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XC60 gekauft.. und die Reise geht los. S/S Sensus ect..

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 15:22

Hallo Elchtreiber ,

Ich habe meinen S60 D5 2008 gegen einen

XC60

D4

Mj2014

8Gang Automatik

VEA mit 181Ps

135Tkm

getauscht . mit ein bischen Zuzahlung .

Jedoch bringt er jetzt schon ein paar Aua´s mit .

Leidiges Thema Start Stop .

Batterie EXIDE AGM 70Ah - Neu !

Hilfsbatterie laut Rechnungen aus 2019 .

Jetzt funktioniert das system nicht so wie es soll . Ich habe schon viel gelesen aber keine Passende Antwort gefunden .

Die Meldung ist Start Stop nicht verfügbar wegen ungünstiger Bedingungen , Motor zu heiß Ect.

es gibt keine Explizitere Meldung wie Lenkung , Elektrisches Problem wie es sonst auftaucht .

Batterie habe ich vor 3 Wochen ausgetasucht . Fahrzeug wird jeden Tag bewegt , Strecke ca 100 km davon 70km Autobahn .

Hat da jemand noch eine Zündende Idee ?

 

Sensus Connect und Internet .

Ich habe nur die Möglichkeit über Bluetooth Thetering Via Handy ( S20 Plus ) eine Verbindung herzustellen .

Auf dem Telefon habe ich für MYXC60 Bluetooth Thetering freigegebn . Das Handy ist verbunden. Spotify ect. funktioniert . jedoch doch kommt nach einer gewissen die Meldung : Keine Verbindung möglich . Egal ob Browser oder Apps .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Verriegelung der Türen :

Fahrzeug schließt sich ab beim losfahren . Super , klappt .

beim Öffnen der fahrertür , öffnet sich nur diese . Egal wie ich es im Menü einstelle .

das ist echt nervig , ich muss jedes mal dran denken zu entriegeln wenn ich z.b an den Kofferaum gehe .

gibts hier eine Lösung ?

Ansonsten schönes Fahrzeug . Leider kein Couch flair mehr wie im S60 .

Grüße

AndyMTK

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8 Antworten

Für Start Stop müssen halt Bedingungen wie z.b. Temperatur (Außentemperatur) passen. Die Meldung heißt ja nicht Start Stop ist nicht verfügbar weil komplett kaputt, sondern wegen ungünstiger Bedingungen. Das würde mir 0 Sorgen machen.

Zur BT Internetverbindung kann ich nichts sagen, aber mein XC60 my2017 habe ich exakt einmal ins Internet geschickt und für mich 0 Vorteile gesehen, da einfach alles völlig altertümlich und schlecht gelöst war, was ich mir hätte ansehen wollen. Spotify einfach via Bluetooth audio und das Handy laufen lassen. Problem gelöst:)

 

Fahrertür: das ist so gewollt. Meine Frau nervt es auch, aber man hat schnell raus das man alles öffnet bzw. Der Mitfahrer einfach 2x aufmacht. Die Lösung hier ist das du die Option ausstellst oder den Kofferraum immer über die Fernbedienung öffnest

Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast, kannst du mal das BMC zurücksetzen.

Zündung an (Motor aber nicht starten!)

Lichtschalter auf ON

Nebelschlussleuchte 6 Mal drücken (also 3 Mal an und wider aus machen)

Warnblinker 3 Mal drücken

Dann sollte die Batteriekampe anfangen zu blinken.

Fertig

Bei mir stand vorher in den Einstellungen, dass der Ladezustand der Batterie zu gering sei, trotz neuer Batterie!

Danach war alles gut und funktionierte wider.

Das mit der ZV ist so von Volvo gewollt.

Die Türen gehen nur alle auf, wenn du auch den Schlüssel raus nimmst, wenn du das Fahrzeug verlässt.

Motor zu warm: Da könnte man mal die Kühlungssystem des Fahrzeuges überprüfen. Vielleicht befindet sich zwischen dem Klimakondensator und dem Wasserkühler viel Schmutz? Oder es ist sonst was defekt - Thermostat oder so?

Ansonsten sei froh, wenn das System nicht angeht bzw. der Motor weiterläuft - das ist gut für alle Systeme und das Start-Stop bringt praktisch kaum was an Kraftstoffeinsparung; vor allem beim Diesel.

Zentralverriegelung: Blick in die Bedienungsanleitung: Das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt. Zweimal den Knopf drücken öffnet alle Türen.

Wenn im Display die Meldung  „nicht verfügbar wegen ungünstiger Bedingungen“ steht, würden bei mir auch keine weiteren Alarmglocken läuten.

In deinem Fall, vermutlich, weil die optimale Betriebstemperatur noch nicht erreicht wurde. Somit schützt sich das Fahrzeug gewissermaßen selbst vor Defekten oder auch einem zu schnellen Entladen einer Starterbatterie. Eher unwahrscheinlich wegen zu heißem Motor, wie von dir angesprochen – dann würde sogar höchstwahrscheinlich eine ganz andere Meldung im Display erscheinen, so in etwa wie sie Gerhard760TD schon angesprochen hat, die mir dann auch wirklich Kopfzerbrechen bereiten würde.

