ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an

2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. November 2019 um 6:43

Hallo Comunity

Fahre einen A4 B9 Tdi 2.0 mit 150 PS Bj 2016 (75000 Km) der ab und zu schwer anspringt, sprich er orgelt ca 20 Sekunden bis der Motor angeht unabhängig von der Außentemperatur. Hat jemand das gleiche

Problem, Auto war schon beim Freundlichen die wissen aber auch nicht weiter weil das Problem nicht immer da ist. Fehlerschpeicher ist auch leer.

Grüße Hans.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@911chris schrieb am 31. März 2020 um 16:32:20 Uhr:

Meines Wissens ist ein Diesel ein Selbstzünder, von welcher Zündung sprecht ihr da???

Selbstverständlich glüht ein Diesel vor und zündet nicht, die Schlüsselstellung des Zündschlosses (womit man den Prozess ja immer noch assoziiert, auch wenn der A4 kein Zündschloss mehr hat) wird umgangssprachlich Zündung genannt.

Amen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Probiert mal folgendes aus: Wenn ich Einsteige und sofort Bremse drücke und das Auto starte, springt er ganz normal an.

Wenn ich Einsteige Zündung an mache um z.B. am Navi etwas zu machen und dann nach 30sec starten möchte orgelt er.

Das selbe macht übrigens der Opel den ich vor 3 Tagen als Mietwagen hatte auch. Liegt daran, dass der Diesel vorglüht sobald die Zündung an ist. Wenn man dann nicht startet hört er auf mit vorglühen und macht es nicht noch mal wenn man ihn später startet.

Ich mache bei meinen Audi 150Ps Diesel die Zündung kurz aus wenn etwas eingestellt habe und trete dann die Bremse und starte ihn. So glüht er meistens noch mal vor...

Probiert es mal aus. Beobachtet mal wann er orgelt. Bei mir macht er es nur wenn nicht sofort starte sondern nur Zündung an mache und später starte....

stimmt...meiner is vor ein paar Tagen auch schlechter angesprungen ... da hatte ich die Zündung auch etwas länger vorher an...

Muss ich auch mal beobachten.

meiner hatte das auch vor paar Tagen. Allerdings ein 190 PS

Habe zuvor etwas in den Kofferraum getan, somit die elektrische Heckklappe betätigt.

Wollte schon das Handy raus nehmen und das Autohaus anrufen, dann sprang er an.

Ist bisher nur einmal passiert........

Glühkerzen sind defekt.

Tauschen Dir dann eine anstatt alle Glühkerzen und dann geht das Ganze bald wieder los...

Dann wird die Nächste getauscht und irgendwann sind alle Kerzen neu und alles ist gut :rolleyes:

Ich hatte vor 20 jahren mal einen Haarriss in der Einleitung der über Monate hinweg zu einem ähnlichen Verhalten geführt hat. Der Anlässe lief aber der Motor startete nicht wegen der Luft in der Einleitung. Aufgefallen ist es erst als der Benzinschlauch dann irgendwann gerissen ist.

Hallo zusammen,

Meine Freundin fährt einen A4 2.0 TDI 150PS aus 2016. Jetzt hatte sie schon mehrfach das Problem, dass der Wagen nicht anspringen wollte. Batterie ist voll geladen, Motor hatte vorgeglüht und Anlasser dreht durch. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Was sagt der Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Hab ich auch ausgelesen, keine Einträge vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Hast du, wenn er nicht vernünftig startet, die Zündung sehr lange vorher an?

Habe das auch manchmal, wenn ich die Zündung einschalte und dann noch schnell was auf dem Handy mache, dass er dann manchmal etwas rödelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Laut Aussage meiner Freundin hat sie die Zündung vorhher nicht lange an :D Er lässt sich dann komischerweise auch gar nicht starten. Der Anlasser dreht munter weiter aber ansonsten tut sich nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Meines Wissens ist ein Diesel ein Selbstzünder, von welcher Zündung sprecht ihr da???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Ich nehme an die „Zündung“ die an ist, wenn man auf den Startknopf drückt ohne den Motor zu starten.

 

Evt kommt beim Motor kein Sprit an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Zitat:

@911chris schrieb am 31. März 2020 um 16:32:20 Uhr:

Meines Wissens ist ein Diesel ein Selbstzünder, von welcher Zündung sprecht ihr da???

Selbstverständlich glüht ein Diesel vor und zündet nicht, die Schlüsselstellung des Zündschlosses (womit man den Prozess ja immer noch assoziiert, auch wenn der A4 kein Zündschloss mehr hat) wird umgangssprachlich Zündung genannt.

Amen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Mh ich meine jemand hier hatte das schon Mal, ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe und was es war. Vielleicht Mal in die Werkstatt fahren? Evtl bekommt er nicht genug Luft oder zu wenig Kraftstoff.. aber selbst dann sollte eigentlich etwas im Fehlerspeicher stehen..

Blöde Frage: AdBlue ist aber noch drauf bzw dort ist kein Fehler?

Vielleicht gibt's auch ein Problem mit elektronischer Wegfahrsperre. Evtl Mal den Zweitschlüssel testen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Hörst du die Kraftstoffpumpe? Ich hatte letztens ein B9 2.0 TDI, da war die kaputt bzw. hatte sporadisch nicht funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 2.0 TDI springt nicht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI 150 PS springt ab und zu schwer an