesen OBD2 Scanner http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-handhelds/creader-v.html

Der hat ein gescheites Display und ich konnte ihn ohne Bedienungsanleitung bedienen.

Ich grab den Thread mal aus, weil die Symptome ähnlich sind wie bei meinem.

Ich hab einen 2,2 TDCI (ohne DPF); Bj 2006; 180.000 km; AGR NEU bei 110.000 km

Er ist seit einigen Tagen störrisch; springt nicht sofort an; ruckelt im Teillastbetrieb und geht mitunter beim Anfahren (weil ich wie gewohnt Gas gebe...) aus. Steh dann wie ein Anfänger an der Ampel und muss den Motor neu starten.

Ich muss also beim Anfahren jetzt richtig Gas geben und unter 1.800 U/min nimmt der Motor nur widerwillig Gas an.

Es leuchtet natürlich noch keine Leuchte.

Als ich vor 2 Jahren das AGR gewechselt habe waren die Symptome andere; der Motor hat auf der Autobahn in den Notlaufbetrieb geschaltet und war dann ziemlich schlaff. Aber nach einem Neustart waren alle negativen Begleiterscheinungen (bis zum nächsten Umschalten in den Notlaufbetrieb) weg.

Da sich das jetzt doch unheimlich unterscheidet: Gibt es noch andere häufiger auftretende Lösungen?

 

Danke im Voraus

Gruß aus Berlin

Stefan

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