2.0T Motor für XC60, S80 und V70
Auf der holländischen Homepage sind die Preislisten mit dem neuen 2.0 T Motor (teilweise mit Powershift).
http://www.volvocars.com/.../XC60%20prijslijst%20MY2010%201.1.2010.pdf
Alle Varianten nur mit FWD! :-)
Beste Antwort im Thema
Auf der holländischen Homepage sind die Preislisten mit dem neuen 2.0 T Motor (teilweise mit Powershift).
http://www.volvocars.com/.../XC60%20prijslijst%20MY2010%201.1.2010.pdf
Alle Varianten nur mit FWD! :-)
34 Antworten
Oelchinator
Bitte erkläre uns allen bitte Dein Posting.
Insbesondere stell uns dar, warum VOLVO (und Haldex selber) die aktuell verbauten Systeme "instant Traction" nennt und permanent 5% an die Hinterachse leitet. (und situationsbedingt maximal halt umgekehrt: bis 95% hinten, 5% vorn). Was ist denn dann permanenter Allrad?
Könnte es vielleicht sein, dass Deine Information noch den Stand von ungefähr 1999 hat, als noch Visco-Kupplungen verbaut wurden? In der Zwischenzeit gab es ein System, welches in der Tat eine gewisse Raddrehung brauchte. Dies ist aber seit 2005 vorbei.
Über eine schnelle, ausführliche Information würde ich mich sehr freuen.
Hi,
sind definitiv alles neueste Ecoboost-Motore mit 2,0 203 PS und noch ausstehend 1,6 150 beziehungsweise 180 PS.
Sieht ja ganz so aus, dass Volvo trotz Geely weiterhin neueste Technik bekommt - das allein ist eine gute Nachricht.
Powershift stammt von ZF und wir warten alle - ich denke spätestens am 01.04.10 zum Modelljahr 2011 haben wir zumindest den 2,0.
Jetzt fehlt noch der 2,0 D von Peugeot mit 150 bis 160 PS und EU 5...möglichst auch mit Powershift.
Und braunes Leder für den V 70 mit anthrazitfarbenem Innenraum...lest mit liebe Volvo-Deutschland-Vertreter.
Grüße von Seashell
Tönt ja interessant - endlich kommt das Powershift-Getriebe und dazu noch ein 4-Zylinder Turbo. Gehört wohl zur Mitgift an die Chinesen 😎 Ich hoffe die grossen Diesel erhalten auch endlich eine gescheite Automatik (Powershift oder z.B. ZF 8-Gang Automatik), die aktuelle Aisin Automatik ist auf jeden Fall nicht zukunftsfähig, zumindest nicht für den europäischen Markt.
Die Verbrauchswerte sind (obwohl 'nur' FWD) nicht wahnsinnig tief mit 8.6 Liter Durchschnittsverbrauch, was meint Ihr? Bei AWD reden wir wohl von rund 9 Liter Verbrauch. Für einen neuen Motor - falls der Motor überhaupt eine Neuentwicklung ist und nicht einfach einem alten Ford-Aggregat eine Turbine verpflanzt wurde - nicht wirklich beeindruckend, aber die Praxis wird zeigen wie gut das neue Paket Motor/Getriebe wirklich ist. Freue mich auf jeden Fall darauf und bin gespannt auf erste Tests in ein paar Wochen.
bin auch schon tierisch gespannt drauf!
Ähnliche Themen
Ohh wei, ihr schreibt ja aneinander vorbei. Jürgen, ich denke Oekchinator hat Bezug auf Bambule genommen, weil er schrieb, dass ein zuschaltbarer Allrad besser wäre. Der Volvoallrad ist technisch aber FAST ein zuschaltbarer. Unter Standartbedinngungen schleppt man nur das Mehrgewicht mit sich rum, fährt aber FAST ausschließlich mit Frontantrieb. Also habt ihr beiden irgendwo Recht.
Seashell: Das Powershiift stammt von ZF? Seit wann das denn? Es kam doch bisher von Getrag, dem Fordeigenen Getriebebauer?! 😕
zuschaltbarer Allrad: davon halte ICH absolut nix. Wenn man dann auf die Idee kommt ihn zuzuschalten, ist es eh zu spät. Es hat schon seinen Grund, warum praktisch kein Hersteller mehr einen verbaut.
