ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Korrekturfaktoren für Injektoren eingeben...aber wie?

2.0 TDCI Korrekturfaktoren für Injektoren eingeben...aber wie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:13

hallo leute,

heute habe ich festgestellt das mein motor wie ein sack nüsse läuft.

wollte die korrekturfaktoren der injektoren neu einspeichern.

forscan bietet mir die möglichkeit an, siehe bild.

doch das etikett auf dem motor gibt mir rätsel beüglich der reihenfolge auf.

jemand eine idee?

Injektoren
Korrekturfaktoren
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:24

vor wenigen tagen bemerkte ich das mein mondeo sich mal wieder wie ein sack voll nüsse anhört.

ich klemmte den laptop wieder angeschlossen und forscan gestartet und die Korrekturwerte angesehen, wieder alles nullen. lauter nullen... also wieder alle codes eingegeben aber es hat sich nichts geändert.

grübel grübel und dann kam diese info

also, aufgepasst, alle tdci's vor 2003!

man kann die codes eingeben und abspeichern aber nicht mehr auslesen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von support

hallo leute,

heute habe ich festgestellt das mein motor wie ein sack nüsse läuft.

wollte die korrekturfaktoren der injektoren neu einspeichern.

forscan bietet mir die möglichkeit an, siehe bild.

doch das etikett auf dem motor gibt mir rätsel beüglich der reihenfolge auf.

jemand eine idee?

Wo ist dieser Aufkleber angebracht?

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:03

bereich ist rot markiert.

20140317-185027
am 9. April 2014 um 21:32

Moin

Die Nummern stehen auch auf den Düsen

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:47

hmm, komm ich an den code im eingebauten zustand?

am 10. April 2014 um 14:17

Ja, ist zwar nicht einfach, soll aber gehen. Ich habs aber auch nicht hingekriegt, mir sind die Teile zu klein.

"Man" sagt, mit einem Spiegel soll es gehen. Die Codes sind auf der Rückseite aufgedruckt, also zur

Richtung Frontscheibe. Also Spiegel hinter, fotografieren und angucken.

Wenn du aber den Aufkleber hast, benötigst du ggf. nur Bruchteile des Aufgedruckten, um die Injektoren

zu identifizieren.

Was mich bei ForScan etwas wuschig gemacht hat, ist die Reihenfolge.

Die Zylinderbezeichnung von 1 - 4 stimmt ja, aber welche Bedeutung hat die weitere Zahlenreihe.

Die Zündfolge ist es nicht.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2014 um 15:07

ich glaube die obere zahlenreihe ist die zündreihenfolge.

die untere die abfolge wie es eingetragen werden sollte.

wäre nach meiner meinung das logischste...

Habe eben bei mir ausgelesen und ein Foto vom Aufkleber gemacht. Habe aber 2.2 aus 2006 und hier ist jeder Zylinder angezeichnet, denke aber die Reihenfolge sollte identisch sein..? Hoffe das bringt dich weiter. Berichte bitte ob Nachcodieren etwas gebracht hat.

Gruß

Duesen
Aufkleber
Themenstarteram 11. April 2014 um 11:27

hi kanyk,

sag mal standen die korrekturfaktoren bei dir schon drin als du die funktion gestartet hast?

bei stehen nur nuller drin...

viele grüße

support

die codes stehen beim auslesen bereits drin.

 

Manche Fahrzeuge "vergessen" die Codes aber manchmal. Gib sie mal ein, dann müsst es wieder gehen. Nach der Eingabe aber prüfen ob sie auch alle angenommen wurden. bei meinem F-super-programmierteil kann ich nur immer einen auf einmal programmieren .. seltsam und nervig, aber ich brauchs nicht so oft.

Themenstarteram 11. April 2014 um 18:38

also wie es aussieht hat mein steuergerät die codes vergessen.

hier meine erkenntnisse:

forscan:

im forscan steht die obere zahlenreihe für die zündreihenfolge.

die unteren zahlenreihe für die nummern der zylinder.

aufkleber:

siehe anhang.

ich werde die werte eingeben wenn der motor kalt ist.

ich bin sehr gespannt wie sich der motor anhört nachdem die korrekturwerte eingegeben wurden.

vielen dank an alle beteiligten.

viele grüße

support

Zylinderreihenfolge
am 11. April 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von support

bereich ist rot markiert.

Ich bin zwar recht neu im Mondeo Forum aber bei meinem 2.0TDCI war die Ursache für böses Nageln die Undichtigkeit der injektoren an den Rücklaufleitungen. Auf deinem Foto kann ich etwas am 2. und 3. Zylinder erkennen ich weis jetzt nicht ob es Öl oder Diesel ist. Aber das würde ich mal prüfen.

Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

Zitat:

Original geschrieben von support

bereich ist rot markiert.

Ich bin zwar recht neu im Mondeo Forum aber bei meinem 2.0TDCI war die Ursache für böses Nageln die Undichtigkeit der injektoren an den Rücklaufleitungen. Auf deinem Foto kann ich etwas am 2. und 3. Zylinder erkennen ich weis jetzt nicht ob es Öl oder Diesel ist. Aber das würde ich mal prüfen.

Hoffe ich konnte helfen.

das was du auf dem bild gesehen hast ist richtig, es ist etwas undicht.

ich weiß allerdings noch nicht was, dichtung vom injektor oder rücklaufleitung.

habe es mal trockengelegt, es ist diesel.

seit tagen ist es trocken geblieben.

naja, das ist ein anderes projekt :-)

danke für deinen ratschlag.

viele grüße

support

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:47

kommen wir zurück zu meiner eingabe der korrekturwerte.

alle werte auf einmal eingeben, bringt das system zum crashen.

also stück für stück, dauert zwar länger aber was solls.

also wenn man das modul im forscan öffnet und es stehen lauter nullen drin, dann hat euer mondeo die daten verschlampt.

nachdem ich die daten eingegeben habe, habe ich das modul nochmals gestartet und siehe da die werte waren noch drin.

der motor läuft merklich leiser und ruhiger, kein vergleich zu vorher.

hört sich nun fast so an als ob ich sehr viel 2taktöl im tank hätte.

echt eine feine sache.

viele grüße

support

So-muss-es-aussehen

OK, dann ergänze ich hier die Injektorcodierung beim F-Super-Modul, da ist es anders:

 

Hier bezieht sich die Angabe auf den Zylinder.

2014-04-12-23-11-35-f-super-www-fordwiki-co-uk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Korrekturfaktoren für Injektoren eingeben...aber wie?