ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0er TDI, was zu beachten?

2.0er TDI, was zu beachten?

Skoda
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:15

Servus Octavianer,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche. Nach der Qual der Wahl welches Modell es nun sein sollte fiel die Wahl auf den Octavia 3. Alternativ habe ich vor mir noch einen Passat B7, Audi A4 B8, A6 C6 (C7 wird leider nicht im Budget sein) bei Gelegenheit anzuschauen.

Das folgende "Gerät" werde ich höchstwahrscheinlich am Sonnabend probefahren:

http://suchen.mobile.de/.../239776041.html

Der Wagen wird zwar erst seit 3 Jahren gebaut, gibt es da aber eventuell trotzdem Erfahrungswerte wo sich die typischen Schwachstelle befinden bzw. bilden?

Wie hoch sind die Wartungsintervalle? Aus der Anzeige schließe ich dass es zwischen 30 - 40 tkm liegt. Ist es so ein künstliches Drücken der Unterhaltskosten i.S.d. Longlife-Services oder sind die Motoren tatsächlich wartungsärmer geworden im Vergleich zu vor 10 - 13 Jahren?

Haben die Octavias durchgehend Steuerkette verbaut oder ist es von der Motorisierung abhängig? Falls ZR's verbaut werden, wie hoch ist das Wechselintervall und die damit verbundenen Kosten?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2017 um 7:17

Zum Thema 2T-Öl in Dieselmotoren gibt es nach einem jahrelang andauernden Glaubenskrieg zwischen Anhängern und Ablehnern des "Panschens" nun endlich eine Studie von Adrian Velaers, die eigentlich für Klarheit sorgen sollte. Sie orientiert sich an der EN590.

Die wichtigsten Erkenntnisse daraus:

Zitat:

Based on the results of this study, the following conclusions are drawn:

  • At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel lubricity.
  • All diesel fuel sold in South Africa has to meet the SANS 342:2014 lubricity specification to ensure the proper protection of diesel fuel pumps and injector systems.
  • The low sulphur diesel products sold by Sasol contain lubricity improver additives which are far more effective than 2-stroke oil.
  • At a 200:1 volumetric blending ratio, 2-stroke oil has a negligible effect on diesel cetane number.
  • No measurable effect on all other regulated diesel properties was measured at a 200:1 dose of 2-stroke oil in diesel.
  • 2-stroke oil can contain around 16ppm zinc, or higher depending on the formulation and batch.
  • Trace amounts of zinc in diesel are known to rapidly accelerate injector nozzle deposits.
  • Engine test results show that a 200:1 blend of 2-stroke oil in diesel results in a 2% loss of engine power in a 16 hour test due to injector fouling, a risk that would apply to any common rail diesel engine, but could also worsen fouling in older engines.
  • Vehicles fitted with a diesel particulate filter (DPF) in the exhaust system could experience reduced DPF life due to the collection of ash and metal based contaminants in the filter over time with the continued use of 2-stroke oil.
  • The abovementioned results should hopefully clear up many of the public misconceptions around the use of 2-stroke oil in diesel and highlight why both oil companies & engine manufacturers do not recommend the addition of any after-market additives, ie. 2-stroke oil, to the fuel tank. It is also good advice to use fuels from reputable outlets backed up by the technical support of a competent fuel company to enable the best engine performance and durability.

Da aber auf wissenschaftlicher Grundlage ermittelte Fakten in der Glaubenscommunity rund ums 2T-Öl nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, gehe ich nicht davon aus hiermit ernsthaft jemanden erreichen zu können. Ich muss aber schon schmunzeln, wenn ich lese, dass 2T-Öl angeblich "vollständig" verbrennt, d. h. bei nach Verbrennung abgesehen von CO2 keine Rückstände bleiben. Da muss sich doch jeder halbwegs intelligente Mensch mal fragen: Wenn das so wäre, warum zerbrechen sich dann so viele kluge Menschen in Laboren die Köpfe darüber, wie man Verbennungsmotoren sauber bekommt, wenn es doch ein Öl geben soll, das "vollständig" verbrennt? Vielleicht siegt aber beim einen oder anderen nun doch der gesunde Menschenverstanden oder zumindest der Glaube an wissenschaftlich fundierte Methoden.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo, der O3 muss bei Longlife zuerst nach 2 Jahren oder bis zu 30TKM zum Service, danach jährlich oder bis zu 30TKM.

Der 2.0 TDI hat einen Zahnriemen verbaut, der bei 210TKM gewechselt werden soll.

Gruß

S.

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:53

210 tkm als Wechselintervall? Ich sitze gerade mit offener Kinnlade dar? Ist der Wert erreichbar? Ich weiß dass bei Modelleinführung die meisten Hersteller das Wechselintervall sehr hoch ansetzen um den laufenden Unterhalt niedrig zu halten und nachdem die ersten beginnen zu reißen werden die Intervalle Stück für Stück runtergenommen. 210 tkm ist eine echte Hausmarke, ich meine wenn es nicht mit dem spitzen Stift gerechnet wurde, dann ziehe ich sämtliche meiner Hüte vor der Ingenieurskunst, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Sind die O3 eigentlich auch vom Dieselgate betroffen gewesen?

Beim O3 handelt es sich um TDI der Generation EA288, welche nicht vom Dieselskandal betroffen sind.