Aus der akademischen Diskussion, wann ist ein Allradler ein richtiger Allradler, da halte ich mich auch weitestgehend raus. Allerdings hat mir noch keiner darlegen können, warum ein intelligentes System a la HALDEX, welches die Kraftverteilung DYNAMISCH zwischen vorn und hinten verändern kann, und damit ein mechanisch zu sperrendes Mittendifferential perfekt ersetzt, KEIN Allrad sein soll.
ich halte alles was ne Haldex hat für einen "automatisch zuschaltenden Allrad". Natürlich könnte man drüber streiten, ob 5% an die Hinterachse nicht "permanent" ist. Aber irgendwo muss ja der Unterschied zu mechan. Mittendiff. und Torsen sein.
Permanenter Allrad ist für mich Subaru mit Schaltgetriebe (mit Automatik ist es auch automatisch zuschaltend) oder quattro mit Längsmotor =Torsendiff. (quattro mit Quermotor wie im A3 oder TT ist Haldex = 4motion - eigentlich ein Marketingbeschiss von Audi)
zuschaltbarer Allrad, wie im Jeep Wrangler. Heißt, man muss ihn manuell einlegen. Nachteil bei den Meisten, er kann auf griffigem Untergrund nicht genutzt werden, da ne Sperre drin ist.
Volvo hat mittlerweile die Haldex in Generation 4 verbaut. Ich halte das System für absolut allererste Sahne. Die Bremseingriffe und Lenkung des Drehmoments zum Rad mit dem meisten Grip bringt wirklich was, insbesondere, wenn man mit einer Fahrzeugseite im Schnee steht und die andere Seite auf trockener Straße. Dann gehts nämlich vorwärts, im Gegensatz zum Subaru ohne Bremseingriff, der steht dann. Noch besser, wenn nur ein einziges Rad Grip hat.
Trotzdem, die mechanische Lösung von Audi oder im Alfa Q4 mit selbstsperrendem Torsen halte ich für die beste, da es keine Verschleißteile gibt. Sollte aber erst bei Laufleistungen über 250.000km eine Rolle spielen. Traktionsmäßig soll mir erstmal einer beweisen, dass quattro besser ist als Haldex 4th.
Mercedes G mit 3 sperrbaren Differentialen lassen wir mal außen vor, sowas braucht kein Mensch auf der Straße oder in leichtem Gelände.
mein V70 FWD hat übrigens einen Frontantrieb mit manuell zufügbarer Traktionsverbesserung 😁 - ging bis jetzt auch immer 🙂
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Bitte erkläre uns allen bitte Dein Posting.Insbesondere stell uns dar, [...]
Über eine schnelle, ausführliche Information würde ich mich sehr freuen.
Da habe ich wohl jemanden sehr tief in seiner Ehre getroffen. Aber du hast natürlich recht: Selbst 99% zu 1% ist permanent.
Ich entschuldige mich untertänigst und gelobe, nie wieder etwas über Volvos Allradtechnik zu schreiben (das haben ja auch andere schon für mich getan).
Übrigens: Schnell und ausführlich ist ein Widerspruch in sich, aber ... schnell war ich, ausführlich die anderen.
Gruß
Oelchinator (der mit seinem XC60 AWD auch ganz zufrieden ist)
Hallo in die Runde,
also ich bin sowohl einige Audi´s als Quattro und Volvos mit Haldex gefahren und hier wird IMHO ein Faktor stark vergessen.
Beim beschleunigen sind wohl beide Systeme gleich - wer aber im Schnee und ähnlichem Untergrund sein Fahrzeug am Haftungslimit (nettes Wortspiel :-)) ) betreiben möchte, der wird dabei einen große Unterschied erfahren - (Hmm - noch eines... :-) )
Beim Gas wegnehmen - gerade in Kurven - bremst der Quattro auch auf allen vier Rädern gleichmässig - und bleibt so in der Spur.
Das kann der Volvo so nicht - da muss dann die Regelelektronik eingreifen - was vom Fahrer in der Regel schwer zu kontrollieren ist.
