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2.0TDI HBZ und Motorleistung weg
Hallo
An meinem 2005 2.0 140ps war der Hauptbremszylinder defekt
Dieser wurde jetzt gewechselt und schonmal etwas Flüssigkeit aufgekippt
Die Bremse wurde noch nicht entlüftet dies passiert erst die nächsten Tage
Meine Frage bzw problem aber jetzt ist das mein Auto ziemlich weiß qualmt gerade und keine Leistung mehr hat ?
Mir ist dies beim Umparken Zuhause aufgefallen
Die Bremse hat Druck endlich wieder aber geht sogut wie garnichrt,wie gesagt noch nicht entlüftet
Kann das jetzt zusammen hängen das das Auto das erkennt?
Ich wäre dankbar für einen Tipp das mich das gerade ziemlich beschäftigt...
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61 Antworten
Nur so eine Idee, dass eventuell das Vakuumrohr zum BKV undicht sein könnte.
Welches ist das das vom hbz in den bremskraftverstärker dort rein gesteckt wird ?
Nein, das Rohr von der Tandempumpe zum BKV.
Ist alles normal dranne daran hatte ich ja nichts gemacht
Mein agr Kühler ist auch etwas undicht den hat man immer gehört das ist jetzt weg und dafür ist mein Auspuff nun lauter
Ich denke ich werde ja im Notlauf sein ?
Wait. Die Werkstatt hat Dich mit:
Zitat:
@Robin3c schrieb am 10. Juni 2021 um 16:42:33 Uhr:
Die Bremse wurde noch nicht entlüftet dies passiert erst die nächsten Tage
[...]
Die Bremse hat Druck endlich wieder aber geht sogut wie garnichrt,wie gesagt noch nicht entlüftet
...auf eine öffentliche Straße gelassen? Und Du bist auch noch so fahrlässig und fährst damit nach Hause?
Nein den habe ich zuhause selber gewechselt ist ja ziemlich einfach
Bremsen gehen wieder Leistung ist aber immer noch weg
Ich finde den Fehler einfach nicht
Es ist nichts hinterlegt im Speicher ,notlauf ist auch nicht an obwohl er es kaum vorrsn kommt da anscheinend der ladedruck fehlt .. aber wo ist der hin?Magnetventil hat nichts gebracht
Kurios für mich ist auch mein agr Kühler war an der druckdose etwas undicht es hat da immer etwas raus gesischt ,dieses Geräusch ist weg aber dafür ist mein Auspuff nun deutlich lauter geworden und stinkt mehr ..
dann ist es eindeutig Unterdruck der dir fehlt. Die Unterdruckdose am Turbo wird nicht mehr richtig angesteuert. Dadurch hohe Abgasgeschwindigkeit im Stand. Normalerweise bremst der Turbo das Abgas im Stand.
Suche nach Unterdrucklecks. Als erstes an der schon genannten Leitung zwischen Tandempumpe und HBZ. Vielleicht ist es auch am HBZ undicht.
Das der undicht ist könnte ich mir sogar vorstellen um ehrlich zu sein da es aussah als ob minimal irgendwo was raus kommen würde
Ich würde den einfach nochmal zurück bauen da der hbz doch nicht kaputt war also der alte heile sein müsste
Danke für diesen Tipp schonmal
wie bist du auf die Idee gekommen, das dein HBZ defekt sein könnte
Gute Fragestellung. evtl war ja auch vor Tausch des HBZ die Unterdruck Geschichte undicht und es war deshalb schon wenig Bremsleistung da. (Man muss halt richtig treten wenn keine Unterstützung da ist)
ich würde mit Vakuum Handpumpe alle Leitungen kontrollieren. Oder Motor starten und beginnend mit der Tandem/Vakuumpumpe suchen bis wo Unterdruck ankommt wenn der Motor läuft. fühlt man ja wenn man den Schlauch zu hält. die Schläuche sind sicher alle schon alt und irgendwo kann ein kleines Loch sein. wenn etwas gefunden ist, kann man evtl mit etwas Panzertape zum Testen Abkleben. dann das defekte Teil neu kaufen.
Die Sache war so
Ich hab Bremsflüssigkeit verloren hatte etwas aufgekippt und nach über einem Monat wider leer
Na gut das Auto stand dann jetzt im Urlaub mal 5 Tage am Stück kennt er sonst nicht und aufeinmal konnte ich das Pedal komplett durch treten bis hinten und dann hat er etwas gebremst
Mir wurde geraten den HBZ mal zu tauschen ist ja wie gesagt kein hexenwerk
Dies habe ich getan da ich einen gebrauchten durch Zufall bekam
Nach dem Tausch war schonmal im Pedal etwas Druck wieder aber gebremst hat nichts mehr und der Auspuff war halt direkt ewig laut
Ich habe ja nur Batterie+luftfilter ausgebaut nichts anderes
Nach dem entlüften gestern geht die bremse schnonmal wieder aber die ist so hart und Bremst dafür so wenig
Festgestellt haben wir denn gestern das der Bremssattel hinten rechts undicht ist da haut meine Flüssigkeit auch ab also
Dementsprechend wird der Tausch des hbz unnötig gewesen sein denke ich
Ich werde den alten wieder einbauen da ich glaube das der neue gebrauchte undicht ist der war such etwas feucht hatte mir bis jetzt aber nichts bei gedacht hätte ja vom aufkippen sein können
Vor dem Tausch des hbz hatte ich ja Leistung noch gestern früh
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dennoch rate ich zum Fachmann. Aufs gerade Wohl mal eben den HBZ zu wechseln, auf ein unbekanntes Bauteil, .....
Ich bin immer noch beim Vakuumrohr, bezüglich der Leistungsschwäche.
Und das ordentliche entlüften will auch gekonnt sein. Gerade wenn Luft, am HBZ ins System gelangt ist, kommt man um den Diagnosetester nicht vorbei.
Such dir BITTE einen Fachmann für die Bremse
Wenn man keine Ahnung von der Bremse hat und daran rumschraubt spielst du mit dem Leben deiner Mitmenschen von deinem mal abgesehen