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2.0 TFSI Motorenunterschiede, Drive Select, S-Tronic

Audi A4
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:41

Hallo Freunde,

mein Aktueller ist ein A5SB 2.0TFSI aus 2010 Motor CDNB mit 180PS (mit Softwareänderung auf 250PS/380Nm).

Nun steht entweder ein A4 B9 oder wieder ein A5 mit 2.0TFSI am Programm.

MJ 2016: CVKB 140kW, CYRB 185kW, MJ 2017: DBPA 140kW

Folgende Fragen:

Motor CVKB/DBPA sind ja die Ultra Modelle mit höherer Verdichtung gegenüber den 250PS mit MKB=CYRB.

1 Soweit ich nachgelesen habe, sollte die Effizientsteigerung unter anderem durch ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (1400-2000) erreicht werden.

Das würde meinem Anspruch gerecht: Max. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (würde ich nicht pro Jahr lediglich 12000km fahren wär es wohl ein 3.0 TDI geworden).

Denkt ihr das ich trotz Downsizing wieder meine bisherigen Leistungsdaten erreichen lassen ?

2 Ev. habt ihr einen Link zum Drehmomentenverlauf zum 190PS (CVKB) ?

3 Was sind die wesentl. Unterschiede zwischen den Motoren CVKB - DBPA (MJ2017) ?

4 An und für sich würde ich gerne die 7G-S-tronic ordern. Das wollte ich auch bei meinem Aktuellen, hab dann aber wegen des Motortunings den Handschalter genommen. Oder liege ich mit folgender Annahme falsch:

Die Automaten sind ja auf den Motor angestimmt und so wissen sie ja nicht dass bei mehr Gas (höherer Drehmonetanforderung) beim Getunten gegenüber Original noch nicht runter geschalten werden müßte, da mehr Leistung und Drehmoment bezogen auf Gangwahl und Drehzahl z.V. steht.

5 Drive Select: Bei Meinem hatte ich kein Navi geordert und das Problem dass somit keine individuelle Einstellung (Motor, Dämpfer, Lenkung) vorgenommen werden konnte...

Ich hab vor Virtual Cockpit und MMI Navigtion (ohne plus,...) zu ordern.

5a Kann ich auch bei Navi ohne MMI plus individuelle Eistellungen vornehmen ? Also z.B. Motor sportlich, Dämper und Lenkung comfortabel ?

5b Kann man Motoransprechverhalten und S-Tronic Schaltkurve unter individ. getrennt einstellen oder ist das einen Einstellung für Beides ?

20tfsi-cdb-2010
20tfsi-motorkennbuchstaben
Beste Antwort im Thema

Ist kein Gerücht. Die S-Tronic hat einen Gang mehr, außerdem schaltet sie viel öfter als man das mit der Hand tut. Damit sinkt das effektive Drehzahlniveau und damit der Verbrauch.

 

Gilt natürlich nur, wenn man in D fährt und kein Vollgas.

 

mfg, Schahn

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Ich kann dir nur zu 5. antworten. Ich hab kein Navi und nur MMI Radio, da ich CarPlay verwende und kann individuell Motor, Dämpfer und Lenkung einstellen. Allerdings kannst du bei "Motor dynamic" die Dämpfer nicht auf Comfort stellen, das ist auf dynamic gesperrt.

Bei einem richtigen Tuning wird bei S-Tronic auch immer diese mit angepasst. Tuner kennen auch das max. Drehmoment, was das Getriebe abkann.

 

Wenn man nur ne Schummelbox reinsteckt, passiert das natürlich alles nicht.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@c0mag schrieb am 28. Oktober 2017 um 23:12:12 Uhr:

Ich kann dir nur zu 5. antworten. Ich hab kein Navi und nur MMI Radio, da ich CarPlay verwende und kann individuell Motor, Dämpfer und Lenkung einstellen. Allerdings kannst du bei "Motor dynamic" die Dämpfer nicht auf Comfort stellen, das ist auf dynamic gesperrt.

Bei meinem geht das schon, im Individual-Modus habe ich alle Freiheiten.

