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B8 Passat Motor, 1.5 TSI im Passat?

VW Passat
Themenstarteram 8. November 2017 um 16:52

Hallo,

überlege mir in 15 Monate einen Passat Kombi Comfortline zu bestellen. Ist das noch der B8 oder schon B9?

Beim Motor schwanke ich noch zwischen 1.4 TSI (150PS) , 20TDI (150 oder 190PS).

Habe schon viele Tests und Diskussionen über diese 3 gelesen. Bin immer noch ratlos.

Hatte vorher einen Passat B6 20TDI (170PS, real 150PS) einen B7 (140PS gutes Fahrzeug, aber 5. 6. Gang sehr lang). Fahre momentan eine W212 E-Klasse (BJ 2015, 220 CDI, 170PS). Da Mercedes aber im W213 keine Schaltgetriebe anbietet (nur im Basisbenziner in der Limo) wirds wohl wieder ein Passat.

Im Golf gibt es schon den 15TSI (150). Wird der auch in den Passat eingebaut? Falls ja wann?

Danke Pedro

Beste Antwort im Thema

Entscheidend für die Beschleunigung ist das durch das Getriebe gewandelte Motordrehmoment, dass tatsächlich am Rad ankommt, letztlich also die Radzugkraft mit der das Fahrzeug beschleunigt wird. Da der Diesel länger übersetzt ist, wird vom Drehmoment also einiges vernichtet.

In der Praxis heißt es für dieses Beispiel, dass ab dem 4. Gang kaum noch Vorteile für den TDI da sind. Man vergleiche auch die angebenen Durchzugswerte.

Anbei mal ein Beispiel, wo viel Drehmomentvorteil verpufft.

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Verschiebe mal alle Gedanken bis Ende März 2018... ab da wird dann das Geheimnis gelüftet werden.... wie weit das Facelift durchschlägt und ob er dann B9 heisst. Fakt ist aber das der B8 ab der 22KW 18 ein Facelift bekommt was dann ca. 2-3 Jahre laufen soll bevor es dann einen ganz Neuen gibt. Ab 2020 wird es dann vermutlich eh ehr andere Antriebsvarianten geben.

Wir leben in einer Zeit in der man kaum 15 Monate voraus gucken kann beim Auto. Bei VW guckt man immer ca 22 Wochen maximal voraus...denn dann kommt bereits immer die Modelpflege.

Für mich ist der 1.5er TSI (im Golf gefahren) aktuell überflüssig. Der kann nichts besser außer mehr Dröhnen, warum auch immer. Sollte ich einen "neuen Gebrauchten" Golf kaufen "müssen" weil mein aktueller den Geist aufgibt, ganz klar 1.4 TSI, egal welcher von beiden aber nicht der 1.5er - der soll sich erst mal bewähren.

Hey Pedro,

ich habe auf den ersten Blick ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

1.) Wie ist Dein Fahrprofil / Fahrstil? Bzw. warum fährst Du derzeit Diesel.

2.) Die Drehmomentstärke des Diesels wirst Du vermissen.

3.) 150 PS sollten sowohl als Diesel als auch als Benziner für gemutliches Fahren reichen. Das Revier des 190igers ist die Autobahn bzw. erst dort spiel er seinen Vorteil gegenüber dem 150iger aus.

4.) Der 190iger in der Allrad-Variante wäre natürlich noch einmal eine andere Nummer. Das würde ich empfehlen, wenn das Budget passt.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2017 um 14:54

@phaetoninteressent schrieb am 11. November 2017 um 18:55:48 Uhr:

Hey Pedro,

ich habe auf den ersten Blick ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

1.) Wie ist Dein Fahrprofil / Fahrstil? Bzw. warum fährst Du derzeit Diesel.

=> 25.000 KM pro Jahr. 4*2000 km für Urlaube sonst Stadtverkehr. Firmenwagen. Fahrweise eher flott.

Momentan E-Klasse Diesel, weil es den Passat 20TSI (220PS) nur mit DSG gab.

2.) Die Drehmomentstärke des Diesels wirst Du vermissen.

=> Befürchte ich auch, muss wohl mal probefahen

3.) 150 PS sollten sowohl als Diesel als auch als Benziner für gemutliches Fahren reichen. Das Revier des 190igers ist die Autobahn bzw. erst dort spiel er seinen Vorteil gegenüber dem 150iger aus.

=> Hat der 190PS nicht ein größeres Turboloch? Ich fand den B7 TDI mit 140PS in der Stadt angenehmer als den B6 170PS.

4.) Der 190iger in der Allrad-Variante wäre natürlich noch einmal eine andere Nummer. Das würde ich empfehlen, wenn das Budget passt.

=> Bei Allrad ist doch wahrscheinlich der Kofferraum kleiner? Oder wo wird die Technik versteckt?

 

1. Du fährst viel und flott. Die perfekten Voraussetzungen für dne Diesel. Der Benziner fängt unter Last an zu saufen.

4. Weiß ich nicht. Musst Du mal nachlesen. Vielleicht weiß es einer hier.

3. Kann mich sowohl dem Gefühl als auch den Zahlen nach nicht beschweren. Dein jetztiger Benz kommt natürlich deutlich früher. Das wirst Du fühlen:

B8:

1.6 TDI - 120: 250 Nm/ 1500–3250

2.0 TDI - 150: 340 Nm/ 1750–3000
2.0 TDI - 190: 400 Nm/ 1750–3000

2.0 TDI - 240: 500 Nm/ 1750–2500

B7:

1.6 TDI - 105: 250 Nm/1500–2500

2.0 TDI - 140: 320 Nm/1750–2500

2.0 TDI - 170: 350 Nm/1750–2500

2.0 TDI - 177: 380 Nm/1750–2500

B6:

