Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

Hallo Folks

Seit dem 30.4. soll es ein Update für die Motorsteurung geben für den Motor.

Mein Freundlicher wollte mich anrufen, hat aber nur meine Mum erwischt. Die hats mir dann heut ausgerichtet.

Weiß jemand schon genaueres darüber. Um 1 Stunde vor Geschäftsschluss möchte ich meinen Freundlichen nicht damit Löchern, zumal er zu mir wirklich sehr freundlich ist!

Schönes verlängertes Pfingstwochenende euch allen

Grüßle

Hans

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 17:16

Time to say Goodbye

Nu isser weg, mein A4 170 PS TDI, letzte Woche ging er zurück an die Leasing.

Nach 3 Jahren ständigen Ärgers d.h. so ca 20 Werkstattaufenhalten, ca 1 Woche Zeitverlust zum holen, bringen, telefonieren, Emailen, fluchen, ca 500 km an Fahrtstrecke von/zur Werkstatt bin ich diesen Dauergrund für dicke Halsschlagadern endlich los.

Sollte eigentlich einen 320d als Nachfolger geben. Wurde nichts draus, AG verhandelt grad neu und stattdessen gibts für halbes Jahr Interimswagen einer Mietgesellschaft. Bekam nen nagelneuen Ford Mondeo Turnier 2,0 D 140 PS mit so ziemlich allem, was die Ford Aufpreisliste hergibt, und war zunächst gar nicht erfreut, weil ich Ford noch aus Zeiten kenne, in denen man damit zwar von A nach B kommen konnte, aber dabei bestimmt keinen Spass hatte.

Bin jetzt ca 3Tsd km damit unterwegs gewesen, u.a. in Urlaub, weil LH wegen Flugasche nicht wollte.

Dabei ist was passiert, womit ich gar nicht gerechnet hatte: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Warum ?

Eine wahre Wohltat beim Anfahren gegenüber dem A4.

Endlich keine rupfende Kupplung und kein schüttelnder Motor mehr beim Anfahren, ordentlich Drehmoment bereits ab 1200 UPM. Wieder vernünftiog an der Ampel losfahren, aaaahhh, ich wusste gar nicht mehr, wie einfach das sein kann. Ein ablesbarer Ölmessstab (freu) keine nervigen Sensoren, die offene Heckklappen anzeigen, wo keine offen sind. Kein Getreckere mehr, keine komischen Geräusche, kein Knarzen, keine rumpelnde Vorderachse (zum 2ten Mal defekt), leise und unaufdringlich die ganze Akkustik.

Läuft ähnlich einem PSA Diesel, obenrum etwas zäh, untenrum mit deutlich mehr Dampf, auch gegenüber dem A4. In der Mitte und bei VMax kommt er aber nicht mit, klar fehlen halt 30 PS und der hochgebirgsartige (erst nix, dann jäh hoch und schnell wieder runter) Drehmomentverlauf des PD TDI.

Wobei soviel langsamer ist er gar nicht mal. Etwa Tacho 210 gegenüber ca Tacho 220 beim A4.

Ich würde das Teil am liebsten behalten, den es vermittelt Ruhe, Solidität und Zuverlässigkeit, Eigenschaften, die mein A4 leider nie hatte. Hoffe inständig, dass es am Jahresende nicht wieder VW/Audi gibt, denn das halt ich nicht nochmal aus, hab schon die Gebrauchtwagenpreise studiert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Unterstützung im Audi Forum bedanken (auch u gerade die Interessen AG) und mich aus dem A4 Forum verabschieden.

Machts und lasst Euch fürs VW Testfahren gelegenlich auch mal bezahlen, gelle ...;))

MfG

iuw

 

 

 

806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
806 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audicle

... Kann das mit den DPF zu tun haben?

Hallo Audicle,

das kann natürlich mit einem zugesetzten DPF zu tun haben, weil der Audi nicht mehr "abatmen" kann. Kann aber auch mit den üblichen Verkokungen zu tun haben, denn bei DPF würde er einen Freibrenncyklus fahren wollen.

Gute Leistung, ohne aber hohe Drehzahlen zu erreichen, hatte ich bei meinem (kein 2,0 TDI 125 KW) auch schon wegen einem defekten Luftmengenmesser LMM.

Gruß

Rainer

am 11. Mai 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Audi würde vor jeden Gericht in Deutschland verlieren wenn die Besitzer aller 170PS Motoren Klagen würden. Habe jetzt 82.000km runter, wenn ich 200.000km habe kommt der Wagen sowieso weg. Und ich würde mich immer und immer wieder bei Audi durchsetzen eine Reinigung auf Kolanz bzw. Umsonst zu erhalten. Die Reinigung kostet 320€.

