ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wann kommen OPF für TSI - Motoren, wie wahrscheinlich sind Fahrverbote, VW Preiserhöhung 11/2017?

Wann kommen OPF für TSI - Motoren, wie wahrscheinlich sind Fahrverbote, VW Preiserhöhung 11/2017?

VW Passat
Themenstarteram 7. November 2017 um 14:02

Hallo zusammen,

ich lese aktuell hier sehr viel mit, da ich beabsichtige mir einen B8 zuzulegen. Dies ist eigentlich noch für dieses Jahr geplant (Umweltprämie VW), doch leider mache ich mir in Bezug auf die aktuellen Diskussionen Gedanken, ob es richtig ist ein Auto zu erwerben, dass die Norm Euro 6c nicht erfüllt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wann VW Motoren für die Norm 6c zur Verfügung stellt? Ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass dies erst mit dem Modellwechsel 2018 geschieht?

Und eine Frage für die, die etwas tiefer in der Materie stecken. Für wie wahrscheinlich haltet ihr Fahrverbote für aktuelle Benziner (Euro 6b) im Hinblick auf den Partikelausstoß. Da liest man ja nichts Gutes.

Andererseits könnte ich es nicht verstehen, wenn Millionen von Euro 6b-Besitzern in nächster Zeit so massiv abgestraft werden sollten.

Mein letzter Punkt...

Ist es richtig, dass VW eine Preiserhöhung zum, ich glaube 10.11.2017, plant?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2017 um 18:48

Hm schonmal über einen GTE nachgedacht? Ich weiß aber nicht ob es tatsächlich berücksichtigt wird dass man rein E fahren kann.

 

Und von Preiserhöhungen hab ich auch gehört. Vom Händler und aus dem Forum, glaub es war so 1-2%. Mein Händler meinte zu mir nur beim GTE wird es nicht so hoch greifen.

Preiserhöhung gibt es ab dem 9.11.

Nicht erhöht werden:

GTE-Modelle und Sonderausstattungen

Alle anderen werden 0,2-1.5% teurer

Das die sich überhaupt trauen bei uns die Preise zu erhöhen. Eine Frechheit. Ich habe für meinen B8 EZ 04/15 von mehreren Händlern den Ankaufswert von 12.500 - 15.000 € bekommen. Normal finanziert ist er aber noch bei knapp 20.000 und Abgabe für 14.500€. Obwohl mein Motor(1.6TDI) nicht vom Skandal betroffen ist, ist er indirekt doch betroffen weil es einfach ein Diesel ist. Das kriege ich als Privatperson nicht kompensiert. Da bleibt mir nur vom VAG Konzern weg zu gehen und zb Mercedes Hallo zu sagen und die Neukundenprämie in Anspruch zu nehmen damit ich nicht mit zu viel Verlust raus gehe. FRECHHEIT

Ich hab mein auch mal schätzen lassen,

1,4er act 17 Tkm EZ 7.15 Limo CL habe diejenigen 14.800 geboten,

Absolute Freiheit

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:32

Zitat:

@SilverIC3 schrieb am 7. November 2017 um 19:48:24 Uhr:

Hm schonmal über einen GTE nachgedacht? Ich weiß aber nicht ob es tatsächlich berücksichtigt wird dass man rein E fahren kann.

Und von Preiserhöhungen hab ich auch gehört. Vom Händler und aus dem Forum, glaub es war so 1-2%. Mein Händler meinte zu mir nur beim GTE wird es nicht so hoch greifen.

Ja, über den GTE habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber der kommt finanziell nicht in Frage.

Leider muss ich wahrscheinlich relativ zeitnah aktiv werden (mein alter Passat fängt doch schon sehr an zu mucken). Ich bin da im Moment hin und her gerissen. Auf der einen Seite 8T€ sparen und das Auto tauschen zu müssen, weil das alte ein Fass ohne Boden zu werden scheint, auf der andere Seite das Problem evtl. in absehbarer Zeit mit meinem neuen (dann jungen) Passat nicht überall hinfahren zu dürfen...

am 8. November 2017 um 8:46

Also ich werde einen 2.0l Diesel mit SCR nehmen.

Da könnte VW im Notfall die Menge an Adblue erhöhen um ihn sauberer zu machen...

am 8. November 2017 um 9:03

Also ich habe meinen 6er Passi Bj. 2005 jetzt für 8000 Euro beim Freundlichen stehen lassen, der war keine 1000 Euro mehr Wert.. und aus 1000 -> 8000 euro machen ist schon nett zumal ich vor ca. 10 Jahren 12000 gezahlt habe.

 

Mein Schwager und ich haben jetzt beide geschaut und immer verglichen. Er ein Benziner und ich den GTE am Ende war der GTE maximal 1000-2000 Euro teurer.. auch werden der Zukunftsprämie. Das lohnt aber alles nur wenn du immer Strom tanken kannst, sprich nachts oder z.B. auf Arbeit. Mit einem SCR oder Biturbo natürlich nicht zu vergleichen ;)

am 8. November 2017 um 12:30

Zitat:

@SilverIC3 schrieb am 8. November 2017 um 10:03:54 Uhr:

Also ich habe meinen 6er Passi Bj. 2005 jetzt für 8000 Euro beim Freundlichen stehen lassen, der war keine 1000 Euro mehr Wert.. und aus 1000 -> 8000 euro machen ist schon nett zumal ich vor ca. 10 Jahren 12000 gezahlt habe.

