2.2 TDCI Geschwindigkeit
Guten Abend allerseits,
ich fahre wie bereits erwähnt einen Mondi 2.2 TDCI mit 155 PS. Laut Ford ist die Höchstgeschwindigkeit mit 218 km/h angegeben. Nun habe ich aber durch verschiedene Messungen via GPS und geeichter Radarpistole (keine Panik, den Führerschein habe ich trotz Vollgases behalten - Bekannter ist bei den Freundlichen ) lediglich 200 km/h erreicht. Ich habe das Fahrzeug November 2006 gekauft. Bisher keinerlei Probleme oder Defekte gehabt.
Weiss jemand einen Rat oder gar die Ursache dafür?
Mein fFH meinte dazu lediglich - und ich zitiere Wörtlich: " Naja, 200 reicht doch schon aus. Es wird immer ein wenig gemogelt!"
Diese Aussage lasse ich definitiv nicht gelten...
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
86 Antworten
N'amnd,
ein bissl Serienstreuung ist immer ... kommt auf den Hersteller an wie das ausgelegt wird. Die meisten "streuen" um den angegebenen Wert herum. Es kann "ganz einfach" dran liegen, dass der Motor nicht ganz so stark ist wie er sollte, ohne Prüfstand wird man das aber nicht rausbekommen.
Wieviel km hat er drauf und wie wird er sonst so bewegt? Viel Stadtverkehr?
n`Abend,
er hat nun 110tkm gelaufen. Meist Langstrecke da Arbeitsweg einfach 64km sind. Das zähle ich Definitiv nicht als Kurzstrecke. Dann alle 3 Wochen jeweils 460km in richtung Nordsee. Natürlich auch ab und an mal ne Kurzstrecke. Einkaufen muss man auch mal 🙂
Das ist schon mal gut.
Ansonsten, hm, die 225er schlucken auch etwas vmax. Wenn dann noch Klima an ist und er nicht zu den kräftigsten gehört ...könnte hinkommen. Alles aber reine Gedankenspiele, die angegebenen Werkswerte sind jedenfalls nicht mit 225ern erzielt worden.
Das ist natürlich klar, allerdings erreichte ich die Vmax auch nicht mit den 17ern die von Werk aus aufgezogen waren. Dabei spielt es bei meinem Mondi auch keine Rolle ob Klima an oder aus ist, er rollt nicht schneller als die 200. Abgesehen vom Rückenwind und bergab...
Aber zu den Reifen hatte ich schon den selben Gedankengang. Allerdings durch Änderung Reifenbreite könnte die niedrige Vmax doch gar nicht alleine erklärt werden...
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem 2 Liter TDci. Laut Tacho läuft er "nur" noch knapp 200kmh.
Bei wieviel Touren bist du im 6. Gang bei Vollgas im Moment? Hast du in den unteren Gängen das Gefühl das du beim hochbeschleunigen einen kleinen Leistungseinbruch hast? Bei ca 3200 Touren?
Meiner lief vorher auch schneller auch mit 225er. Ich habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Das Leistungsloch bei 3200 Touren ist weg. Bin noch nicht auf der Bahn gewesen.
Meine jetzte VMAX ist auch bei 3200 Touren wie festgenagelt. Als wenn ihm einfach die Luft angeht:-(
das er vmax nicht erreicht kann mehre gründe haben...
1. kann ein tubroschlauch ein minilöchlein haben....sodass erade wenn der maximale ladedruck anliegt den er ja bei maximalleistung benötigt nichtmehr voll anliegt...weil eben ein bisschen vorbezischt....
zweitens kann es ein leicht undichtes agr ventil sein...bei vollgas darf er gar keine abgase bekommen...wenn da auch nur ein hauch von abgasen in der ansaugluft sind fehlt sofort merklich leistung.
die serienstreuung kann zwar auch schuld sein aber die ist dann doch nicht soooo groß.....sicherlich kann in einigen fällen....wenn alle negativen faktoren zusammen spielen geht das schon mal.
die großen reifne saugen aber wirklich imens viel lesitung....habs bei meinem auch mal probiert...jetzt 205er auf 16 zoll....mit den geht mein 2l sehr gut......und dann 225 mal drauf.....da fährt er gleich als hät ich die handbremse angezogen...;-)
wie sieht denn dein verbauch aus???
Moinsen,
Das AGR kanns nicht sein, das wurde letztens erst wieder vom fFH auf Garantie erneuert. Ein spürbares Leistungslos habe ich auch nicht. Bei 200 liegen so 4150 Touren an. Der Spritverbrauch ist eigentlich sehr gut, auf Langstrecken komm ich mit 6,5l hin. Natürlich bei gemässigter Fahrt um die 12o bis 130....
Also ich habe einen 2,0 TDCI und meiner schafft selbst mit den 225ern mühelos 230 laut tacho und auch diese "hohen"drehzahlen sind bei mir nicht vorhanden
und 6 gang schaltung hab ich auch.....solche unterschiede können doch nicht normal sein oder???
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
Also ich habe einen 2,0 TDCI und meiner schafft selbst mit den 225ern mühelos 230 laut tacho und auch diese "hohen"drehzahlen sind bei mir nicht vorhanden
und 6 gang schaltung hab ich auch.....solche unterschiede können doch nicht normal sein oder???
Die gut 4000 Umdrehungen wundern mich auch da echte 200 beim 2,0L gerade mal 3518 Umdrehungen bedeuten und bei den ca 4150 Umdrehungen des TE rund 235 anliegen würden.
Kenne zwar jetzt nicht die Übersetzungen beim 2,2l aber das er kürzer übersetzt als der 2,0 ist glaube ich nicht,die Nennleistung liegt bei Beiden bei 3500 Umdrehungen an.
Meine Idee,entweder findet der TE den 6. Gang nicht 😉 oder die Kupplung gibt langsam ihren Geist auf.
Wie gesagt, 6 Gang, 2.2 155PS und dennoch im 6 Gang bei 415 Touren "nur" 200 km/h
Das ist doch nicht normal...
hast du denn mal höhere geschwindigkeiten mit dem auto erreicht oder ist das problem bei dir von anfang an vorhanden???