Ein weiterer, ziemlich logischer Grund ist, dass gerade der Innenraum des Fahrzeugs in der Herbst/ Winterzeit schnell warm werden muss. Dies ist nicht gewährleistet, wenn sich das Fahrzeug an jeder Ampel ausschaltet und der Motor nicht wärmer werden kann.

Das Funktionsprinzip des Systems ist simpel und bei allen Fahrzeugherstellern weitestgehend gleich:

Kommt ein Fahrzeug bei aktiviertem Start-Stopp-System zum Stehen und tritt der Fahrer das Bremspedal, schaltet bspw. bei einem Schaltgetriebe in den Leerlauf und nimmt den Fuß vom Kupplungspedal, geht der Motor aus. Wird das Kupplungspedal durchgetreten, um wieder einen Gang einzulegen, geht der Motor an.

Gleiches gilt auch bei Automatikgetrieben, wo der Motor aufgrund der Start-Stop-Automatik im „D“-Modus beim Stehen auf dem Bremspedal ebenfalls automatisch ausgeht. Beim Lösen des Bremspedals und anschließendem Betätigen des Gaspedals wird der Motor wieder gestartet.

Dabei kann es jedoch vorkommen, dass der Motor während der Stopp-Phase automatisch wieder startet, weil sich bestimmte Parameter so verändert haben, dass der Motorstart erforderlich ist.

Denkbar ist hier beispielsweise, dass vom Fahrer während des Stopps die Klimaanlage aktiviert wurde oder ein Sensor in der Windschutzscheibe erkennt, dass die Scheibe beschlagen ist. Ein Ausschalten des Motors beim Halten würde dafür sorgen, dass die gewünschte Innenraumtemperatur nicht erreicht werden kann. Denn Klimaanlage und Heizung funktionieren nur mit laufendem Motor.

Bekannte Gründe, bei denen das „nicht ausgehen“ beabsichtigt ist und bewusst vom Motorsteuergerät des Fahrzeugs deaktiviert wird, sind u. a. :

-Außentemperatur zu hoch oder zu niedrig,

-Motortemperatur zu niedrig,

-Gewünschte Innenraumtemperatur „noch“ nicht erreicht,  also noch nicht auf Niveau der Heizung oder Klimaanlage,

-Auto/Räder stehen nicht komplett still,

-Kupplungspedal bei Schaltgetrieben bei Stillstand betätigt,

-Fahrertür geöffnet,

-Sicherheitsgurte nicht angelegt und/oder nicht eingerastet,

-Motorhaube geöffnet,

-andere Assistenten haben sich automatisch aktiviert (z. B. die Parksensoren)Parkassistent aktiv,

-Anhängerbetrieb aktiv,

-Gefälle der Straße ist zu groß,

-Räder zu stark eingeschlagen,

-niedriger Druck im Bremssystem,

-Reinigungszyklus / Regeneration des Dieselpartikelfilters ist aktiv oder Stop-and-go-Verkehr (immer dann, wenn seit dem letzten Ausgehen, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten wurde) (bspw. 3 km/h) 

Ein Defekt deiner Autobatterie – weil dadurch zu wenig Spannung vorhanden wäre, würde ich ausschließen, da du schon eine neue hast einbauen lassen oder selbst eingebaut hast.

Ein Defekt der Lichtmaschine, defekte Sensoren am Kühlmittelsystem/ Kühlmittelregler oder Probleme an anderen elektrischen Bauteilen würden dir angezeigt und/oder auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden.

Grüße aus der Eifel

Heinz

Du hast im Auto auch eingestellt, das Bluetooth für die Internetverbindung genutzt werden soll? Das muss man separat umstelken.

Bluetooth Thetering:

Ich meine, dass ich mal ein Handy hatte, bei dem das Bluetooth Thetering zeitlich begrenzt war (10 Minuten oder so). Musste man am Handy umstellen bzw. einstellen können.

Ich nutze nur die W-Lan-Verbindung über den Hotspot meines Handys.

Und das auch nur für die Online-Verkehrsdaten.

Bei mir funktioniert das mit Bluetooth sehr gut

Themenstarteram 4. November 2021 um 19:44

Hallo , danke an alle

Ein paar Sachen haben sich gelöst

 

Internet : ging über das Handy meiner Frau , selbes Modell, selbe Einstellungen, selber Anbieter.

 

Es lohnt sich nicht. Aber es geht .

 

Mit der Verriegelung muss ich dann wohl so leben .

 

Start stopp System ist wohl so wie es ist .

Die hilfsbatterie hat wohl nen Knacks weg , als Baujahr steht 2013 drauf . Diese wird nun getauscht.

 

Mein volvo Händler meinte das es wohl im mj 14 öfters Probleme mit den Batterien gab . Ein Update soll hier helfen. Nächste Woche hab ich ein Termin.

Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Elch.

Grüße

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