ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0TDI HBZ und Motorleistung weg

2.0TDI HBZ und Motorleistung weg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:42

Hallo

An meinem 2005 2.0 140ps war der Hauptbremszylinder defekt

Dieser wurde jetzt gewechselt und schonmal etwas Flüssigkeit aufgekippt

Die Bremse wurde noch nicht entlüftet dies passiert erst die nächsten Tage

Meine Frage bzw problem aber jetzt ist das mein Auto ziemlich weiß qualmt gerade und keine Leistung mehr hat ?

Mir ist dies beim Umparken Zuhause aufgefallen

Die Bremse hat Druck endlich wieder aber geht sogut wie garnichrt,wie gesagt noch nicht entlüftet

Kann das jetzt zusammen hängen das das Auto das erkennt?

 

Ich wäre dankbar für einen Tipp das mich das gerade ziemlich beschäftigt...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Nur so eine Idee, dass eventuell das Vakuumrohr zum BKV undicht sein könnte.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:12

Welches ist das das vom hbz in den bremskraftverstärker dort rein gesteckt wird ?

Nein, das Rohr von der Tandempumpe zum BKV.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:40

Ist alles normal dranne daran hatte ich ja nichts gemacht

Mein agr Kühler ist auch etwas undicht den hat man immer gehört das ist jetzt weg und dafür ist mein Auspuff nun lauter

Ich denke ich werde ja im Notlauf sein ?

Wait. Die Werkstatt hat Dich mit:

Zitat:

@Robin3c schrieb am 10. Juni 2021 um 16:42:33 Uhr:

Die Bremse wurde noch nicht entlüftet dies passiert erst die nächsten Tage

[...]

Die Bremse hat Druck endlich wieder aber geht sogut wie garnichrt,wie gesagt noch nicht entlüftet

...auf eine öffentliche Straße gelassen? Und Du bist auch noch so fahrlässig und fährst damit nach Hause?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:33

Nein den habe ich zuhause selber gewechselt ist ja ziemlich einfach

Bremsen gehen wieder Leistung ist aber immer noch weg

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 21:04

Ich finde den Fehler einfach nicht

Es ist nichts hinterlegt im Speicher ,notlauf ist auch nicht an obwohl er es kaum vorrsn kommt da anscheinend der ladedruck fehlt .. aber wo ist der hin?Magnetventil hat nichts gebracht

Kurios für mich ist auch mein agr Kühler war an der druckdose etwas undicht es hat da immer etwas raus gesischt ,dieses Geräusch ist weg aber dafür ist mein Auspuff nun deutlich lauter geworden und stinkt mehr ..

20210610_203704.jpg

dann ist es eindeutig Unterdruck der dir fehlt. Die Unterdruckdose am Turbo wird nicht mehr richtig angesteuert. Dadurch hohe Abgasgeschwindigkeit im Stand. Normalerweise bremst der Turbo das Abgas im Stand.

Suche nach Unterdrucklecks. Als erstes an der schon genannten Leitung zwischen Tandempumpe und HBZ. Vielleicht ist es auch am HBZ undicht.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 5:00

Das der undicht ist könnte ich mir sogar vorstellen um ehrlich zu sein da es aussah als ob minimal irgendwo was raus kommen würde

Ich würde den einfach nochmal zurück bauen da der hbz doch nicht kaputt war also der alte heile sein müsste

Danke für diesen Tipp schonmal

wie bist du auf die Idee gekommen, das dein HBZ defekt sein könnte

Gute Fragestellung. evtl war ja auch vor Tausch des HBZ die Unterdruck Geschichte undicht und es war deshalb schon wenig Bremsleistung da. (Man muss halt richtig treten wenn keine Unterstützung da ist)

ich würde mit Vakuum Handpumpe alle Leitungen kontrollieren. Oder Motor starten und beginnend mit der Tandem/Vakuumpumpe suchen bis wo Unterdruck ankommt wenn der Motor läuft. fühlt man ja wenn man den Schlauch zu hält. die Schläuche sind sicher alle schon alt und irgendwo kann ein kleines Loch sein. wenn etwas gefunden ist, kann man evtl mit etwas Panzertape zum Testen Abkleben. dann das defekte Teil neu kaufen.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:15

Die Sache war so

Ich hab Bremsflüssigkeit verloren hatte etwas aufgekippt und nach über einem Monat wider leer

Na gut das Auto stand dann jetzt im Urlaub mal 5 Tage am Stück kennt er sonst nicht und aufeinmal konnte ich das Pedal komplett durch treten bis hinten und dann hat er etwas gebremst

Mir wurde geraten den HBZ mal zu tauschen ist ja wie gesagt kein hexenwerk

Dies habe ich getan da ich einen gebrauchten durch Zufall bekam

Nach dem Tausch war schonmal im Pedal etwas Druck wieder aber gebremst hat nichts mehr und der Auspuff war halt direkt ewig laut

Ich habe ja nur Batterie+luftfilter ausgebaut nichts anderes

Nach dem entlüften gestern geht die bremse schnonmal wieder aber die ist so hart und Bremst dafür so wenig

 

Festgestellt haben wir denn gestern das der Bremssattel hinten rechts undicht ist da haut meine Flüssigkeit auch ab also

Dementsprechend wird der Tausch des hbz unnötig gewesen sein denke ich

Ich werde den alten wieder einbauen da ich glaube das der neue gebrauchte undicht ist der war such etwas feucht hatte mir bis jetzt aber nichts bei gedacht hätte ja vom aufkippen sein können

 

Vor dem Tausch des hbz hatte ich ja Leistung noch gestern früh

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dennoch rate ich zum Fachmann. Aufs gerade Wohl mal eben den HBZ zu wechseln, auf ein unbekanntes Bauteil, .....

Ich bin immer noch beim Vakuumrohr, bezüglich der Leistungsschwäche.

Und das ordentliche entlüften will auch gekonnt sein. Gerade wenn Luft, am HBZ ins System gelangt ist, kommt man um den Diagnosetester nicht vorbei.

Such dir BITTE einen Fachmann für die Bremse

Wenn man keine Ahnung von der Bremse hat und daran rumschraubt spielst du mit dem Leben deiner Mitmenschen von deinem mal abgesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0TDI HBZ und Motorleistung weg