Mir macht der Motor auch "momentan" Spaß... :D

laut menem freundlichen, kostet das ganze 600-700 EUR? wie kann das sein?

Mich wunderts bei heute noch dass ich nie Probleme mit Verkokung hatte...

Dafür aber halt so ziemlich alles andere was kaputt gehen kann :D Zylinderkopf, AGR Kühler, Turbo + Ölpumpe, Ventildeckeldichtung......

am 11. Mai 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Mich wunderts bei heute noch dass ich nie Probleme mit Verkokung hatte...

Dafür aber halt so ziemlich alles andere was kaputt gehen kann :D Zylinderkopf, AGR Kühler, Turbo + Ölpumpe, Ventildeckeldichtung......

bin enttäuscht, dass mir so ein wagen verkauft wurde.

hoffe audi übernimmt die kosten für die reinigung wie bei anderen usern

Zitat:

Original geschrieben von as90

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Mich wunderts bei heute noch dass ich nie Probleme mit Verkokung hatte...

Dafür aber halt so ziemlich alles andere was kaputt gehen kann :D Zylinderkopf, AGR Kühler, Turbo + Ölpumpe, Ventildeckeldichtung......

bin enttäuscht, dass mir so ein wagen verkauft wurde.

hoffe audi übernimmt die kosten für die reinigung wie bei anderen usern

Wenn nicht musst Du halt etwas lauter werden :)

Bei mir hat zum Beispiel Audi ohne dass ich was sagen musste den Turbo auf Kulanz gezahlt. Von daher geh ich schon davon aus dass die Reinigung gezahlt wird.

am 11. Mai 2010 um 12:41

Die Reinigung kostet keine 600 - 700€

Ich habe auf der Rechnung 320€ stehen gehabt. Aber ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen das du irgendwas Bezahlen musst. Wenn der freundliche das nicht auf Kolanz macht, dann nimmst du deine Fahrgestellnummer und rufst selber bei der Audi AG an, die werden dir dann sagen wie Kostenlos das ist. Meiner ist in 5.000km wieder dran, und ich werde da wieder keinen Cent für Zahlen. Was kann ich dafür wenn die einen Motor in Produktion geben der nicht mal ausgereift bzw. angemessen getestet wurde.

Lg

P.S. Bei meinen A4 war bisher die Öl Pumpe der Dieselpartikelfilter, Xenon VA und Klimaanlage kaputt...Alles Garantie bzw Kolanz.

Glaube mein nächster Wagen wird ein Mercedes Benz C350 CDI

am 11. Mai 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Die Reinigung kostet keine 600 - 700€

Ich habe auf der Rechnung 320€ stehen gehabt. Aber ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen das du irgendwas Bezahlen musst. Wenn der freundliche das nicht auf Kolanz macht, dann nimmst du deine Fahrgestellnummer und rufst selber bei der Audi AG an, die werden dir dann sagen wie Kostenlos das ist. Meiner ist in 5.000km wieder dran, und ich werde da wieder keinen Cent für Zahlen. Was kann ich dafür wenn die einen Motor in Produktion geben der nicht mal ausgereift bzw. angemessen getestet wurde.

Lg

Kannst du mir die Rechnung vielleicht zukommen lassen und ein Papier wo zu sehen ist, dass es auf Kulanz gewechselt wurde?

Hab nun 2x bei Audi selbst angerufen und beide male wusste keiner bescheid, über mögliche Kulanz und meinen halt das es immer extra geprüft werden muss, anhand des Kostenvoranschlags den sie erstmal brauchen.

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, wenn die Werkstatt morgen den KV-anschlag an Audi schickt, bis sie sich melden?

Zitat:

Original geschrieben von as90

 

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, wenn die Werkstatt morgen den KV-anschlag an Audi schickt, bis sie sich melden?

Im Normalfall passiert das innerhalb kürzester Zeit.

Hab gestern um 8 Uhr z.B. meinen Wagen abgegeben und um 10.30 Uhr hatte ich die zusage von BMW dass die Turbos auf Kulanz gehen. Genau die gleiche Geschwindigkeit wars bei Audi. Sollte also sehr fix gehen.

am 11. Mai 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von as90

 

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, wenn die Werkstatt morgen den KV-anschlag an Audi schickt, bis sie sich melden?

Im Normalfall passiert das innerhalb kürzester Zeit.

Hab gestern um 8 Uhr z.B. meinen Wagen abgegeben und um 10.30 Uhr hatte ich die zusage von BMW dass die Turbos auf Kulanz gehen. Genau die gleiche Geschwindigkeit wars bei Audi. Sollte also sehr fix gehen.

sag mal haben die beider hotline einfach keine ahnung oder was ist los?

mir wurde gesagt das es 5 tage dauern kann

achja stef, nen richtig guten blick hat dein bmw vorne!!

am 11. Mai 2010 um 13:04

Muss zuhause mal auf dem Rechner schauen ob ich da noch eine Kopie drauf habe, habe die bereits schon zwei Leuten geschickt die auch Probleme hatten...

