2.2 TDCI Geschwindigkeit
Guten Abend allerseits,
ich fahre wie bereits erwähnt einen Mondi 2.2 TDCI mit 155 PS. Laut Ford ist die Höchstgeschwindigkeit mit 218 km/h angegeben. Nun habe ich aber durch verschiedene Messungen via GPS und geeichter Radarpistole (keine Panik, den Führerschein habe ich trotz Vollgases behalten - Bekannter ist bei den Freundlichen ) lediglich 200 km/h erreicht. Ich habe das Fahrzeug November 2006 gekauft. Bisher keinerlei Probleme oder Defekte gehabt.
Weiss jemand einen Rat oder gar die Ursache dafür?
Mein fFH meinte dazu lediglich - und ich zitiere Wörtlich: " Naja, 200 reicht doch schon aus. Es wird immer ein wenig gemogelt!"
Diese Aussage lasse ich definitiv nicht gelten...
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
86 Antworten
Nein das Problem besteht nicht von Anfang an. Das ist es ja. Der fFH hat mir netterweise eine neue Software aufgespielt, hat aber auch nix gebracht...
Zitat:
Original geschrieben von Colileon
Wie gesagt, 6 Gang, 2.2 155PS und dennoch im 6 Gang bei 415 Touren "nur" 200 km/h
Das ist doch nicht normal...
Weswegen ich mal die Kupplung ins Auge fassen würde.Was ein Softwareupdate bringen soll wenn Drehzahl und Geschwindigkeit bei einem an sich starren Übertragungssystem nicht mehr zusammenpassen ist die Frage,aber so ein Update ist halt billig und der Kunde zufrieden das was gemacht wurde.
Wieviele Km hat die Kiste auf der Kupplung? Und war mal eine Anhängerkupplung montiert?
so ich hab keine ahnung wie es mit turbomotoren aussieht aber bei meinem auto vorm mondeo hat sich ein dreckiger luftfilter doch stark merklich auf leistung und geschwindigkeit ausgewirkt....ist jetz nur ne idee das mal zu kontrollieren
Ähnliche Themen
Vielen dank, aber auch das kann es nicht sein, letzter Service vor 3tkm inkl. wechsel aller Filter...
Noch jemand eine Idee?
haste das mit den filtern auch kontrolliert???
ein ffh hier in der nähe wollte mich mit sowas übers ohr hauen...ich trau deswegen keiner werkstadt mehr....
Also ich habe die gleiche Maschine wie du und meiner kommt recht schnell laut Tacho auf 220 K\mh.
Was für ein Diesel tankste?
Evt. liegt es auch am Sprit. Manche Tanken haben Diesel mit BioDiesel zu 7 % ca.
Zitat:
Original geschrieben von andre29
Also ich habe die gleiche Maschine wie du und meiner kommt recht schnell laut Tacho auf 220 K\mh.
Bei welcher Drehzahl liegen die Tacho 220 an?
Vielleicht kann auch mal einer einen Blick in das COC-papier werfen und hier die Getriebe und Achsübersetzungen reinschreiben damit man einen Vergleich mit den verbreiterteren 2l Motoren machen kann.
Irgendwie habe ich den Eindruck das hier genauso im Kreis der nicht zutreffenden Fehler gesucht wird wie in der Werkstatt anstatt mal auf die Drehzahl einzugehen die immerhin zwei Leuten zu hoch vorkommt.
Also auf die Drehzahl hab ich in dem moment nicht geschaut. War auf die Strasse konzentriert ;-)
War auch nur kurz.....um zu testen.
Aber ich meine er lag so bei knapp 6 bis 6,noch was....
also 4100 u/min erscheinen mir auch als zu hoch. wenn ich mich nicht verguckt hab sollte beim 2,2l das gleiche 6gang getriebe drin sein wie beim 2l tdci 130 ps.
also das MMT6 getriebe
beim 2l tdci
180km/h sind ca 2900u/min
200km/h sind ca 3200u/min
220km/h sind ca 3600u/min
beim 6 gang sind also 4100u/min ca laut tacho 240-250km/h.....
also entweder geht dein tacho falsch...oder der drehzahlmesser stimmt nicht.....
hast du geschaut ob die auch wirklich den luftfilter gewechselt haben??? vielleicht ham die den ja vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
6000 Umdrehungen bei einem TDCI?😁
Schau lieber nochmal auf den Drehzahlmesser.
Ups...hast recht.😛
Also, erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe das mit dem getauschten Luftfilter gecheckt. Alles in Ordnung.
Da ich selbst den Fall schon hatte, mit meinen ST vom fFH übers Ohr gehauen worden zu sein, bin ich mitlerweile sehr gründlich was Inspektionen und durchgeführte Arbeiten anbelangt. Ich kontrolliere das. Daran kann es also nicht liegen.. Aber definitiv, 200km/h, 4250 Touren. Kurz vorm Begrenzer und nicht schneller.... Laut Tacho ist er bei 220, aber diese Abweichung ist ja normal im KI. Aber laut GPS und Radarpistole meines freundlichen Gesetzeshüter ist und bleibt er nur 200km/h schnell....
Das ist deprimierend....
ja und diese 4250 umdrehungen sind viel zu viel...also von mondi 1.8 die angaben die kommen mir sehr bekannt vor....bei dir hört sich das so an als ob wirklich die kupplung bei dir ich sag mal ein bisschen schleift...als ob se ein wenig getreten ist....ich persönlich würde die fehlersuche mehr darauf begrenzen