1.6 TDI 105 PS 250 Nm bei 1500–2500

1.9 TDI 105 PS 250 Nm bei 1900

2.0 TDI 110 PS 250 Nm bei 1500–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1800–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 143 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 170 PS 350 Nm bei 1800–2500
2.0 TDI 170 PS 350 Nm bei 1750–2500

W212

2.0 CDI 170 PS 400 Nm bei 1400–2800

Näheres müsste man natürlich den Leistungsdiagrammen entnehmen. Aber so schon mal ein Trend.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:29

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. November 2017 um 18:44:09 Uhr:

1. Du fährst viel und flott. Die perfekten Voraussetzungen für dne Diesel. Der Benziner fängt unter Last an zu saufen.

4. Weiß ich nicht. Musst Du mal nachlesen. Vielleicht weiß es einer hier.

3. Kann mich sowohl dem Gefühl als auch den Zahlen nach nicht beschweren. Dein jetztiger Benz kommt natürlich deutlich früher. Das wirst Du fühlen:

B8:

1.6 TDI - 120: 250 Nm/ 1500–3250

2.0 TDI - 150: 340 Nm/ 1750–3000
2.0 TDI - 190: 400 Nm/ 1750–3000

2.0 TDI - 240: 500 Nm/ 1750–2500

B7:

1.6 TDI - 105: 250 Nm/1500–2500

2.0 TDI - 140: 320 Nm/1750–2500

2.0 TDI - 170: 350 Nm/1750–2500

2.0 TDI - 177: 380 Nm/1750–2500

B6:

1.6 TDI 105 PS 250 Nm bei 1500–2500

1.9 TDI 105 PS 250 Nm bei 1900

2.0 TDI 110 PS 250 Nm bei 1500–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1800–2500

2.0 TDI 140 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 143 PS 320 Nm bei 1750–2500

2.0 TDI 170 PS 350 Nm bei 1800–2500
2.0 TDI 170 PS 350 Nm bei 1750–2500

W212

2.0 CDI 170 PS 400 Nm bei 1400–2800

Näheres müsste man natürlich den Leistungsdiagrammen entnehmen. Aber so schon mal ein Trend.

Danke für den Aufwand. Mein W212 220CDi hat zwar 400 NM bei geringerer Drehzahl (dank Bi-Turbo). Wiegt aber 1800 KG und ist trotz VSG-Glas lauter als mein ex. B7 20TDI(140PS) ohne VSG-Glas. Fühlt sich bis 100KM/H etwa so an wie der B7 140PS (obwohl laut Papier 1 Sekunde schneller).

Wer macht denn mehr Spass 150TSI oder 150 TDI im Passat Kombi?

Beide Motoren sind sehr ordentlich, was die Fahrleistungen betrifft. Vor 10 Jahren hätte man hier noch von 'leistungsstarken' und 'sportiven' Motoren gesprochen. Die Ansprüche steigen laufend, nur die Anforderungen nicht. Eine Zone 30 ist immer noch eine Zone 30...

Einfach mal Probefahren, ggf. auch in einer anderen Fahrzeugklasse, z.B. beim Golf. Sollte in fast jedem Autohaus vorrätig sein.

Zitat:

Die Drehmomentstärke des Diesels wirst Du vermissen.

Warum eigentlich? Das Drehmoment kommt ja nicht in der Höhe an. Mit 250NM beim neuen Tsi liegt man fast gleich auf!

Zitat:

@pedro99 schrieb am 12. Nov. 2017 um 19:29:01 Uhr:

Wer macht denn mehr Spass 150TSI oder 150 TDI im Passat Kombi?

Ich denk der Benziner da er ein größeres Drehzahl Band hat

250 Nm 1500 - 3000 Umin

Also 40% bzw. 60% Unterschied wirst Du spüren. 250 --> 340 / 400 NM

Stimmt aber schon - die TSI Motoren gehen schon gut.

Ich würden den 1.4er / 1.5er nicht im Golf Probe fahren. Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse. Allein das Gewicht. Und auch mal alle Lebenslagen ausprobieren. Also auch mal auf die Autobahn und bei 140km/h "reintreten".

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 12. November 2017 um 22:51:44 Uhr:

Also 40% bzw. 60% Unterschied wirst Du spüren. 250 --> 340 / 400 NM

Stimmt aber schon - die TSI Motoren gehen schon gut.

Ich würden den 1.4er / 1.5er nicht im Golf Probe fahren. Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse. Allein das Gewicht. Und auch mal alle Lebenslagen ausprobieren. Also auch mal auf die Autobahn und bei 140km/h "reintreten".

Eigentlich nicht, weißt du was Radzugkraft ist?

Ich weiß es nicht. Erkläre mal wie für Normalos.

Entscheidend für die Beschleunigung ist das durch das Getriebe gewandelte Motordrehmoment, dass tatsächlich am Rad ankommt, letztlich also die Radzugkraft mit der das Fahrzeug beschleunigt wird. Da der Diesel länger übersetzt ist, wird vom Drehmoment also einiges vernichtet.

In der Praxis heißt es für dieses Beispiel, dass ab dem 4. Gang kaum noch Vorteile für den TDI da sind. Man vergleiche auch die angebenen Durchzugswerte.

Anbei mal ein Beispiel, wo viel Drehmomentvorteil verpufft.

Tdi-tsi-vorteile-tsi

Dieses Märchen vom überlegenen Drehmoment beim TDI hält sich einfach zu hartnäckig. Die Leute vergessen immer das Getriebe. Das Drehmoment am Rad bei den 150PS Varianten ist nahezu gleich.

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