Du bekommst eigentlich innhalb 6Stunden eine Antwort.

Das die so tun als ob das Problem garnicht besteht ist normal, wer will heute keine Kosten sparen.

Hast du bei der Audi AG angerufen? Werde dir spätestens morgen bescheid geben wegen der Rechnung.

Hast du einen sehr starken Leistungverlust?!?

am 11. Mai 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Muss zuhause mal auf dem Rechner schauen ob ich da noch eine Kopie drauf habe, habe die bereits schon zwei Leuten geschickt die auch Probleme hatten...

Du bekommst eigentlich innhalb 6Stunden eine Antwort.

Das die so tun als ob das Problem garnicht besteht ist normal, wer will heute keine Kosten sparen.

Hast du bei der Audi AG angerufen? Werde dir spätestens morgen bescheid geben wegen der Rechnung.

Hast du einen sehr starken Leistungverlust?!?

Naja was heißt stark? Hab mal Freitag Nacht versucht über 200 zu kommen -- ging meines Erachtens nicht, die Fahrbahn war auch etwas nass dann hab ich es sein gelassen. Auch fängt der etwas an zu rütteln wenn man stark durchdrückt.

Cousin und einer aus der Werkstatt meinten ebenfalls, dass 170ps stärker ziehen müssten.

Hab vorher nur den 2.0 Benziner mit 131ps gefahren - von daher ist der tdi schon stärker.

Aber danach mal nen a3 mit 170ps vom kumpel gefahren, der hat richtig wums.

Was mir bei meinem fehlt. :(

hab morgen früh den den Termin in die Werkstatt.

am 11. Mai 2010 um 13:14

Gut, bin letztens den Golf 6 GTD gefahren, meine güte geht der nach vorne, ich glaube wenn man da einen Chip reinbaut brauchste einen Pilotenschein.

Meiner kommt auch mit mühe und not über 200, deswegen steht bald wieder eine Reinigung an, als ich das Fahrzeug bekommen habe hatte er 13.000km runter, ein halbjahreswagen. Da ging der noch ohne murren auf 240, aber ein rütteln hatte ich nie...

Sag doch morgen mal bescheid wie der Werkstatt besuch war.

;-)

am 11. Mai 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Gut, bin letztens den Golf 6 GTD gefahren, meine güte geht der nach vorne, ich glaube wenn man da einen Chip reinbaut brauchste einen Pilotenschein.

Meiner kommt auch mit mühe und not über 200, deswegen steht bald wieder eine Reinigung an, als ich das Fahrzeug bekommen habe hatte er 13.000km runter, ein halbjahreswagen. Da ging der noch ohne murren auf 240, aber ein rütteln hatte ich nie...

Sag doch morgen mal bescheid wie der Werkstatt besuch war.

;-)

Tut gut zu hören, dass man nicht alleine mit dem Problem ist :) Trotzdem blöd, kann das voll und ganz nachvollziehen.

Werde dann berichten.

Danke ;)

Übrigens: Beim :) nie sagen "hab ich im Forum gelesen" usw. Da blocken die alle total :)

Hab ich schon bei Audi UND BMW beobachtet. Nur wenns wirklich nicht anders geht, dann die "Internet-Keule" rausholen. Ich finds frech. Wobei die an der Hotline auch nur das wissen was in ihren PC's steht. Da sitzen ja keine Meister am Telefon sondern irgendwelche Billig-Jobber.

Aber lass nicht locker. Dann wird das schon!

am 11. Mai 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Danke ;)

Übrigens: Beim :) nie sagen "hab ich im Forum gelesen" usw. Da blocken die alle total :)

Hab ich schon bei Audi UND BMW beobachtet. Nur wenns wirklich nicht anders geht, dann die "Internet-Keule" rausholen. Ich finds frech. Wobei die an der Hotline auch nur das wissen was in ihren PC's steht. Da sitzen ja keine Meister am Telefon sondern irgendwelche Billig-Jobber.

Aber lass nicht locker. Dann wird das schon!

Ich habe dem Vertragspartner alle 48Seiten aus diesem Forum auf den Tisch geknallt, hab ihm noch gesagt er soll sich mal Gedanken machen und mich auf dem Handy anrufen. Er hat mich angerufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Dieses Forum ist unser Glück. Wir sind nicht alleine auf diesem Planeten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI 125kW MSG-Update seit 30.04.08