Zudem ist das Abschalten der Spassbremse ESP nicht ganz so einfach. Der Knopf ist einfach simpler als der Gang durch das Menu.
Hallo,
immerhin ist ja die "Topsnelheid" beim V70 2.5T dort wieder bei 235 km/h.
Ist ja auch so ein beliebtes Thema....😉
Grüße
clubscher
Zitat:
Original geschrieben von Oelchinator
Wenn ich das richtig sehe, hat Volvo keinen permanenten Allradantrieb. Die Haldex-Version greift erst, wenn die Vorderachse "um Hilfe bittet" (den Grip verliert). Ansonsten sind alle AWDs erst einmal Fronttriebler.Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Das mit dem AWD ist halt auch so ne Sache. Schön wäre einfach ein zuschaltbarer Allradantrieb, weil immer benötigt man diesen nicht.
Ich weiss nicht wie Volvo das macht. Aber ich kenne es aus denn Saabs welche ja auch Haldex verbauen. Normalerweise auch 95% vorne 5% hinten. Aber im Stand steht der SAAB mit 60 hinten und 40 vorne da. Grund ist die bessere Beschleunigung. Beim TurboX wird noch der Drehmomentbegrenzer weggeschaltet.
Ich habe einen Bekannten mit TurboX mit HirschTuning und gemessenen 336PS und 445NM.
Aus dem Stand beschleunigt bleibt einem die Luft weg.
Die Kraftverteilung wird über ein Steuergerät "gesteuert". Das kann man programmieren ;-))
siehe
@oelchinatior: es geht nicht um untertänigst oder ähnliches. Es geht auch nicht um die Ehre (ich verdiene mit VOLVO kein Geld). Es geht um die Darstellung zutreffender Eigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von seashell
Hi,Jetzt fehlt noch der 2,0 D von Peugeot mit 150 bis 160 PS und EU 5...möglichst auch mit Powershift.
Und braunes Leder für den V 70 mit anthrazitfarbenem Innenraum...lest mit liebe Volvo-Deutschland-Vertreter.
Grüße von Seashell
Darauf warte ich auch ..... Wird mal Zeit für andere bzw. mehr Innenausstattungsfarben. Geben tuts die ja im S80 oder XC 70.
Werden die neuen EcoBoost-Triebwerke eigentlich noch im V50 angeboten oder erst im kommenden V60.?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Der XC60 2.0T in den NL hat DSG. Lies bitte genau.
Ich weiss nicht, _wer_ genau lesen sollte, ich jedenfalls habe nirgendwo geschrieben, daß der 2.0T kein DSG hätte.
Zitat:
Manatee. Warte doch bitte mal ab. Kein Mensch sagt, dass es den 2.0T nicht als AWD gibt. In den Niederlanden gibt es immer weniger Variaten als bei uns. Bis heute gab es z. Bsp. in den NL auch nicht den V70 1.6D drive, obwohl es sicherlich ein für die NL gut geeigneter Motor wäre.
Ja, abwarten, da hast Du sicher Recht. Aber widerlegst Dich auch selbst: Wenn der 1.6er so gut für NL wäre - warum gibt es ihn dann nicht, so wie es AWD beim 2.0T
nichtgibt, weil er
nichtsinnvoll für NL ist?
Zitat:
Und der XC60 T6 ist der perfekte Motor für andere Länder.
Sicher, ein T6 macht sich in den USA gut, wo man das Licht beim Verlassen des Hauses genauso wie den Motor des Autos im Stand gerne an läßt.
Aber der Rest der Welt hat durchaus auch Interesse an einem XC60 und vom schrumpfenden US-Markt allein kann Geely nicht leben.
Für mich ist allerdings der europäische Markt derjenige, auf dem ich einzukaufen pflege:
Wenn es auf den Osterinseln einen 0,9l Dreizylinder-Zweitakter als perfekte Marktpositionierung gibt - muß ich das als Begründung dafür akzeptieren, daß es auch für mich nur diese Motorisierung zu kaufen gibt ?
Aber: Abwarten und Tee trinken, alles wird (vielleicht) gut 😉
Grüße vom manatee