Über die reale Lebensdauer der Zahnriemen gibt es vermutlich noch nicht so viele Erfahrungswerte, da nur extreme Vielfahrer in diese Bereiche vorgestoßen sein dürften, seit der O3 gebaut wird. Der von Dir verlinkte Wagen liegt aus meiner Sicht mit 140TKM nach guten drei Jahren schon recht hoch...

Gruß

S.

Also die TFSI Motoren haben 180tkm als Wechselintervall und meiner hat nach 8 Jahren und 183tkm nen neuen Riemen bekommen... 210 sollten also drin sein!

Mein O2 hatte auch schon 210.000km Wechselintervall. Das ist bei den Fahrleistungen des angebotenen Fahrzeugs sicher erreichbar.

Ansonsten käme die zeitliche Komponente dazu.

Der Zahnriemen altert, deshalb ist auch eine optische Kontrolle vorgesehen.

Nach 210 tkm dürfte außer dem Zahnriemen noch mehr anstehen. Partikelfilter, Kupplung, ZMS , Stoßdämpfer, Gelenkwellen...

Kommt sicher auch darauf an wie die 140 tkm gefahren wurden.

Sieht nach typischem Leasingrückläufer eines Außendienstlers aus. Würde mir mal die Frontpartie ansehen. Wenn die übersät mit Steinschlägen ist wurde wild auf der Autobahn geheizt. Dann bringt auch die gute Ausstattung nichts und ich würde zu diesem Preis nicht kaufen.

Die Formulierung " Garantie für Endkunden gegen Aufpreis" würde ich mir mal erläutern lassen.

Will der Anbieter an Händler verkaufen?

Themenstarteram 2. März 2017 um 5:40

Da bin ich jetzt überfragt Gerry, werde erst heute im Tagesverlauf dort anrufen. Aber das Erstellen des Threads hat sich für mich bereits gelohnt. Ich setze stark darauf dass es vorher ein Außendienstler in seiner Gewalt hatte. Sollte es einer Leihwagenfirma gehört haben, werde ich mir den weg höchstwahrscheinlich sparen, da man als Kunde auch ab und an dazu neigt den Wagen vor dem "Treten" nicht warmzufahren :).

 

Jetzt aber zum großen Service. Schreibt Skoda den Kupplungswechsel und ZMS-Tausch bei 210 tkm schon vor oder gehst du einfach vom Verschleiß aus? Zurzeit fahre ich auch eine Kiste mit knapp 500 tkm drauf, Kupplung und dergleichen ist aber noch Original, weil das Auto sich zu 75 % auf der BAB bewegt.

 

Garantie gegen Aufpreis wird eine Zusatzversicherung sein an der der Händler sich mit der Provision bereichert. Apropos, wie lange sind die Herstellergarantien bei Skoda?

Da schließe ich mich dem Ersteller an. Ich möchte mir auch gerne den sparsamen 150 ps Diesel kaufen. Ich bin bis jetzt 2 Fahrzeuge Probe gefahren, der erste hatte eine sehr schwammige Lenkung, die Scheibe vom Tacho hat heftig geklappert und die Dichtungen der Türen habe einiges an Geräuschen herein gelassen. Als ich gestern ein Fahrzeug vom :) gefahren bin wurde ich überzeugt. Die vorher aufgetretenen Mängel gab es nicht. Hätte mich auch stark gewundert.

 

Ich habe aber gelesen das es wohl einige Fahrzeuge gibt bei denen das ein oder andere Teil knarrt und nervt. Der :) meinte gestern das es dafür eine extra Werksaktion gab/gibt und das man als Käufer darauf achten sollte.

Da fällt mir ein, gibt es beim O3 automatisch abblenbare Spiegel außen? Wenn ja ist das Serienmäßig?

Automatisch abblendbare Außenspiegel sind nicht serienmäßig. Gab es glaube ich nur in Verbindung mit elektrisch anklappbaren Spiegeln.

Hatte ich beim O2 war sehr angenehm.

Mein O3 hat es nicht. Ich habe trotzdem bisher keine störende Blendung empfunden. Die Spiegel haben offensichtlich eine ausreichende Grundtönung.

Meiner ist jetzt 3 Monate alt.

Lenkung ist tadellos, aus der Tiefe des Armaturenbrettes knarzt es hin und wieder.

Ich bin derzeit noch in einem A8 unterwegs und war von dem Komfort auch wenn es Welten zwischen den Autos sind begeistert. Es sitzt sich sehr angenehm. Auch die Bedienung ist sehr intuitiv. Die rundumsicht ist auch klasse für die Größe. Ich hoffe das er zuverlässig seinen Dienst tut.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:14

Gerry, ist dein Wagen erst 3 Monate im Sinne von Neuwagen oder Gebrauchtwagen und erst solange in deinem Besitz?

 

Obwohl so oder so, Knarzen bei einem Auto das höchsten 4 Jahre alt ist, das geht nicht.

Meiner ist ein EU Neuwagen gebaut Anfang 2016

ich fahre ihn seit Dezember hat erst 4.000 km

Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es keinen Octavia der nicht nach 50-60 tkm vom Motor her deutlich lauter wird und irgendwo etwas knarzt. Mit Audi ist die Verarbeitung nicht vergleichbar.

Gestern hatte ich telefonisch den ersten Rückruf.

Irgendwas an den Kindersicherungen der hinteren Türen kann brechen.

Das sind ja tolle Aussichten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0er TDI, was zu beachten?