Mein Schwager und ich haben jetzt beide geschaut und immer verglichen. Er ein Benziner und ich den GTE am Ende war der GTE maximal 1000-2000 Euro teurer.. auch werden der Zukunftsprämie. Das lohnt aber alles nur wenn du immer Strom tanken kannst, sprich nachts oder z.B. auf Arbeit. Mit einem SCR oder Biturbo natürlich nicht zu vergleichen ;)

So habe ich es auch gemacht, finde es schon komisch wie alle auf dem Preis des GTE „herum reiten“ er aber nicht wirklich sehr viel teurer ist aufgrund seiner doch wohl im VGL zum CL weitaus besseren Ausstattung, aber es stimmt schon Ohne Lademöglichkeit (privat/öffentlich) lohnt es sich unter umständen dann nicht

als ob ein GTE den Planeten vor irgendetwas rettet...hier bei uns auf dem Land sind diese komischen Hybrid Fahrzeuge einfach Rohrkrepierer oder die Spielzeuge der Bonzen.

am 8. November 2017 um 12:56

Das hat doch hier keiner behauptet und werde ich auch nie, aber der Staat und die Autohersteller können eine GTE schneller schön und gerade schreiben auf ihren Papieren, allein darum geht es dem Threadersteller.

Wie kann er in Zukunft die City besuchen.

am 8. November 2017 um 13:17

Auf dem land sicherlich nicht das beste Auto, aber auf dem Land kann man meistens selbst laden wegen eigenheim, ich bin halt in der Grosstadt auf Öffentliche Ladepunkte angewiesen. Ich schaffe auch 48km rein elektrisch mit meinem GTE, ich fahre halt 30 min bevor ich auf Arbeit muss an die Ladestation heize da mein Autonauf 30Grad hoch und fahre dann meine 23km zur Arbeit ohne heizung. Wenn ich ankomme ist es noch warm, kann dann leider auf arbeit noch nicht laden, muss dann den rückweg „vorheizen“ aber dank Parkhaus geht das auch, ist für mich auf dem arbeitsweg ein Ladestationen rennen.

Garnicht, bei solchen Themen gehen die Läden dann aufs Land, in eine Art Industriegebiet oder große verkaufszentren, dann ist man von City fahrverboten nicht betroffen, sollen die Städte die ein Ei am wandern haben, doch im Sande verwehen.

 

Zu der ganzen Ausstoß Thematik, es ist mal ein Welt Bericht gezeigt worden, China 25%, gefolgt von den USA Russland usw. Deutschland hatte ein Anteil von 2%. Somit könnte Deutschland den nox und co2 Ausstoß auf 0 fahren und man würde es global gesehen nicht nennenswert merken.

Alles nur Lobbyismus, die armen Stromkonzerne nach dem Atomausstieg müssen auch mal wieder etwas abbekommen, neue Firmen für die Elektromobilität müssen Gewinne einfahren das der Staat seine Subventionen wieder durch Steuern einnehmen kann und letztendlich werden bei jeden GTE der "nur" eine Ausstattung für 50t € hat, 9500€ MwSt. Gezahlt. Die wegfallen würden wenn die Leute keine Angst hätten und ihr altes Auto noch Jahre lang weiter fahren würden.

 

Es ist sicherlich ein tolles gutes abtriebskonzept, aber es sollte doch dem Nutzer/Verbraucher selbst überlassen sein, ob oder wann er den Schritt machen will.

am 8. November 2017 um 14:53

Leider leben wir in so einem Land was oftmals einfach nur mit Gesetzen und Regeln übertreibt, andererseits wenn es für unsere Exportwitschaft und Weltzukuft gut ist, sind wir gern bereit ein Stück beizutragen.. aber Lasst uns bitte geardezum Thema Umwelt hier keine Diskussion anfangen. Allein wenn wir wie Passat-B8BiTDI sagt wir über die Grenzen schauen, (allein schon innhalb, wo wir wie den storm bekommen) wird es eine Endlos Belehrung werden.

Am Ende wollen alle nur unser Geld und wir sind nach 10 Jahren die 30 -40k Euro eh alle los. Aber... wir sind alle ein oder mehrere schöne für sich tolle Autos gefahren ;)

am 8. November 2017 um 17:43

Das schon richtig B8TDi, für mich hat sich der Kauf in der Hinsicht schon gelohnt, meine Monatlichen betriebskosten sinken von meinem B6 Diesel von rund 200€/Monat auf aktuell 60€/Monat (ohne Kaufpreis) Versicherung/Steuern/Tanken/Strom usw. bekomme dann nächstes Jahr sogar meine Private schnellladedose in mein Parkhaus die ich über meine Ladekarte nutzen kann, muss halt lediglich die ~700€ für den 11Kw Schnelllader selbst bezahlen. Dann muss ich nicht mehr an die öffentlichen Ladepunkte fahren welche hier zwar doch recht reichlich sind aber irgendwie immer belegt bis auf nachts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wann kommen OPF für TSI - Motoren, wie wahrscheinlich sind Fahrverbote, VW Preiserhöhung 11/2017?