2,0TDI 190PS unrund laufender Motor

VW Passat B8

Hallo!

Hatte das auch schon jemand? Es fühlt sich an, als wurde etwas "eiern" am Motor.
Das gleiche Gefühl hatte ich damals am 3er BMW als die Viskosekupplung des Lüfters einen Lagerschaden hatte (geeiert).
Oder als würde ein Zylinder fehlen. Leistung ist aber voll da (gefühlt und 210 kmh waren neulich kein Problem).
Ein Freund meinte, es sei der Schwingungsdämpfer am Riementrieb.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass so eine vergleichsweise kleine Scheibe einen solchen unrunden Motor "beruhigen" könne.
OBD Eleven hat aber keinen Fehler ausgeworfen (ausser P205B00 - Geber 1 für Tanktemperatur Reduktionsmittel Unplausibles Signal sporadisch und B10ABF0 - Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten statisch )
Kupplung treten ändert auch nichts. Ist auch im Stand. Hat also nichts mit den Antrieben zu tun.
Was meint ihr?

Grüße, René

Beste Antwort im Thema

Oh man... Was ist aus Made in Germany geworden?
Klapperndes ZMS, quietschen Riementrieb, knirschende Mittelkonsole, quietschende Achsgummis, klappernde Türverkleidungen, Panoramadach usw -> alles Stand der Technik?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Könnte schwierig werden mit der Aufnahme. Es ist zwar im Innenraum zu hören, aber ich wage zu bezweifeln, dass man das mit einem einfachen Handymikro einfangen kann. Es ist tatsächlich nur bei Last, aber halt bei jeder Nockenwellenumdrehung. Wobei man von "Last" eigentlich nicht wirklich sprechen kann, da mein Kollege vor allem bei kaltem Motor sehr gemächlich fährt. Nun gut, ich versuche das mal aufzunehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet (nächste Woche nicht). Ansonsten habt ihr mir bis hierher sehr geholfen. Vielen Dank. 🙂

Hallo,kann mir jemand sagen ob es normal ist oder nicht? https://youtu.be/zjZy3CDd36E
Passat b8 Variant 2.0 TDI 190ps Schaltgetriebe Bj2017 .

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 14. Januar 2020 um 08:59:15 Uhr:

japp, definitiv. man hört bei jedem stoppen des Motors das Scheppern des Pendels. Ist bei allen anderen Versionen nicht so.

Bei meinem ersten BiTurbo 2016 hat der Händler das ZMS ausgetauscht weil die das Geräusch nicht zuordnen konnten. Der nun dritte macht es auch beim Ausschalten des Motors (mit 6km abgeholt).

Ist nicht weiter schlimm und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Man hört es auch nur wenn man es weiß 🙂

Hallo ist es normal bei Passat b8 2.0 TDI 190ps Schaltgetriebe das bei kalte Motor etwas klappert, ich weiß aber nich was, Schwungrad schon neu aber trotzdem klappert was ? Schau bitte meine Video https://youtu.be/zjZy3CDd36E

Deine Antwort