2.0tdi (BKD) Einspritzmenge beim Start erhöhen per VCDS - wie?
Hallo,
Frage steht im Titel, wäre super wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das im VCDS anstelle.
Fahrzeug ist EZ 11/04.
Vielen Dank schonmal.
MfG
63 Antworten
Also ich konnte das bei meinem ebenfalls so beseitigen (2.0 TDI BKD).
Hast du Zugriff auf VCDS? Vielleicht muss man das bei dir nur woanders einstellen, da die Motoren in der Sache alle sehr verschiedend sind. Meiner startet seitdem im warmen Zustand bestens.
Zitat:
Original geschrieben von agressor110
Hallo,sorry war länger nicht online...
habe den Anpassungskanal 5 (Startmenge) von 0 auf 2 erhöht.
Gruss
Hallo,
ich haben einen Golf 5 BKD mit diesem Problem.
Wie ist der Login (Zugriffsberechtigung) zum Motorsteuergerät?
Danke Euch im Voraus!
Probier mal 12233
Danke für die schnelle Antwort.
Diesen Code haben wir bereits probiert. Hat leider nicht funktioniert.... Gibt es noch andere? Was muss ich genau beachten damit dieser Code funktioniert? bzw was sind die Voraussetzungen dafür? Geht der vielleicht nur mit bestimmten Steuergeräten? Wie finde ich heraus welches ich verbaut habe?
Ich weiss, das sind viele Fragen. Wäre aber super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest ;-)
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sonix189
Hallo,Ich habe mir das gestern mal bei meinem angeschaut, da ich Warmstartprobleme habe (2.0 TDI BKD)
Login Code hat funktioniert und ich konnte die Werte anpassen. Nur war es bei mir nicht der Kanal 5 (War bei mir irgendwas mit Luftmasse) sondern Kanal 1.Ich habe mir dann den Einspritzwert angeschaut bei Wert 0 = 14,1 - Danach habe ich den Wert auf 2 gestellt die Einspritzmenge war dann 12,1 - also weniger als vorher und nicht mehr ?!
Aber es hat trotzdem den Erfolg gebracht das mein Auto jetzt Warm genauso gut anspringt wie Kalt 🙂
Und ich hatte vorher schon alles ausprobiert - neue Batterie, neue Glühkerzen und neuer Kühlmittelsensor hatte alles kein Erfolg gebracht. Nun wollte ich eigentlich mein Steuergerät zu dem Tuner nach Potsdam schicken - aber dies hat sich wohl jetzt erledigt.Werde es natürlich noch beobachten ob es irgendein nebenefekt gibt.
Gruß,
Sonix189
-----------
hallo ,
habe das gleiche problem und bin ratlos,
ich finde keinen der mir die einspritzmenge erhöhen kann.
hast du das selber gemacht und kannst mir weiterhelfen .
q7 tdi 3.0
gruss murat
Moin Murat.
Hier wird dir geholfen 😉 Sollten alle mit der Anleitung hier hinbekommen. Bei mir war es das erste was ich mit VCDS überhaupt gemacht hab 🙂
https://maps.google.de/.../ms?...
Gruß Jan
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen Touran Modeljahr 2006 mit BKD-Motor und DSG-Getriebe. Ich bin mit dem Wagen eigentlich zufrieden. Was mich von Anfang an gestört hat, war das er morgens oder nach einigen Stunden schlecht anspringt. Dies ist im Sommer fast noch schlimmer als im Winter. Wenn er warm ist, so nach ca. einem Kilometer hat er keine Probleme mehr. Nun wollte ich der Ursache mal auf den Grund gehen und habe schon folgendes gemacht:
- Glühstift und Kabelbaum im Zylinderkopf gewechselt.
- Anlasser erneuert.
- Batterie erneuert.
- Massepunkte im Motorraum gereinigt.
- Steuergerät der Vorglühanlage getauscht.