Ich fahre folgende Einstellung

- Motor/Getriebe auf Sport

- Lenkung Komfort

- Fahrwerk Komfort.

Dazu brauchts kein Navi, sondern DriveSelect, das ist z.B in Österreich Serie

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Motoren sind:

- Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen, Saugrohr, Turbolader, Nockenwellen/-verstellung (Einlass AVS statt Auslass AVS bei 190kW), Ventile + diverse Kleinteile

Der 140kW Motor hat bedingt durch den Miller Prozess ein deutlich anderes Brennverfahren als die 190kW Variante.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:30

Zitat:

@regenlager schrieb am 30. Oktober 2017 um 07:51:44 Uhr:

... Der 140kW Motor hat bedingt durch den Miller Prozess ein deutlich anderes Brennverfahren als die 190kW Variante.

Danke, kannst du etwas zum Drehmoment im Bereich 1000-2000 Upm sagen ?

Bei 1.000 ist fast nix, bei 2.000 (genau ab 1.450 und drüber) dann alles :D

 

Der 190er hat eine recht ausgeprägte Anfahrschwäche, wie viele Turbobenziner. Wird durch die S-Tronic aber ganz gut kaschiert.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:12

Ich dachte der 190PS sollte dank Ultra früher als der 250PS Drehmoment aufbauen können ?!

Beim 190er liegen 320 Nm 150 Umdrehungen eher an als 370 Nm beim 252er. Wahrscheinlich hat der große dann bei 1450 schon die 320, die der 190er da auch hat.

 

Solche Fragen beantwortet aber auch mal ein Blick in die technischen Daten ;)

 

Wie sich das fahrtechnisch anfühlt, ist aber eh nochmal was anderes. Das verrät am besten eine Probefahrt.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:21

Ja es schuat so aus, als ob der 140PS TFSI die den gleichen Anstiegsverlauf (von 0-2000 UPM) als der 250PS TFSI als auch der 190 PS TDI haben.

Welche Erklärung gibt es eigentlich dafür, dass die S-Tronic weniger verbruachen soll als ein Handschalter ??? Das gibts doch nur wenn der Gang beim Handschlater zu spät gewechselt wird oder ?

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:21:52 Uhr:

Ja es schuat so aus, als ob der 140PS TFSI die den gleichen Anstiegsverlauf (von 0-2000 UPM) als der 250PS TFSI als auch der 190 PS TDI haben.

Welche Erklärung gibt es eigentlich dafür, dass die S-Tronic weniger verbruachen soll als ein Handschalter ??? Das gibts doch nur wenn der Gang beim Handschlater zu spät gewechselt wird oder ?

Da wird einfach was unterstellt. Halte es für ein Gerücht.

Ist kein Gerücht. Die S-Tronic hat einen Gang mehr, außerdem schaltet sie viel öfter als man das mit der Hand tut. Damit sinkt das effektive Drehzahlniveau und damit der Verbrauch.

 

Gilt natürlich nur, wenn man in D fährt und kein Vollgas.

 

mfg, Schahn

Ich behaupte mal, wenn man es beim HS drauf anlegt und entsprechend fährt, ist man verbrauchsärmer unterwegs.

Dann wäre der NEFZ-Wert beim HS aber niedriger als bei S-Tronic. Mehr „draufanlegen“ als dort geht ja kaum.

 

Im Alltagsbetrieb ist die S-Tronic jedenfalls verbrauchsgünstiger, weil sie früher und öfter hochschaltet, als man das mit der Hand machen würde. Sicherlich kann ich das auch mit dem Handschalter nachstellen, aber das ist dann ziemliche Arbeit.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:00:06 Uhr:

Dann wäre der NEFZ-Wert beim HS aber niedriger als bei S-Tronic. Mehr „draufanlegen“ als dort geht ja kaum.

Im Alltagsbetrieb ist die S-Tronic jedenfalls verbrauchsgünstiger, weil sie früher und öfter hochschaltet, als man das mit der Hand machen würde. Sicherlich kann ich das auch mit dem Handschalter nachstellen, aber das ist dann ziemliche Arbeit.

mfg, Schahn

Daran glaub ich schlichtweg nicht.

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