ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0TDI HBZ und Motorleistung weg

2.0TDI HBZ und Motorleistung weg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:42

Hallo

An meinem 2005 2.0 140ps war der Hauptbremszylinder defekt

Dieser wurde jetzt gewechselt und schonmal etwas Flüssigkeit aufgekippt

Die Bremse wurde noch nicht entlüftet dies passiert erst die nächsten Tage

Meine Frage bzw problem aber jetzt ist das mein Auto ziemlich weiß qualmt gerade und keine Leistung mehr hat ?

Mir ist dies beim Umparken Zuhause aufgefallen

Die Bremse hat Druck endlich wieder aber geht sogut wie garnichrt,wie gesagt noch nicht entlüftet

Kann das jetzt zusammen hängen das das Auto das erkennt?

 

Ich wäre dankbar für einen Tipp das mich das gerade ziemlich beschäftigt...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Robin3c schrieb am 11. Juni 2021 um 09:15:02 Uhr:

Mir wurde geraten den HBZ mal zu tauschen

Da muss wohl mal Klartext her:

Welcher Idiot hat Dir denn geraten, als erstes den Hauptbremszylinder zu tauschen? Ich habe noch nie erlebt, daß der kaputt geht (nein, das ist nicht unmöglich, was ich damit sagen will ist, dass das äußerst selten ist!).

Ich kann mich nur den anderen anschließen: lass' da einen Fachmann ran! Oder mache bekannt, wo Du her fährst, damit andere dafür Sorge tragen können, daß sie immer hinter Dir sind...:rolleyes:

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:37

Ich bin mit dem Auto doch garnicht unterwegs gewesen bis auf dem Hof hoch und runter ?

Ich habe nie gesagt das ich damit unterwegs bin sondern nur das ich es umgeparkt habe ...

aber du willst wieder damit fahren wenn es wieder läuft, aber was die Bremse dann macht weist du mit Sicherheit nicht

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:53

Ich bringe das Auto morgen in die Werkstatt damit es ordentlich entlüftet wird

 

Meine Frage aber noch

Der alte hbz ist wieder drin

Damit der Unterdruck wieder da ist muss es dazu entlüftet werden also kann es ein grund sein das es deswegen nicht geht ?

Ich hatte den einen Schlauch mal abgezogen von der tandem Pumpe da ist ja ein t stück direkt was einmal zum bremsdruckverstärker geht? Und einmal hoch zum Magnet Ventil

Ich habe bei dem Magnetventil abgezogen und laufen lassen dort hat man dann gehört das bei dem Schlauch was passiert bzw raus kommt ?

Alle anderen Unterdruck Schläuche sehen jetzt so in Ordnung aus

Der Unterdruck entsteht wenn der Motor läuft , dann entsteht der Unterdruck durch die Tandempumpe, deine Bremse muss auch ohne Bremskraftverstärker gehen, allerdings muss man dann sehr stark auf die Bremse treten.

Falls du jetzt Bremsdruck hast, kannst du erst mehrmals auf das Bremspedal treten (ohne Motor), den Fuß auf der Bremse lassen, den Motor starten, jetzt muss dein Bremspedal ein paar cm nachgeben, dann sollte dein Bremskraftverstärker funktionieren.

Und geh auf jeden Fall zu einem Fachmann wegen der Bremse

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:06

Ja so ist das ja jetzt auch schlimmer finde ich wie gesagt das mit dem Unterdruck das nichts mehr geht

Zitat:

@Robin3c schrieb am 12. Juni 2021 um 18:06:29 Uhr:

Ja so ist das ja jetzt auch schlimmer finde ich wie gesagt das mit dem Unterdruck das nichts mehr geht

ich bin zwar Deutscher, aber den Satz verstehe ich nicht

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:37

Der Bremskraftverstärker geht

Schlimmer finde ich aber das ich keinen Unterdruck mehr habe warum auch immer

Wie soll der Bremskraftverstärker gehen, wenn du keinen Unterdruck hast????! Der BKV funktioniert nur mit Unterdruck

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:52

Achso sry ich hab das jetzt etwas verwechselt

Ich lass montag die Pumpe messen ob die Genug druck hat und dann mal sehen

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:36

Es wurden alle Unterdruck Schläuche abgedrückt und keiner verliert was alle halten den Druck

Die Unterdruck pumpe wurde auch ausgetauscht brachte aber nichts

Der Schlauch direkt nach der Tandempumpe zum bremsdruckverstärker wurde auch neu gemacht nichts ...

Das einziege was mir auf gefallen ist wenn man direkt nach der tandempumpe den Schlauch abzieht ohne das der Brems.... mit dran ist und denn druck rauf macht geht er langsam runter aber wirklich richtig langsam ist das normal oder sollte er trotzdem auch da halten alles ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:45

Habe gerade nochmal geguckt ob am Turbo was ankommt dort sind es bei last 1,5 Bar also sollte das passen

Hatte auch die Magnetventile überbrückt indem ich die Schläuche einfach zusammen gesteckt habe brachte auch nichts

Kann es sein das die Membrandose kaputt ist ?Wenn ich da selber Unterdruck rauf pumpe hält er ihn und die Stange geht hoch und runter

Weshalb editierst du deinen Beitrag nicht, das wird hier immer undurchsichtiger u. zudem verstehe dein Geschreibe nicht.

Was hat denn die Prüfung der Tandempumpe ergeben? Man sieht hier bloß wilde Tauschaktionen. Das sollte man mit Sachverstand angehen. Dies ist eigentlich keine Baustelle mehr, für die Ferndiagnose. Mal ne freie Werkstatt befragen.

Zitat:

@Robin3c schrieb am 16. Juni 2021 um 15:45:59 Uhr:

Habe gerade nochmal geguckt ob am Turbo was ankommt dort sind es bei last 1,5 Bar also sollte das passen

Hatte auch die Magnetventile überbrückt indem ich die Schläuche einfach zusammen gesteckt habe brachte auch nichts

Was soll beim Turbo ankommen? 1,5 bar Vakuum ist ja ist schon unmöglich. Tiefer als 0,8 - 0,9 bar ist mit normalen Mitteln nicht zu erzeugen.

Zitat:

Kann es sein das die Membrandose kaputt ist ?

Wenn ich da selber Unterdruck rauf pumpe hält er ihn und die Stange geht hoch und runter

Die Logik sollte einem dass doch schon selbst erklären. Hattest den Deckel vom Magnetventilblock ab? Wieder richtiig auf und die Schläuche an den richtigen Positionen angesteckt?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:52

Das Auto war in der Werkstatt

Die haben den schlauch getauscht zum Brems...und geguckt ob druck kommt und halt die Leitungen angeguckt wussten denn aber auch nicht was sie noch prüfen sollen bis auf sämtliche Sachen zu tauschen

 

Das mit der Tandempumpe hab ich hauptsächlich gemacht weil sie sowieso undicht war

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:53

Die alte Pumpe hatte druck aber der ging langsam hoch bei der neuen geht das deutlich schneller

Gut ist halt auch kein Neuwagen das Problem hat es dennoch nicht behoben

 

Kann der turbo auch kaputt sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0TDI HBZ und Motorleistung weg