- Kraftstoffpumpe (Tandempumpe) erneuert.
- Temperaturgeber G62 erneuert.
wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber abziehe startet er sofort.
Ich wollte nun die Einspritzmenge beim Starten erhöhen. Im Motor-Steuergerät wird mir bei VCDS unter Kanal 5 die Starteinspritzmenge angezeigt (Messwertblöcke). Sie liegt bei 12,9 mg/H. Wenn ich unter Anpassungen den Kanal 5 wähle findet sich dort keine Anpassung der Einspritzmengen. Nur unter Kanal 1 gibt es die Möglichkeit eine Einspritzmenge abzulesen.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für die Lösung meines Problems.
Heinfried
Es nützt überhaupt nichts, die Kraftstoffmenge zu erhöhen. Du hast ja hier schon alles gewechselt, was zu wechseln ist außer.... den Zylinderkopf.
Was steht denn im Messwertblock 13, wenn du ihn startest, wenn er kalt ist? Ein Wert liegt arg daneben, richtig? Wenn du ihn ne Minute laufen lässt, gleicht sich der Wert, der daneben liegt, an, richtig??
Hallo mgor,
mach mir keine Angst. Wenn der Kopf gerissen wäre müßte er doch Wasser "verbrauchen"?
Ich habe den Wagen eben noch mal gestartet. Er hat jetzt 5 Stunden gestanden und ist allerdings sofort angesprungen. Die Werte vom 1. Zylinder weichen von den anderen ab, sind aber doch noch voll in der Tolleranz.
Gruß
Heinfried
So arg schlecht sieht es in der Tat nicht aus. Wie lange braucht er denn zum Starten? Ein Riss im Kopf hat nix mit dem Anspringen zu tun.
Generell kann ich dir die Software anpassen, jedoch glaube ich nicht, dass das irgendwas bringt. (können wir aber gern probieren)
Hier sollte mal gesagt sein, dass das Steuergerät den Login für etwa 10 Minuten sperrt wenn zuvor ein falscher Code eingegeben wurde. Wenn man mal irgendwann zu Anfang aus Spaß die 0000 eingegeben hat oder sonstiges, und man danach NIE mind. 10 Minuten einfach mir eingeschalteter Zündung gewartet hat, dann können Steuergeräte auch noch nach zig Monaten für eine erneute Eingabe gesperrt sein.
Also für die, die mit 12233 keinen Erfolg haben. Einfach mal Zündung einschalten und mind. 10 minuten WARTEN. Dann probieren.
Hallo,
ich war einige Tag nicht da. Ich habe immer noch mein Kaltstart-Problem. Ich habe zwar schon den Anlasser gewechselt, allerdings habe ich einen Anlasser aus dem Zubehör genommen. Nun habe ich die Drehzahl beim Starten gemessen. Die Drehzahl liegt bei 265 1/min im kalten Zustand. Ist das zu gering? Sollte ich einen Anlasser mit 2,0 Kw verbauen? Hat der höhere Drehzahlen?
Wenn der Motor einige Zeit gelaufen hat, springt immer sofort an.
Gruß
Heinfried
Zitat:
@Stuehring schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:02:17 Uhr:
Die Drehzahl liegt bei 265 1/min im kalten Zustand. Ist das zu gering?
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß die Anlasserdrehzahl in dieser Höhe für VP TDIs zwar noch ausreichen würde aber Pumpe-Düse mehr braucht.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße Klaus
Das stimmt im kalten Zustand, mehr wäre besser zum Starten.
Das MSG-Kennfeld ist daran Schuld.
Warm reicht weniger Drehzahl.
Genau andersrum. Kalt sollte ein TDI auch mit 'nem sterbenden Anlasser noch locker flockig anspringen.
Warm wird eine Mindestdrehzahl benötigt, da das MSG die Einsprizung sonst nicht freigibt (zumindest beim BKC).