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2.0TDCI (150PS) Ölmenge?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:37

Servus zusammen.

Wie viel Öl benötige ich denn für den Wechsel beim 2.0TDCI?

Ich finde hierzu leider unterschiedliche Angaben von 5,5 - 7,2 Liter ist alles dabei...

Baujahr 2016 - 150PS - 2 Liter Hubraum. Motorcode dürfte T7DB sein.

Danke euch im voraus! :)

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12 Antworten

5,7 Liter laut Werkstattbuch. Dann steht der Ölstand mittig. 6 Liter gehen auch rein. 5,5 Liter einfüllen und Ölstab ziehen und prüfen.

7,2 l Öl ist Erstbefüllung 5,5 l ist ohne Ölfilter.

Rechne mit ca 6L da du nicht alles rausbekommen wirst. Ist aber ok so.

Einfach mal schauen was rauskommt, diese Menge einfüllen Auto kurz laufen lassen ca 5 Minuten dann 10 Minuten stehen lassen Ölstand über Ölstab kontrollieren ev. Etwas nachfüllen fertig

Die korrekten Mengen stehen im "Verbotenem Buch", liegt meist rechts im Handschuhfach :D

Wobei es sich um die Füllmengen bei trockenem Motor bei der Erstbefüllung handelt. Die Nachfüllmenge bei einem Ölwechsel ist immer geringer, je nachdem wie viel von der alten Soße wirklich rauskommt. Also nicht blind die Trockenmenge einfüllen, auch wenn die Werkstätten dies gerne berechnen :mad:

Bei BMW-Motorrad wird z.B. werden 12,5% weniger eingefüllt und dann erst einmal die Probefahrt gemacht. Danach wird der Ölstand nach Vorschrift nochmals geprüft und ggf. korrigiert. Eine Überfüllung ist genauso schädlich wie zu wenig Öl :eek:

Ich kaufe immer einen 5L + 1L Kanister, fülle den 5L komplett ein und dann noch mal nach dem ersten Motorlauf mit dem 1L Gebinde nachfüllen, danach habe ich noch ca. 1/2 von der 1L Dose übrig ...

Das gleiche auch in der Werkstatt, die haben mir noch den ürigen Rest 0,5L in der 1L Buddel als Nachfüllöl in den Kofferaum gelegt..

Also mein Tipp 5,5 Liter beim Ölservice inkl. Filterwechsel ..:D

Der Focus mit dem 2.0 Diesel bekommt mit Ölfilter 6,1 L. Dann stehts genau auf Max Steht auch so im Handbuch und ohne ungefähr 5,7.

Ich arbiete bei beim FFH ;) Daten sollten also stimmen und ich fahr selbst einen :P

Die 7 Liter kommen von Autodoc, keine Ahnung woher die das haben... Wenn überhaupt bekommt das Automatikgetriebe ca. 7 Liter :D

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:46

Trotz Ölfilterwechsel war der Stand dann mit 5,7 Liter bei Max bzw bei Beginn von diesem.

Wobei der Ölpeilstab beim 2.0TDCI (150PS) echt nicht besonders gut abzulesen ist... braucht schon einige Versuche.

Ansonsten alles einfach machbar. Split aus der Ölschraube, Schraube aufdrehen und Öl fliesst.

Ölfilter ist ein normaler Metallfilter.

Ich fand beim ersten Anblick die Kunststoff Ölablassschraubenlösung nicht gut ... aber beim Ölwechsel .. die ist eigentlich ganz praktisch... Typische Fall von "Was man nicht kennt ...":D:D

Einige werkstätten zocken da jedoch ab ... Kumpel mit einem Focus war zum Ölwechsel bei stop&go ..und die haben netto 21.98 .. EUR nur für die Ablasschraube verlangt ...

Im Netz gibt es die als Markenteil für wenige Euro ... und eigentlich würde auch ein frischer Dichtring für 80cent reichen...

Zitat:

@tartra schrieb am 5. März 2022 um 09:10:49 Uhr:

Ich fand beim ersten Anblick die Kunststoff Ölablassschraubenlösung nicht gut ... aber beim Ölwechsel .. die ist eigentlich ganz praktisch... Typische Fall von "Was man nicht kennt ...":D:D

Im Netz gibt es die als Markenteil für wenige Euro ... und eigentlich würde auch ein frischer Dichtring für 80cent reichen...

Die halten tatsächlich auch gut dicht. Bei waremen Motor sollte man nur aufpassen, weil echt viel Öl kommt.

Wir tauschen auch nur die Dichtringe, das reicht vollkommen

Zitat:

@Aquarium24 schrieb am 5. März 2022 um 09:31:03 Uhr:

...

Bei waremen Motor sollte man nur aufpassen, weil echt viel Öl kommt.

...

Das ist ja auch Sinn der Sache, den Ölwechsel bei warmen Motor(-öl) zu machen. Damit auch möglichst viel der alten Suppe rauskommt und möglichst wenig zurück bleibt. Je wärmer, je dünner, um so besser :D

Am besten dazu noch über Nacht ausbluten lassen :)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. März 2022 um 20:01:19 Uhr:

Zitat:

@Aquarium24 schrieb am 5. März 2022 um 09:31:03 Uhr:

...

Bei waremen Motor sollte man nur aufpassen, weil echt viel Öl kommt.

...

Das ist ja auch Sinn der Sache, den Ölwechsel bei warmen Motor(-öl) zu machen. Damit auch möglichst viel der alten Suppe rauskommt und möglichst wenig zurück bleibt. Je wärmer, je dünner, um so besser :D

Am besten dazu noch über Nacht ausbluten lassen :)

Das ist schon logisch...

Das war auf die Bauart der Ablassschraube bezogen...

Wenn ich es mir richtig überlege ist es eher ein Verschluss als Schraube, Gewinde gibt es nicht, nur eine Art bajonettverschluss. Ich denke es liegt auch daran das die Ölwanne aus Kunststoff ist, da würde sich ein Gewinde blöd machen ...

zumindest wenn das ein typische Schrauber Hulk anziehen würde .. nach fest kommt ab ...:D:D:D

Was mir aber gerade gestern bei der Ölstandskontrolle wieder aufgefallen ist, der Peilstab ist eine echt blöde Konstruktion ... hätte man besser lösen können ... das ist eher ein schätzen, so ungenau ist der, weil immer irgendwie komplett mit Öl benetzt ...

Wenn man in die Öl-Einfüllöffnung moderat mit Druckluft reinpustet (mit Lappen abdichten), kommt auch noch jede Menge altes Öl raus, das in irgendwelchen Sicken, Mulden etc. steht. Der Luftstrom treibt das Öl raus. Unten durch die Ablassschraube und auch durch die Ölfilteröffnung. 200ml kommen da locker noch..

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