ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden

Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 15:19

Servus Zusammen,

Ich baue momentan einige LED Ambientebeleuchtungen in meinen '10er V70 ein.

 

Die Fußraumbeleuchtung hängt auf dem Hinteren Zigarettenanzünder, soweit so gut.

 

Nun möchte ich noch Ambientebeleuchtung in den Türen sowie am Amaturenbrett einbauen.

Dazu benötige ich logischerweise je einen Dauerplus mit 12V.

 

In der Fahrertür hab ich dies bereits gefunden und auch verbaut - top!

 

In der Beifahrerseite vorne, wollte ich es genau so wie auf der Fahrerseite vorne verbauen.

Jedoch finde ich in der Beifahrertüre vorne keinen Dauerplus mit 12V :(

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden!

Bilder der Tür habe ich euch angehängt.

 

Danke schon mal! ;)

IMG_20211023_162651.jpg
IMG_20211023_162658.jpg
IMG_20211023_162704.jpg
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dauerplus am PDM sollte "rot-schwarz" sein. For further investigations:

https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/index.html

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:41

Danke für deine Antwort.

PDM = Passenger Door Modul?

Wo ist den das verbaut, bzw. welcher von den Steckern auf den Bildern ist das?

Ja. Na das Teil auf Bild 2. Gibts da kein rot-schwarzes Kabel? Kannst nicht einfach mal mit dem Multimeter messen, ob irgendwo Saft drauf ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:54

Okay, ich sehe zuhause mal nach.

Hab gefühlt alle Drähte schon probiert, bei denen vom Fensterheber ging dann entweder das Fenster rauf/runter oder er sperrte dauerdn zu bzw. auf :D

Warum klemmt du die nicht einfach an die vorhanden Kontakte zur Türgriffbeleuchtung.

Dan sind die auch auf jedenfalls aus wenn das Auto abgeschlossen wird.

Siehe hier.

 

https://www.motor-talk.de/.../tueroeffner-beleuchtet-t3858529.html?...

Oder im Zweifel die Kabel vom z.B. Zigarettenanzünder dahinziehen. Dann kann man auch direkt noch einen Schalter verbauen, falls die Beleuchtung einmal völlig nervt :)

Du bist mir ja so ein Elektroniker - im Zweifel muss immer der Zigarettenanzünder herhalten :-) Ansonsten hat jedes Tür-Modul einen ungeschalteten 30+ Zugang. Der Anhang sollte zu einem 2010 passen - sprich PIN 21 / rot (30+) und PIN 20 für die Fahrzeugmasse.

1
2

Im Zweifel halt weil ich kein Elektroniker bin und mir da sicher bin, das man nichts kaputt macht und zugleich alle Möglichkeiten hätte einen Schalter auf dem Weg zur Tür zu verstauen (klar geht das auch anders :) )

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 26. Oktober 2021 um 05:56:54 Uhr:

.... das man nichts kaputt macht ....

Daher empfehle ich vorab immer einen Blick in den Schaltplan zu werfen. Bei einem VAG, wo jedes Kabel gut und günstig von A nach B gezogen ist, mag so ein Ansatz ja vielleicht noch ansatzweise durchgehen, bei einem Volvo mit schönen Steckverbindungen an jeder Ecke und diversen Möglichkeiten, so gut wie alles vor Ort zu finden, geht das gar nicht :-)

Brain

Aber mal doof gefragt: Warum baust Du nicht gleich die "richtige Beleuchtung" für die Türen ein?

https://vparts.se/.../...sning-till-volvo-s80-v70-xc70-sa21060801.html

Da ist auch das Installations- und Anschlussvideo dabei.

Und Dauerplus ist doch Käse! Du brauchst Schalt- bzw. Zündungsplus.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:38:50 Uhr:

Und Dauerplus ist doch Käse! Du brauchst Schalt- bzw. Zündungsplus.

Nehmt doch einfach PIN 9 vom Stecker 74/508?! :-)

PIN9

Mir kann das eigentlich wurst sein, denn "ich habe schon genommen", und zwar die richtigen. Eigentlich möchte ich nur den TE schützen, da mir sein konkretes Vorhaben nicht klar ist. Er hat ja auch im Einganspost DAUERPLUS in Fettschrift geschrieben.

Zitat:

@brainworx schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:12:34 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:38:50 Uhr:

Und Dauerplus ist doch Käse! Du brauchst Schalt- bzw. Zündungsplus.

Nehmt doch einfach PIN 9 vom Stecker 74/508?! :-)

Ich habe das Forum immer als Hilfestellung verstanden. Jede Frage erst einmal zu hinterfragen, anstatt sie fachlich zu beantworten, übersteigt manchmal meinen Horizont. Ansonsten geht Deine (kritische) Nachfrage natürlich völlig in Ordnung, zumal Du ja auch Alternativen nennst.

Na ich sehe es doch genauso. Außerdem habe ich in meinem ersten Beitrag den link zu den Schaltplänen gepostet. Er hätte nur "sein" Auto suchen müssen und dann dort das PDM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden