ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 204 PS, Motortuning, was ist möglich?

2.0 TDI 204 PS, Motortuning, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hey Leute,

Ich fahre ja zur Zeit den Mild Hybrid mit 204 PS. Ich wollte fragen was Tuning technisch möglich wäre? Die Frage warum ich nicht gleich den V6 genommen habe kann ich schnell beantworten: Das was in meinem Umkreis mit guten Konditionen vorhanden war, war eben der 204 PS mit 5 Jahren Garantie. Außerdem hätten mir zu der Zeit einige Tausender gefehlt.

 

ABT bietet Chiptuning an was etwa 30 PS Mehrleistung erbringt. Könnte man sonst noch was machen? Größerer Turbo macht bei einem Diesel keinen Sinn oder? Ich wünschte man könnte irgendwie an oder über die 300 PS Marke kommen. Drehmoment wächst ja dann ebenfalls mit an :)

 

Hab im Internet nicht viel finden können. Ist das einfach eine schlechte Basis zum tunen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum nimmst du das Auto mit 5 Jahre Garantie, wen du es eher tunen willst und TD1 Eintrag bekommst, was zum Garantieverlust führt?

An sich Dieseltuning außer schnelles chippen ist immer sehr undankbar und teuer. Da hast du eine Nadelöhröffnung nach der anderen. Ich hab das mal bzw. 2 Mal gemacht beim Euro 4 Diesel, bei modernem Euro 6 mit allem Abgaskram würde ich sowas nie machen, weil es einfach viel zu viel abgasseitig zugebaut ist und dabei nichts sinnvolles rauskommt.

Selbst mein Euro 4 war danach eher Euro 2 und sicher in Deutschland nicht TÜVig...

Verstehe. Ja dann ist das eben die falsche Basis für sowas. Aber wie du schon sagst würde ja dann auch die Garantie flöten gehen. Mhhh….super schönes Auto, schade das nicht bisschen mehr Power da ist. Die 204 PS kommen auf der Autobahn eher Mau rüber. In der Stadt ist er hingegen wegen dem Drehmoment echt Ok

Stimme Steel voll und ganz zu.

Viele "Tuner" sind zudem nur Fileschubser.

Mein Bruder hatte dadurch in seinem A1 2.0 TDI über 20% Kraftstoffeintrag auf 10.000Km. Das ging fast in die Hose.

Du könntest allerdings mal bei Proboost Engineering anfragen, auch wenns vielleicht ein paar Std fährt entfernt liegt.

Danke für den Namen

Berichte uns dann später hier im Thread wie lange es gedauert hat, bis der Motor nach dem Tuning Hops gegangen ist.

Durch Chiptuning?

Der 204PS Motor ist ausgereizt, jedes Tuning geht da nur auf die Lebensdauer. Aber mach ruhig und berichte uns, am besten mit den 300PS...

Ich glaub nicht das er ausgereizt ist. Jeder Motor hat doch Reserven eingebaut vom Hersteller.

Was bringt der Motor Tuning, wenn das DSG Getriebe den Drehmoment nicht auf die Räder übertragen kann? Die Schwachstelle ist bekannt.

Genau - Das DSG Steuergerät hat eine Drehmomentbegrenzung aus Sicherheitsgründen da das DSG vom B9 TDI 40 bzw. 2.0 nicht soviel verträgt. Hab auch auch aus diesem Grund auf ein Tuning verzichtet.

Einige Tuner bieten doch an diese Begrenzung zu erhöhen?

Ob das klug ist muss jeder selbst entscheiden.

Ja das stimmt, die Begrenzung beim DSG zu erhöhen ist softwaretechnisch möglich - war mir persönlich aber trotzdem zu riskant.

Ein Bekannter hat das bereits gemacht, allerdings beim Benzinmotor. Hat immerhin 2 Jahre gehalten. Es ist auch nicht einfach, bzw. Kostenintensiv passendes Getriebe zu finden. Rechnet man letztendlich alles zusammen, dann wäre eine V6 Motorisierung ab Werk günstiger. Aber, letztendlich kommt auch auf die Nutzung aus.

Ja wäre der 272 PS nicht schon verkauft gewesen, dann hätte ich ihn gekauft. War aber 5k teurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 204 PS, Motortuning, was ist möglich?