ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI springt nach 1-2 Tagen Stillstand schlecht an

TDI springt nach 1-2 Tagen Stillstand schlecht an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:58

Hallo, wenn ich meinen A4 B9 (Bj. 2017) mal 1-2 Tage nicht gefahren habe und möchte diesen starten, dann „orgelt“ der Motor 2-3 Sekunden bis er anspringt. Ist das normal oder hat jemand schon Erfahrung woran das liegen kann? Hatte mein Auto schon in der Werkstatt deswegen aber Audi interessiert sich dafür nicht wirklich.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 24. September 2020 um 16:45:18 Uhr:

Ja, und er braucht etwas länger nach x Tagen, wenn ich ihn starte, aber NIE käme ich auf die Idee ULTIMATE zu tanken.

Der größte Blödsinn schlechthin...wenn man im Studium Chemie hatte...

Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und ich finde es nicht fair so auf meinen Post zu reagieren.

Da ich aus Erfahrung weiß, daß das Thema Premium Kraftstoff polarisiert, habe ich mir natürlich schon im Vorfeld überlegt, ob ich das überhaupt poste, aber in Zukunft werde ich damit noch vorsichtiger umgehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn es nach dem VW Konzern geht würde man sich am besten nach 60.000 ein neues Auto kaufen :DVorsorglich das Teil tauschen ist jedenfalls Quatsch. Tauchen beschriebene Probleme auf kann man handeln. Defekte Glühzeitsteuergeräte sind bei VW bekannt. Es gab auch mal schlechte Chargen.

Könnt ihr mir den Wechsel nochmal im Detail klarmachen? Was ist wo zu tun?

Zitat:

@karba schrieb am 1. Oktober 2022 um 12:13:26 Uhr:

Hallo,

ein absolut nichtssagender Artikel von einem der davon lebt Ersatzteile zu verkaufen.

Das Steuergerät für Glühzeitautomatik besteht aus einer kleinen Logik und 4 bzw. 6 FETs um die Kl.30 per PWM an die Glühkerzen zu legen.

Das SG hat einen fetten Kl.30-Anschluss und wird über Kl.87 eingeschaltet.

Zum MSG gibt es 2 Verbindungen. Da wird wahrscheinlich per PWM die gewünschte Ansteuerung (hier wird ja nicht nur aus und ein geschaltet sondern je nach Zustand unterschiedlich stark geglüht) zum SG übertragen. Auf der anderen Leitung schickt das SG wahrscheinlich irgendwelche Statussignale (z.B. defekte Kerzen, Unterspannung, Kurzschluss ...) zum MSG zurück.

Das SG macht dann eine niederfrequente PWM (geschätzt 33 Hz) mit dem gewünschten Tastgrad.

Diese FETs altern zwar, das ist korrekt. In der Regel funktioniert sowas aber oder geht kaputt. Ein Wechsel nach 60Tkm ist Quatsch. Falls das wirklich Besserung bringt liegt das aber bestimmt nicht an der Elektronik. Da muss es dann andere Effekte (wie z.B. Übergangwiderstände an den Steckern) geben.

Bei einem alten Glühzeit-SG mit Relais lass ich mir das gefallen. Da sind die Kontaktübergänge schlechter geworden.

Karba

Hi, gebe Dir als ebenso Elektroniker ja recht, bekomme beruflich allerdings auch genug Themen mit minderhaltbaren Halbleitern (IGBTs und MOSFETS) mit, wo einfach Herstellerseitig gepfuscht wurde. Die €25 sinds mir wert, werde ein neues SG einbauen und dann berichten. Evtl. kann ich in der Firma das alte SG analysieren (Röntgen).

Zitat:

@crowly800 schrieb am 24. September 2020 um 13:58:10 Uhr:

Hallo, wenn ich meinen A4 B9 (Bj. 2017) mal 1-2 Tage nicht gefahren habe und möchte diesen starten, dann „orgelt“ der Motor 2-3 Sekunden bis er anspringt. Ist das normal oder hat jemand schon Erfahrung woran das liegen kann? Hatte mein Auto schon in der Werkstatt deswegen aber Audi interessiert sich dafür nicht wirklich.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Lg

Mal auf die idee gekommen batterie zu tauschen?

@roehrlquattro @Bluesky007 Hallo ihr beiden. Könnt ihr uns ein Feedback geben, ob euer Wagen nach dem Tausch des Glühzeitsteuergerät nun immer ohne langes Orgeln anspringt?

Das ware cool, danke.

