ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe !!! Bin am Ende. Mondeo 2.0 TDCI springt nicht mehr an.

Hilfe !!! Bin am Ende. Mondeo 2.0 TDCI springt nicht mehr an.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:05

Hallo zusammen, ich bitte zum esten Mal hier im Forum um Hilfe. Aber ich weiß mir nun keinen Rat mehr.

Mein Mondeo 2.0 TDCI 131PS BJ 2004, hat seit 2 Monaten die Macke, dass er nach längerem Stehen ( nach mehreren Stunden ) nicht mehr anspringt. Der Anlasser orgelt fleißig aber keine Zündung. Manchmal, mit viel Glück, kommt er nach langem Orgeln. Nach Anschieben oder langem Orgeln wenn der Motor kurz gelaufen ist, springt er wieder einwandfrei an. Keine Anzeige oder Fehler im Fehlerspeicher. In der Werkstatt sagte man mir, es könnte alles sein, Einspritzpumpe, Injektoren,etc. aber wahrscheinlich zieht er irgendwo Luft.

Erster Besuch in freier Werkstatt: Nockenwellensensor und Batterie getauscht --> geht angeblich.

2 Tage später wieder das gleiche Problem. Dann alle Kabel überprüft, -> kein Erfolg.

Dann Fachwerkstatt aufgesucht. Dort haben sie die komplette Dieselleitung bis zu Hochdruckpumpe entfernt und über Kanister Diesel angesaugt, -> kein Erfolg. Aussage: Druck baut sich nicht auf.

Vermutung Injektoren defekt. -> Alle ausgebaut und bei Diesel-Technik Biberach überprüfen lassen.

Ergbnis: alle innerlich total verdreckt und verschlissen, aber keine Späne. Deren Meinung: das Problem muss von den Injektoren kommen, also: -> 4 Austauschinjektoren geliefert und eingebaut.

-> geht wieder nicht. Dann wurde noch das Druckregelventil an der Pumpe gewechselt. -> Wieder nicht.

Nun letzte Chance: Tausch der Hochdruckpumpe.

Beim Fahren absolut keine Probleme, läuft wie ne 1. Kann da was an der Pumpe sein ??

Habe den Eindruck, dass, wenn die Sonne aufs Auto knallt, das Problem schneller auftritt ( wenn der Motor warm ist, nach langer Fahrt, allerdings kein Problem). Kann es evt. auch der Drucksensor sein ? Gibt´s auch ein Mengenregelventil, das es evt. sein könnte.

Baut sich der Druck bei Stillstand normalerweise ab oder bleibt er bestehen ?

So, das war ne ganze Menge. Ich hoffe auf eure Ideen.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte das Problem auch schon mal.

Ist aus unerklärlichen grünen dan doch wieder einige Tage einwanfrei angelaufen.

Aber nach einigen Tagen wieder nichts.

Ich habe dan auf anraten einer Werckstadt nicht den Funkschlüssel genommen sondern den einfachen

Schlüssel ,ja und warumauch immer ist er mit dem Schlüssel angelaufen.

Habe das Problem aber seit gut einem Jahr nicht mehr.Geht auch wieder mit dem Funkschlüssel.

Habe allerdingens in der Zwischenzeit den Nockenwellensensor gewechselt.

Nicht so lange den Anlasser orgeln lassen, das bekommt der Pumpe nicht.

2 oder 3 Posts habe ich in Erinnerung, da war es die Entlüftung vom Tank, die nicht funktionierte.

Probiers mal testweise mit offenem Tankdeckel.

Wenn die Pumpe schwächelt, dann, wenn sie volle Leistung bringen soll, also in hohen Gängen beim Beschleunigen. Im Kraftstofffilter wurde mal nach Spänen von der Pumpe geschaut?

Wurde das AGR mal gereinigt und/oder testweise mit einer Blinddichtung stilll gelegt?

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:14

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Idee mit der Tankentlüftung werde ich gleich mal ausprobieren.

Wie können Späne von der Pumpe in den Filter gelangen? Der sitzt doch vor der Pumpe.

-Mein AGR hab ich bereits gereinigt und anschließend blind gemacht, d.h. eine Blechscheibe anstelle der Dichtung eingebaut.

VON DER pUMPE GEHT ES ZU DEN iNJEKTOREN UND über den Rücklauf zurück in den Tank bzw wieder vor den Filter.

Zitat:

Original geschrieben von bembolo

....-> geht wieder nicht. Dann wurde noch das Druckregelventil an der Pumpe gewechselt. -> Wieder nicht.

.....

Zitat:

Gibt´s auch ein Mengenregelventil, das es evt. sein könnte.Baut sich der Druck bei Stillstand normalerweise ab oder bleibt er bestehen ?

So, das war ne ganze Menge. Ich hoffe auf eure Ideen.

Danke

Ich nehme aus dem og an, dass ihr das sog. IMV gewechselt habt, das ist auch so ein Kandidat für solche seltsamen Phänomene. Das ist dann das Regelventil.

Generell ist bei so etwas auch der Niederdruckteil der Dieselversorgung verdächtig, weil die Kraftstoffsäule nicht so wie nötig an der Pumpe ansteht.

