1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI BPW - Turbo- und Motorschaden

2.0TDI BPW - Turbo- und Motorschaden

Audi A4 B7/8E

Guten Abend es geht um einen A4 Avant 2.0 TDI 140 PS mit einer Laufleistung von 210000 km.
Vor ca. 6 Wochen verabschiedete sich der Turbolader - dieser wurde ersetzt (gebraucht), kurz danach erneuter Leistungsverlust - rote Motorwarnleuchte mit starker Rauchentwicklung. Feststellung in der Werkstatt - kein Öldruck - Motor defekt. Austauschmotor gefunden und eingebaut - mit dem "alten Turbolader".
Nach 150 km dann wieder abrupter Leistungsverlust am Berg - starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff - keinerlei Leistung mehr - gelbe Motorwarnleuchte. Vor dem Abstellen gab es noch ein "Klackern" bzw. "nageln" aus dem Motorraum - das wars. Diagnose: angeblich wieder defekter Turbolader.

Laut meiner Beschreibung - ist so was möglich, nachvollziehbar?
Wie kann man feststellen, ob es sich um einen Turbo- oder Motorschaden handelt?
Könnte man mit einem defekten Turbo noch fahren?
"Nagelgeräusche" aus dem Motorraum - deutet auf was hin?

Sollte ich hier noch Geld investieren - bei dem unklaren Schadensbild?

Danke und Grüße

Schotte72

25 Antworten

Hallo und guten Abend.

Hab da mal Frage.

Motor ohne öldruck, infolge dessen turbo hiniüber .
Sechskant war ganz rund.
So, sechskant erneuert, gefühlt packt der neue ganz gut.
Alles zusammengebaut bis auf den tubo da die neue Rumpfgruppe noch nicht geliefert wurde.
Wie kann ich jetzt ohne turbo feststellen ob öldruck ansteht.
Meine Idee ist , motor ohne Zündung ( Stecker ab) starten bzw drehen lassen.
Es müste doch aus der Zuleitung zum turbo dann das Öl gepumpt werden richtig?
Nach dem der Wagen bei dieser Arbeit komplett ausgebeutet war, wie lange dauert es bis öl gefördert wird.? Nur so als Anhaltspunkte.
Oder jemand nee andere Idee zum feststellen ob öl gefördert wird.
Danke an alle

So mal ein Update.
Rumpfgruppe getauscht, Sechskant getauscht, alles entölt.
Unterdruckschlauch Bremse getauscht.

Motor läuft, öldruck ist da.
Bremse geht auch.
Turbo bringt Leistung.

ABER. Er verliert irgendwo rechts öl.
Bin noch auf der Such aber da ist nicht soviel was mit Öl zutun hat.
Vermutlich die dichtung der Haube.

So. Im Stadtverkehr, (Betriebstemperatur erreicht) kann ich beschleunigen ohne das der Glühwendel blinkt.
Auf der Bahn jedoch nach dem beschleunigen, also bei gleich bleibender Geschwindigkeit so um die 100 110 kommt dann das Glühwendel blinken mit dem bekannten Leistungsverhältnis.
Warum?
Die Drehzahl liegt da auf der Bahn und in der Stadt etwa gleich so um 1800 2000 .
Warum dann nur auf der Bahn?
Ist mein erstes Auto mit diesel und auch mein mit turbo.
Kann mir da jemand nee Schulstunde geben. Danke

Auf der Bahn hat er mehr Last. Aber auslesen des Fehlerspeichers bringt den Fehler oder zumindest die Folgen davon, ans Licht.

Aber was dazu zulesen ist, ist das alles und nichts.

Das Steuergerät ist doof. Es kann nur 0 oder 1. Falsch!, es kann noch unbestimmt.
Aus den angezeigten Fehlern und möglichen Meßwerten muß man immer noch auf den Fehler schließen.
Manchmal muß man auch wissen, wie das Steuergerät "tickt". Manche 100% genauen Meßwerte sind nämlich gar keine, sondern werden aus anderen Werten hochgerechnet. Also traue keinem Wert, den man nicht selbst nachgemessen hat!!

Ja seh ich genau so.
Hat schon so etwas von Quantenmechanik. LOL.
Werte kann ich nur bedingt bis garnicht auslesen.
Hab kein passendes OBD Gerät für VAG.
Wollte mir kommenden Monat so ein china Kram besorgen. Oder gibt's da nee alternative zu.
Mit diesem torque komm ich nicht weit.

Suche hier über VCDS Anwender Liste. Vielleicht ist jemand in der Nähe. Der hat vielleicht auch noch einen Tip.
Mal gegoogelt.
P0299 Ladedruck zu niedrig

Mögliche Ursachen
Ladeluftsystem undicht
Ladedruckregelung defekt oder Ansteuerung derselben
VTG Verstellung defekt, wenn er eine hat
Luftfilter verschmutzt
Drosselklappe defekt, verschmutzt
Abgasrückführung schließt nicht

Ausschlussverfahren.
ARR gereinigt und gängig.
Die ähhh Drosselklappe gereinigt und gängig.
Rumpfgruppe getauscht ,Düsenring gereinigt und gängig.
VTG druckdose gängig (unterdruck test)
Rest muss ich schauen wie und ob man nach auslesen der werte diese interpretieren kan.

1. Lass den China Kram. Bekommst hier von uns keine Hilfe wenn Du mit solchen Tools auf Fehlersuche bist.
2. Ausschlussverfahren mal anders herum:
Vor dem Ölpumpenschaden hast Du kein Problem mit dem Ladedruck gehabt, nun ist das Problem da.
Wo warst Du alles dran?
Was für einen Lader hast Du eingebaut? Ori neu, oder Ori überholt, Aftermarket Erstausrüster oder billig Kram?

Undichtigkeit in der Ladestrecke würde ich ausschließen, denn dann hättest Du das Problem beim Beschleunigen.
Ich tippe auf das VTG, ist aber nur so ein Bauchgefühl.
AGR kannst Du einfach prüfen. Mach ein Stück Dosenblech in die Leitung zum AGR. Dann kommt zwar die MKL, hast aber volle Motorleistung. MKL geht auch wieder aus wenn das Blech wieder rauskommt.

Hab nur die rumpfgruppe getauscht und den düsen Ring gereinigt.
Vielleicht klemmt da ja was.

Deine Antwort