 

Grüße

@Alex 221

habe im Januar auch noch alle 4 Glühkerzen gewechselt, da 2 Glühkerzen defekt waren und das dann auch im Cockpit angezeigt wurde. (MKL leuchtete)

Im MSG wurden dann auch 2 Glühkerzen als Fehler angezeigt.

Mit dem anspringen gibt's seither keinerlei Probleme

 

VG

@Bluesky007

Hi, das hört sich sehr gut an. War das Startverhalten auch schon vor dem Tausch der Glühkerzen in Januar super oder gab es Tage wo der Wagen wieder mal orgeln musste?

 

VG

Hatte seit dem tausch des Glühzeitsteuergerät im September 22 bis Januar 23 keine Probleme mehr mit dem orgeln und schlechtem anspringen des Motors.

VG

Ich danke dir für das Feedback.

Dann werde ich es auch erstmal mit dem Steuergerät versuchen.

Ein Anlernen des Neuen ist nicht nötig?

 

Mein Wagen hat auch das sporadische Orgeln. Es tritt häufiger auf, wenn ich direkt die Kupplung trete und starten will.

 

Wenn ich zuerst die Zündung anschalte und oldschool abwarte bis der Vorglühwedel ausgeht, startet der Wagen normal.

 

Alles sehr komisch. Auch bei mir nichts im Fehlerspeicher.

Glühzeitsteuergerät kann einfach getauscht werden ohne Anlernen. Hat bei mir auch geholfen.

Was auch hilft, erst Zündung an und 5sec später erst Motor starten.

@Zwenna

Danke für die Info

 

Genau so ist auch meine Erfahrung. Erst Zündung an und dann starten. Aber das Problem zu beseitigen wäre noch besser.

Ich hoffe es klappt.

Danke für das hochholen des Themas. Habe auch einen B9 mit 150 PS und Diesel und das gleiche Problem. Werde das für 25€ auch mal machen. Habe zwar noch nie etwas selber im Motorraum gemacht, aber wenn ihr sagt, dass das einfach ist, dann versuche ich mich mal. Muss man irgendwas als Leihe beachten oder einfach nur Teil rausziehen und neues Teil reinstecken?

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:26:48 Uhr:

Das geht auch wesentlich günstiger!

Original Bosch Glühzeitsteuergerät

Teie Nr.: 0 281 003 038

Kostet ~25,-€

Denke hier hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. Die Teile Nr. müsste "0 281 003 083" sein, richtig?

Habe jetzt das Teil hier bestellt: https://www.amazon.de/.../B00FZWRWNQ Amazon zeigte mir zwar an, dass dieses Teil nicht zu meinem "Audi A4 B9 Stufenheck 2.0 TDI" passt. Aber Amazon liegt ja falsch, richtig? Oder gibt es unterschiedliche Teile für Limousinen?

@xelayz

Wie es aussieht musst du nichts weiter beachten. Altes raus und Neues rein. Bin auf das gleiche Problem gestoßen wie du. Mir wird auch das mit der Endung 083 bei der spezifischen Suche im Netz angezeigt. Ich werde erstmal gucken was auf meinem Steuergerät draufsteht bin aber noch nicht dazu gekommen.

 

Ich glaube aber nicht, dass es ein Zahlendreher ist, weil auf dem Bild von Bluesky die gleiche Zahl auf dem Steuergerät draufsteht. Vielleicht ist es einfach Baujahr abhängig. Meiner ist z.B. Baujahr 2016

 

Für den Ausbau reicht es wohl, die Dichtung zum Motorraum abzunehmen um die Abdeckung zum Wasserkasten etwas nach oben drücken zu können. Das Steuergerät sitzt sehr Zentral im Wasserkasten.

 

Grüße

@Alex 221 Oh, stimmt. Hatte das Bild gar nicht so genau angeschaut gehabt. Meiner ist auch Bj. 2016. Das Teil kommt bei mir nächste Woche irgendwann an. Dann schaue ich auch mal und berichte dann. Gibt halt auch kaum noch Angebot zu dem Teil mit 38 am Ende.

Hatte mir "0 281 003 083" gekauft und soeben eingebaut. Sitzt ja direkt unter der Scheibe, da wo die vielen Löcher für den Wasserabfluss sind. War das erste Mal, dass ich was an meinem Auto gemacht habe, doch hat nur maximal 10 Minuten gebraucht. Auto spring danach auch ohne Probleme an. Die Teilnummer schein also zu passen. Ob es nun schneller ist, muss sich noch zeigen. Motor war eh warm gelaufen und alles. Ich update meinen Beitrag in ein paar Tagen nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI springt nach 1-2 Tagen Stillstand schlecht an