ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS TDI- Chip -aber was für Austausch Luftfilter am besten geeignet?

Octavia RS TDI- Chip -aber was für Austausch Luftfilter am besten geeignet?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:52

Hallo Zusammen,

kann mir jemand was gutes empfehlen zu dem Thema?

Man findet immer nur was zum TSi.

Oder bringt das keine Punkte im Allgemeinen?

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn die Qualität deines Tunings genauso ist wie die Qualität deiner Beiträge, dann würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe solche Teile schon entwickelt und damals vieles auf der Luftbank gefahren. Fazit: Lass es Original! Kein positiver Einfluss bei deinem Motor auf Drehmoment od. Leistung. Dafür andere Nachteile... .

am 13. Juli 2015 um 18:31

Kann dir von Chip tuning nur abraten, kann dir aber etwas anderes anbieten, Auspuff tuning bringt 15 PS, ladeluftkühler nochmal 17 PS luftfilter 4 PS, wenn Chip 80 PS mehr

am 13. Juli 2015 um 18:34

Luftfilter bringt etwa 2-4ps,am besten Auspuff tuning, ladeluftkühler von Wagner, Chip etwa 80ps

am 13. Juli 2015 um 18:40

Kann dir anbieten Chip tuning 184ps- danach 211PS ,450 nm kostet 999.- EURO

Wenn die Qualität deines Tunings genauso ist wie die Qualität deiner Beiträge, dann würde ich von diesem Angebot Abstand nehmen.

am 13. Juli 2015 um 18:45

Geh mal zu j&k Performance in Speyer ist skoda Händler und bekommst Garantie,auch wenn du noch werksgarantie hast

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:02

Danke euch allen.

Fazit ist nun : alles so lassen. Ich hatte mir auch irgendwie Ansauggeräusche oder Turbo pfeiffen gewünscht aber ist wohl nichts dabei :)

am 14. Juli 2015 um 14:57

So also ich würde dir den K & N 33-3005 vorschlagen ,Preis 67.-Euro, wenn du aber bissel mehr ausgeben willst etwa 600.-Euro, dann gibt es was ganz besonderes ,für den rs ,der heißt PIPERCROSS CARBON V2 PLUS & AIRBOX ,SCHAU IHN DIR MAL BEI EBAY AN NR.261733352289 DER BRINGT ECHT WAS ,HAB ICH AUCH DRIN,IS HALT BISSEL TEURER ALS DIE NORMALEN TUNING FILTER, ABER WAS TUT MAN NICHT ALLEN FÜR SEINEN GELIEBTEN RS.GRUß

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:51

was bringt der denn genau bei dir ?

auch sound?

Schaue doch mal hier vorbei:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Luftfilter, wo sollen hier die zusätzlichen Pferde her kommen, wir sprechen von einem Turbomotor bringen, wo das MSG über den Ladedruck die Leistung regelt?

Wolfi, hör bitte auf damit! Das ist ja der absolute Wahnsinn den du hier verbreitest.

Die Ansaugung von der du hier sprichst, ist für den 2.0TSI und nicht TDI!

Und kein, KEIN KEIN KEIN Tuner erhält die Werksgarantie von VW, selbst ABT nicht. ABT bietet eine eigene Garantie mit dem Umfang der Werksgarantie.

Den 2.0TDI zu "tunen", nur über Hardware-Komponenten ist sehr schwer. Beim TDI bringt hauptsächlich wirklich die Veränderung der Software etwas. Alles andere, AGA, Ansaugung, kannst du total vergessen. Es sei denn, du bist bereit, wirklich sehr viel Geld in die Hand zu nehmen.

Bei den TSi-Motoren ist das anders. Dort kann man wirklich das volle Programm nutzen. Da ist man aber auch gerne schnell bei mehreren Tausend Euro (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir jemanden nennen, der wirklich sehr gut arbeitet und dir auch im Vorfeld alle Fragen beantworten kann. Dazu gibt es eine optionale Garantie über die NSA Schweiz, einem Versicherer.

Du kannst mir gerne eine PM schicken und ich leite dich weiter.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:33:28 Uhr:

Wolfi, hör bitte auf damit! Das ist ja der absolute Wahnsinn den du hier verbreitest.

Also es gibt ja teilweise User in Foren, da tut es beinah weh deren Beiträge zu lesen. Wolfi zählt für mich dazu :-)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:10

Vielen Dank.

Ich hatte auch ganz vergessen zu sagen, dass die hier erwähnte Pipercross Airbox Carbon, natürlich nicht von Pipercross stammt.

Das Ansaugsystem stammt von HG-Motorsport und nennt sich HFI. Im Inneren dieser Carbon Box, befindet sich jedoch ein Sportluftfilter(Pilz) von Pipercross, der "wartungsfrei" ist und alle 40-60.000 Km mal gereinigt werden sollte, ohne ihn ölen zu müßen.

K&N Filter muß man nach der Reinigung ölen. Das ist an sich nicht direkt schlecht. Wenn man jedoch nicht korrekt vorgeht, riskiert man die Verölung und damit den Defekt des Luftmassen/mengen Sensors.

Des weiteren bringt solch eine Ansaugung, genau wie eine Downpipe nur wirklich was mit einer Leistungssteigerung über die Software, da sowohl für die neue Ansaugung und auch die Downpipe neue Parameter in der Software eingestellt werden, so dass dem Motor mehr Luft zugeführt werden kann.

Die Downpipe entlastet dann wieder den Turbolader, da weniger Staudruck aufkommt und somit sowohl die Abgase, als auch die Wärme, schneller und effektiver abtransportiert werden können.

Da sich die Abgaswerte durch die Downpipe verändern, wird sich die Lambdasonde melden und einen schönen Fehlercode im Display ausgeben. Durch die Softwareoptimierung wird dieser jedoch unterdrückt.

Wer also mit Fudeltuning rum fährt, hat öfters auch die Warnlampe des MstG im Kombiinstrument aufblinken. =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS TDI- Chip -aber was für Austausch Luftfilter am besten geeignet?