ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel

Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 11:05

Hallo Leute,

Bei mir wurde vor kurzem der Zahnriemen/WaPu getauscht und seit dem hab ich einen etwas höheren Verbrauch. 0,5-1l auf 100.

bei gleicher Fahrweise und Strecke.

Ich vermute mal er wurde nicht richtig eingestellt. Passiert wie ich gehört habe wohl öfter...

Zur Frage: wie kann ich das unter VCDS testen? Bzw. Auslesen? ??

 

A3 8P - 2.0 FSi - BVY

Beste Antwort im Thema

guck mal da:

http://www.clublos.de/.../...ationswinkel-kontrollieren-und-einstellen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

guck mal da:

http://www.clublos.de/.../...ationswinkel-kontrollieren-und-einstellen

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:34

Stark. Genau sowas hab ich gesucht.

Und wenn man das korrigiert, ist der Verbrauch wieder wie vorher? Bzw. ich lese das heute Abend erstmal aus. ;-)

wenn da fehler sind, muss der riemen nochmal neu justiert werden ;)

per vcds lässt sich der ventiltrieb ned beeinflussen

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:18

Nee nee, das ist mir klar. ;-)

Die Werkstatt die das verbaut hat schaut sich den am Montag an. Dann kann ich die Auslesung direkt zeigen..., nicht das die mich dann abwimmeln wollen.

Meiner Ansicht nach, ist für so was der VCDS User, der bessere Ansprechpartner. Der hat kein Interesse dir was zu verheimlichen.

Ich habe an meinem 2,0 ltr. TDI (MKB: BKD) ähnliche Erfahrung, selbst gemacht. Nach meinem ersten Zahnriemenwechsel, stieg der Verbrauch um ca. 0,3 Liter (0 - 0,5 °), nach dem zweiten ca. 0,8 Liter (0 - minus 0,5 °) geringerer Verbrauch.

Nach einem halben Jahr, große Bremsenrevision mit neuen Bremszangen, hinten wiederum etwa 0,4 Liter höherer Verbrauch, warum? Gute Frage. Also jetzt wieder etwa den Verbrauch, wie ab Hersteller. Natürlich kann da, auch der Fahrstil mit zu beigetragen haben. Strecken u. Einsatzprofil ist aber unverändert.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:52

Hat leider doch nicht geholfen. :-(

Konnte nichts auslesen...

Also die Funktion gibt mein Steuergerät nicht her anscheinend.

Auf dem Bild sieht man quasi was ich alles auslesen kann.

Kann ich anhand dessen feststellen dass irgendwas beim Zahnriemenwechsel fehlerhaft war?

C795ac3a-8d1b-41f9-ac2c-cfa0cfd71676

kennst du dich mit VCDS aus? Du bist in der grundeinstellung, das is käse. du willst einen WERT ABFRAGEN, nix verstellen.

Du musst in die Messwertblöcke bzw je nach Motor in die erweiterten Messwerte und dort musst du nach "Verdreh- / Synchronisationswinkel" suchen. Bzw einfach das Schlagwort Winkel.

Bei verfügbaren Messwerteblöcken könnte das Block 004 sein.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:26

Nicht wirklich. ??

Hatte bislang nur codiert und Fehlerspeicher ausgelesen. Ansonsten war das Gerät größtenteils an Freunde verliehen. :D

Ich war in 01 Motorelektronik, dann auf 08 Messblöcke.

Bei 004 waren nur aktueller Drehmoment, glaub Temperatur und noch irgendwas. Aber nichts mit Winkel.

Bin dann einfach bis 200 alles abgegangen und nichts auch nur annähernd zu Synchro.Winkel gefunden.

Werde mal heute Abend bei erw. Messwerte schauen. Hoffe da finde ich was.

Sorry, fürs „nichts auskennen“. ;-)

Mühsam ernährt sich das Eichnhörnchen. Ich lerne dazu. ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:42

(Sorry für den Doppelpost)

Bei den erweiterten Messwerten fand ich irgendwie auch nichts unter dem Punkt „Winkel“...

Oder ist einer davon der richtige? Schaut irgendwie nicht danach aus.

308c1d70-ab06-4c4b-abf6-34e120e1fa4f

Gute frage. Die zündwinkel einfach mal aktivieren, ansonsten such mal nockenwelle oder so, einlass/auslass. Den wert sollte es geben, kenne die ganzen bezeichnungen leider nicht aus dem FF und kann bei meinem nicht nachschauen gehen da ich operiert wurde am fuß

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:06

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:03:27 Uhr:

Gute frage. Die zündwinkel einfach mal aktivieren

Da haperts aktuell..., kannst du das kurz etwas ausführlicher beschreiben?

Ansonsten hab ich jetzt mal nach der Nockenwelle geschaut. (Bild 3)

Die Werte zu den Zündwinkeln (Bild 2) schwankt ständig, aber im sollbereich laut Vcds.

Bei der Zündwinkelrücknahme (Bild 1) sieht man natürlich nix da der Wagen steht. Aber wenn ich das Gaspedal bisschen antippe und etwas hoch toure, geht der Wert merkwürdigerweise auf zB. -3 KW

Laut Vcds ist der sollwert aber (0.0...12.0 KW)

D923fe7b-763e-4f3c-b416-86b19f9abdab
6a98dc76-f14d-42e4-ac24-c912891d163a
7dbe81e6-6773-4d23-b2d4-a377a78abb8e

Das erste ist zübdwinkelrücknahme und fällt weg. Die anderen werte sind schon mehr wert. Aber wenn alles im toleranzbereich ist laut vcds scheint da alles ok zu sein...

Dein wagen hat nen nockenwellenversteller und der arbeitet auch. Ich muss zugeben ich bin kein experte sondern reim mir da was aus logischem denken und google zusammen. Gibts hier niemanden der da genaueres sagen kann?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 21:42

Ja, wäre echt super wenn noch der ein oder andere was sagen könnte der vllt. ein ähnliches Problem hatte.

Irgendwie muss man doch die Steuerzeiten überprüfen....

Alles was ich im Internet zu „Zahnriemen und Verbrauch“ finde, ist alles samt für Diesel...., maaaaan. :( Da hilft mir Block 004 nicht weiter. Da steht nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel