ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0TDI 190PS unrund laufender Motor

2,0TDI 190PS unrund laufender Motor

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 22:11

Hallo!

Hatte das auch schon jemand? Es fühlt sich an, als wurde etwas "eiern" am Motor.

Das gleiche Gefühl hatte ich damals am 3er BMW als die Viskosekupplung des Lüfters einen Lagerschaden hatte (geeiert).

Oder als würde ein Zylinder fehlen. Leistung ist aber voll da (gefühlt und 210 kmh waren neulich kein Problem).

Ein Freund meinte, es sei der Schwingungsdämpfer am Riementrieb.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass so eine vergleichsweise kleine Scheibe einen solchen unrunden Motor "beruhigen" könne.

OBD Eleven hat aber keinen Fehler ausgeworfen (ausser P205B00 - Geber 1 für Tanktemperatur Reduktionsmittel Unplausibles Signal sporadisch und B10ABF0 - Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten statisch )

Kupplung treten ändert auch nichts. Ist auch im Stand. Hat also nichts mit den Antrieben zu tun.

Was meint ihr?

Grüße, René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:16

Oh man... Was ist aus Made in Germany geworden?

Klapperndes ZMS, quietschen Riementrieb, knirschende Mittelkonsole, quietschende Achsgummis, klappernde Türverkleidungen, Panoramadach usw -> alles Stand der Technik?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube, das es da vieles sein kann zb. auch ein Injektor! Vielleicht kannst du die Werte der Injektoren auslesen (lassen). Ich kenne mich aber mit dem Thema nicht aus und kann dir daher nicht sagen, wie du einen defekten Injektor erkennst!

lg yaabbaa

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:58

Danke für Deine Meinung.

Aber Injektor? Wird da nicht der ganze Abgas-Strang strengstens überwacht?

Ich tippe aber eher auf ein mechanisches Problem, da es egal ist ob der Motor zieht oder abtourt.

Also unabhängig vom Gaspedal.

Die Unwucht bleibt merkbar und ist zwischen 2000 und 3000 rpm am meisten zu spüren.

Also….

 

….der Königsweg wäre die Fahrt zu einer VW-Fachwerkstatt und nicht das lesen einer Glaskugel.

 

Und ja, selbst ein winziges Teil kann eine große Masse in unrunde rhythmische Bewegungen versetzen. :D

Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 9:43

Ein Stück weit hast Du recht mit der Glaskugel.

Allerdings gibt es ja oft "typische" Symptome.

Scheint hier wohl nicht so zu sein.

Hätte vermutet, dass am ZMS irgendetwas abfallen kann und dadurch die Unwucht entsteht.

Was mir auffällt ist, dass ich Fehler Kältemittel-Druck zu gering habe... Nicht dass der Klimakompressor einen weg hat :confused:

Ich hatte gehofft, dass diese Meldung entstanden ist weil die Batterie mal ziemlich weit runter war. Da hatte er nur georgelt und sprang nicht an. Zündung aus und noch einmal starten -> sofort angesprungen...

PS: Deine Zusatzerklärung ist super! :D

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:02

Ich konnte nun mal meine Korrekturwerte der Injektoren auslesen.

-0,15 bis 0,2ml (Grenzwert 2ml lt. Bosch ESItronic)

Die würde ich erst einmal ausschließen.

Habe mal nach einem Schwungrad gesucht für meinen 0603/BRA Handschalter...

Ich finde nichts für Handschalter! Nur für DSG...

Motorkennbuchstabe auf dem Aufkleber Zahnriemen: DFC102450

Muss ich wirklich das überteuerte ZMS und Kupplung von VW kaufen?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:06

Wieviel Umdrehungen dreht eigentlich der Turbo? Könnte der unrund laufen?

Am Turbolader wirds nicht liegen, wenn der einen Lagerschaden hat wirst du das eindeutig hören.

 

 

Er dreht mit über 100.000U/Min

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:27

Oh...

Nein... Das fühlt sich langsamer an.

