2.0TFSI - Leistungssteigerung

Audi A4 B9/8W

Gibt es hier Leute die beim 190PS TFSI Ultra eine Softwareoptimierung gemacht haben und Daten und Erfahrungen dazu teilen können?

31 Antworten

Erst mal Glückwunsch zum Upgrade 😉

War das Drehmoment von dir so hoch gewünscht?

Nein

Leistung ist halt ein Ergebnis aus Drehmoment x Drehzahl.
Vermutlich wäre mit dem niedrigeren Drehmoment diese Leistung nicht möglich. Das Diagramm wäre interessant.

P.S. : ich sehe da ist doch ein Dia vorhanden. Hm die haben aber den Drehmoment untenrum ziemlich hochgesetzt. Fährt sich sicher interessant, bei meinem ist mitm großen Lader untenrum eher Flaute 🙂

Kraft ohne Ende doch ich rufe die sehr selten voll ab. Kann ich an einer Hand abzählen, wie oft im Jahr. Kurze Sprints auf die Bahn drauf sind hingegen täglich D:

Haste ein Dia von deinem Wagen?

Ähnliche Themen

So wie das Diagramm aussieht muss der doch beim kleinsten Gasstoß zu viel vorne schon am wickeln sein? Bedeutet bei Nässe sehr zarkhaft mit dem Gas zu sein?!

Absolut nicht!
Dafür musste schon fast Vollgas geben.

What? Dann würde ich gerne mal nen Diagramm von der Serienleistung sehen..bei Nässe zügig vom Fleck kommen ist ja kaum möglich dann müsste der ja noch eher das Drehmoment Anliegen haben…
Daher schwer vorstellbar mit 440NM nicht dauernd scharrende Vorderräder zu haben.

Wenn du aus dem Kreis RE kommst, darfste gerne mal mitfahren 😉

Zitat:

@Black-GT schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:00:38 Uhr:

What? Dann würde ich gerne mal nen Diagramm von der Serienleistung sehen..bei Nässe zügig vom Fleck kommen ist ja kaum möglich…

So ergeht es mir mit meinem und Serienleistung auch, bei Nässe immer behutsam anfahren…

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:43:33 Uhr:

Wenn du aus dem Kreis RE kommst, darfste gerne mal mitfahren 😉

Würde ich sehr gerne komme aber aus LN^^

Ja wenn man an ner Ampel neben nem Transporter steht und hinter der Ampel die eigene Spur endet oder blockiert ist und man denkt aaaach kein Problem kann das richtig übel in die Hose gehen 😁 haste kein quattro haste eben kein quattro^^

Abbremsen und einordnen.
Mit dem Alter kommt der Geist 😉

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:53:34 Uhr:

Leistung ist halt ein Ergebnis aus Drehmoment x Drehzahl.
Vermutlich wäre mit dem niedrigeren Drehmoment diese Leistung nicht möglich. Das Diagramm wäre interessant.

P.S. : ich sehe da ist doch ein Dia vorhanden. Hm die haben aber den Drehmoment untenrum ziemlich hochgesetzt. Fährt sich sicher interessant, bei meinem ist mitm großen Lader untenrum eher Flaute 🙂

Genau deswegen frage ich ja.

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Eigentümer eines A4 B9 Allroad 45 TFSI FL.
Hat auch 245 PS und 370NM. Proboost hat in einem Video genau erklärt, wie man aus Drehmoment und Drehzahl die Leistung berechnen kann. Mich wunderts halt, dass gerade eben ~70NM mehr Spitze gehen, dennoch aber die gleiche Leistung bei rum kommt.
Wenn am Abgasstrang was gemacht wurde wegen dem Gegendruck, frage ich mich, warum 100+ Oktan-Abstimmung erforderlich war. Ich meine bei seiner Leistung 100 Oktan... Audi verkauft den 45 TFSI als fahrbar mit 95ger Sprit mit der angegebenen Leistung.

Also kein Schlechtreden oder so, ich bin absolut happy mit meinem und verstehe wieso man die 250+ PS Leistungsregion haben möchte 😉

Beste Grüße!

Die 100 Oktan Abstimmung war nicht notwendig, ich tanke jedoch nichts anderes. Bei der Abstimmung dürfte ich auch 98 tanken.

Verbaut sind neben dem 200 Zeller die S4 ESD,sonst nichts.

Mir wäre die PS egal gewesen, Getriebe stand für mich an erster Stelle. Für jedoch nur 380,- mehr, hab ich das Angebot gerne mitgenommen.
Gruß und schöne Feiertage zusammen...

Hallo, kurze Frage in die Runde...

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?Warum hat der 190 ps ultra einen Luftmengenmesser nach dem Luftfilterkasten und der "große" 252 ps hat keinen?

Mfg

Hier z.B. gibt es für den 252 PS einen zum Nachrüsten, falls er fehlt ;-)

https://www.autoersatzteile.de/audi-autoteile/a4-avant-8w5-b9/120565/12906/luftmassenmesser-luftmengenmesser

Deine Antwort