ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an

2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. November 2019 um 6:43

Hallo Comunity

Fahre einen A4 B9 Tdi 2.0 mit 150 PS Bj 2016 (75000 Km) der ab und zu schwer anspringt, sprich er orgelt ca 20 Sekunden bis der Motor angeht unabhängig von der Außentemperatur. Hat jemand das gleiche

Problem, Auto war schon beim Freundlichen die wissen aber auch nicht weiter weil das Problem nicht immer da ist. Fehlerschpeicher ist auch leer.

Grüße Hans.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@911chris schrieb am 31. März 2020 um 16:32:20 Uhr:

Meines Wissens ist ein Diesel ein Selbstzünder, von welcher Zündung sprecht ihr da???

Selbstverständlich glüht ein Diesel vor und zündet nicht, die Schlüsselstellung des Zündschlosses (womit man den Prozess ja immer noch assoziiert, auch wenn der A4 kein Zündschloss mehr hat) wird umgangssprachlich Zündung genannt.

Amen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@Eragon93 Krafstoffpumpe höre ich eigentlich meistens beim Einsteigen. Wenn du aber sagst es war sporadisch bei dir, dann könnte das vielleicht die Ursache sein. Muss ich mal drauf achten.

 

@amschulze Adblue ist noch voll :) Werkstatt wäre jetzt die zweite Option gewesen, das Geld wollte ich mir eigentlich sparen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Wenn der Wagen aber erst vor einiger Zeit gekauft wurde, greift ggf. aber auch noch die Gewährleistung, wenn es von einem Händler stammt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Naja, ne nachdem was kaputt ist, musst du doch eh in die Werkstatt..

Aber auch hier, wäre die Pumpe sporadisch Defekte, würde was im Fehlerspeicher stehen ala Druck zu gering oder so.

Passiert das denn immer oder springt er hin und wieder ganz normal an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Blöde Frage, genug Diesel ist noch im Tank ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Ja, genügend Diesel war drin ;)

 

@amschulze er springt eigentlich fast immer an, hatte das aber diesen Winter bestimmt 5 mal dass meine Freundin zur Arbeit wollte und er sich einfach nicht starten lies. Hab ihr dann meinen A4 gegeben und hab den anderen noch ne Stunde stehen gelassen. Dann is er wieder angesprungen.

 

@Power-Gamer2004 leider schon rum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Tritt dies den gehäuft auf, wenn der Tank nur noch einen bestimmten Füllstand hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Kann ich dir jetzt gar nicht sagen, muss ich mal drauf achten. Eigentlich war der Tank immer relativ voll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Hatte ich beim 45er TDI. War besonders spannend, da meiner auch während der Fahrt ausging, Kreisverkehr und Parkhaus waren da die Glücksmomente, wenn du ihn nicht wieder anbekommst.

Werkstatt, wurde irgendwas kleines getauscht, seitdem nix mehr. Leider kann ich dir nicht sagen, was kaputt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Meiner macht es jetzt auch ab und an. Es handelt sich zwar um einen A5 B9 mit 2.0TDi 190 PS, aber das Problem ist das gleiche. Heute bei 15°C hat er wieder einige Male gebraucht um anzuspringen. Gestern bin ich allerdings eine längere Tour gefahren, daher müsste die Batterie eigentlich voll sein.

Das Problem tritt sporadisch auf und der Fehlerspeicher ist leer.

Jemand schon einen neuen Ansatz? Glühkerzen, Batterie?

Glühzeitsteuergerät

Teste mal folgendes: nur Zündung ein, dann 10sec warten, dann Motorstart. Wenn dieser Reibungslos läuft ist es das Glühzeitsteuergerät. Kannst Du selbst austauschen.

Zitat:

@Zwenna schrieb am 8. Mai 2023 um 16:54:46 Uhr:

Teste mal folgendes: nur Zündung ein, dann 10sec warten, dann Motorstart. Wenn dieser Reibungslos läuft ist es das Glühzeitsteuergerät. Kannst Du selbst austauschen.

Habt ihr da weitere Infos zu? Teilenummer, wo es sitzt usw?

Servus,

Ich hatte jetzt noch mal in Batterie Management geschaut. Es sieht bei mir so aus, dass die Batterie ihren Geist aufgibt. Die hat noch 70% und nach 2h fahrt, war sie bei 74% und nach 30min stehen lassen wieder bei 64%.

Hat jemand eine Ahnung was für eine Batterie rein muss? Kann leider nichts sehen ohne diese auszubauen und muss die wirklich angelernt werden?

Die richtige Batterie kann man über die PR Nummern auf dem Datenträger bestimmen.

Beispiel: "JOP" 105Ah, "JOB" 92Ah, "J1N" 75Ah usw.

Batterie anlernen:

https://www.motor-talk.de/.../...ernen-anpassen-codieren-t7046293.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an