Dann gibts da noch den Kurbelwellensensor, der sitzt an der Kupplungsglocke. Allerdings spricht es eher dagegen, denn die Sensoren hinterlassen meistens eine Fehlermeldung, wenn sie sich verabschiedet haben.

 

Habt ihr jedesmal bei Auftreten des Problems auch den Fehlerspeicher ausgelesen oder nur einmal?

 

Das mit den Spänen liegt am Dieselrückfluss des nicht verbrauchten Kraftstoffs, so kommt der Span überall hin.

 

Bevor weiter getauscht wird .. schon mal hier vorgesprochen? http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/

Themenstarteram 19. April 2014 um 11:38

Hallo Ermüdungsbruch,

das IMV wurde gewechselt. Die Ansaugleitung wurde bis zur Pumpe durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt. Es war keine Luft sichtbar. Der Fehlerspeicher wurde öfter ausgelesen, aber immer ohne Meldung.

Bleibt der Druck im Railsystem eigentlich erhalten, wenn der Motor aus ist ? Kann es evt. auch an den Glühkerzen liegen. Wann werden die Injektoren zur Einspritzung freigegeben ? Ist das abhängig vom Druck oder von der Anlasserdrehzahl ? Wenn der Drucksensor falsch misst könnte der dann die Injektion sperren ?

KW Sensor kann es auch sein, dieser wird ja zur Syncronisation gebraucht und wenn dieser nicht einwanfrei lüppt dann muß auch nix im Fehlerspeicher sein und der Wagen startet auch nicht, dazu könnt ich hier nen Roman schreiben.

Gut wäre es wenn du dir nen Auslesegerät besorgst, da reicht nen billiges auf ner Auktionsseite und dann kannste dir ja die SYNC Funktion z.b. anzeigen lassen, besser noch wenn du nen Oszilloskop besorgen kannst.

Der Druck im Rail baut sich mit der Zeit im stillstand ab. Raildruck muß zum Injektoren Freigeben über ich glaub 200Bar liegen, weiß es aber nicht genau.

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:27

Ich hab ein Oszilloskop, aber was soll ich da messen, ob der KW noch Signal bringt oder wann, bezogen auf was ?

Wie war das mit dem KW Sensor, ist er bei dir gar nicht mehr angesprungen, oder erst nach orgeln ?

Hab den Tankdeckel jetzt 2 Tage offen gelasssen, Problem ist immer noch da, aber irgendwie scheint es etwas besser zu sein. Vielleicht ists aber nur Zufall. Er ist morgens angesprungen, aber nach ganz kurzem Orgeln. Wenn er in der Sonne steht muss man schon nach 2 stunden kurz orgeln, im Schatten dauerts länger , ca. 4 std.

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:32

Was mich noch stört, dachte es kommt vom AGR: wenn ich vom Gas gehe, dann hält er bei Drehzahlabfall bei ca 2000 u/min manchmal kurz die Drehzahl, als ob man kurz Gas gibt. Hab das AGR aber schon dicht gemacht. Vielleicht hängt das mit dem Anlassproblem zusammen.

na wenn du nen oszi bei dir hast kannst du schonmal messen ob bei deinem Orgeln die Injektoren angesteuert werden oder am KW sensor messen ob das Signal sauber herauskommt bzw. welche Spannung da anliegt , bei meiner Transe sollten mind. 1.5V anliegen, denke bei deinem isses ähnlich.

Wenn z.b. an den Injektoren nix an Spannung ankommt dann würde ich mit Hilfe eines Diagnose Gerätes mir den Raildruck , Temp., Drehzahl und die Sync Funktion anzeigen lassen. So könntest du schonmal schauen ob die Sensoren Richtig arbeiten.

matze

Mein 2,2 TDCI sprang auch zeitweilig nur widerwillig an...

Die Jungs von Ford kannten nur eine Lösung:

TRY and ERROR...

...soll heißen: wir tauschen nach und nach alles, was in Frage kiommt - von billig bis teuer...

...ich hab denen nach Kraftstofffilterwechsel (ohne signifikante Verbesserung) den Vogel gezeigt...

...sie wollten sich von den Kraftststoffleitungen langsam nach vorne arbeiten...

Die Lösung war im Endeffekt ganz einfach: Die Förderpumpe im/am Tank zog Luft - aber nur wenn die Tankleuchte die Fahrt zur Tanke empfahl. Also hab ich - wenn es kalt war - immer darauf geachtet, dass genug Sprit im Tank war. Danach hatte ich nie mehr (>120.000 km) Probleme damit.

 

Der TDCI hat KEINE Vorförderpumpe. Nur der alte TDDI hat eine separate Förderpumpe.

@ bembolo: du machst zum Anlassen den Tankdeckel auf, so war das gedacht, nicht den Tank offen stehen lassen (geht nicht so recht aus deinem Post hervor)

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:52

Ich hab den Tankdeckel dauernd offen, d.h. den Schraubverschluß nur leicht angedreht, so dass er nicht dicht macht. Hab ihn jetzt schon den ganzen Tag in der Sonne stehen, mal schaun wie´s mir jetzt dann beim Anlassen ergeht. Überraschung ...!!

ach so, ich drücke die Daumen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe !!! Bin am Ende. Mondeo 2.0 TDCI springt nicht mehr an.