Turbo-Druck liegt auch bei 3,5 bar (also max.) lt. Anzeige im Radio.

Am 24. wird mein Zahnriemen, WaPu, beide Spanner, Schwingungsdämpfer und Riemen getauscht.

Ich hoffe, dass es dann weg ist...

Zitat:

@rt1970 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:06:10 Uhr:

Könnte der unrund laufen?

Klar kann er das! Aber ganz genau einmal ;-)

 

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:18

Zitat:

@Caliluk schrieb am 10. Januar 2020 um 22:34:44 Uhr:

Klar kann er das! Aber ganz genau einmal ;-)

Bei der Drehzahl ganz sicher...

Warum es schwierig ist ein ZMS dafür zu finden steht hier. https://www.motor-talk.de/.../...-190ps-handschalter-t6772964.html?...

 

Was ist mit den Gelenken der Antriebswellen? Die können auch das Auto Durchschaukeln beim beschleunigen.

Welche Laufleistung?

oder meinst du im Stand?

 

Ein originaler Turbo kann bei diesen hohen Drehzahlen keine so große Unwucht haben, dass man es nur durch ruckeln merkt. Dann hättest du sicher schon größere Probleme.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:48

Laufleistung 186Tsd km

Gelenkwellen kann ich ausschließen - wie ich oben schon geschrieben hatte - da die Vibrationen auch im Stand merkbar sind.

Der Link ist mein 2. "Fred" zur Kupplung...

Auf den Turbo kam ich, da diese Vibrationen bei mehr Leistungsabruf stärker werden.

Achso, gar nicht gesehen. Gibts denn auch im Stand mehr Vibrationen bei höherer Drehzahl? Bei welcher ist es am stärksten oder nimmt es mit steigender Drehzahl stetig zu? mit ESP aus und gedrückter Kupplung sollte man über 2500 kommen.

Passiert es auch bei gedrückter Kupplung?

Was sagt die Einspritzmengenabweichung im MStG? Da gibts 4 Messwerte.

Ich hatte mal Vibrationen, die am stärksten waren bei exakt 2000 und bei 4000 upm. Da lag es an der Sachs Race Druckplatte. Hat man beim Fahren trotzdem stärker gemerkt als im Stand. Egal ob 1. oder 6. Gang. War nur etwas stärker im 6.

Von der Logik her, wenn es im Stand auch ist, können es doch nur die ausgleichenden Teile sein wie Schwungrad, Keilrippenriemenscheibe, Generatorfreilauf. Am Schwungrad wäre die Druckplatte dran.

Was passiert wenn man den Keilrippenriemen runter nimmt? Das geht schnell mit einem 16er/17er Maul-/Ringschlüssel wenn die Geräuschdämpfung unten ab ist. So kann man den Generator und den Klimakompressor ausschließen.

Die Injektoren könnten auch so etwas verursachen aber bei der Laufleistung und ohne Vorschaden am Einspritzsystem unwahrscheinlicher. Vielleicht sieht man etwas an den Messwerten.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:19

Danke für Deinen Beitrag!

Also: ab ca. 2000 rpm (auch) im Stand ist es am stärksten.

Interessant: ohne ESP und mit Kupplung gehen Drehzahlen > 2500? Nachher mal testen!

Wo lese ich mit OBDEleven die Abweichungen ab? Im Bosch-Tester gab es das im Assistenten. Hatte da leider nur im Stand ausgelesen (-0,15 bis 0,2 und ein max. Soll-Wert war 2ml angegeben). Komme da grad nicht mehr dran. Ändern die sich bei höherer Drehzahl?

Genau wie bei Deiner Druckplatte. Gang egal aber mehr Gas -> mehr Vibrationen. Drehzahlen muss ich noch mal genau drauf achten.

Am 24. mach ich meinen Zahnriemen incl. Pumpe und Riementrieb. Werde dann mal testen, ob es ohne Riementrieb auch vibriert.

Zylinderabweichung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0TDI 190PS unrund laufender Motor