ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TSI Probleme gelöst?

2.0 TSI Probleme gelöst?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:43

Hallo Zusammen

Ich überlege mir einen Passat Alltrack 2.0 TSI zu kaufen.

Sind die bekannten Probleme beim 2.0 TSI beim Modelljahr 2013 gelöst?

Audi verbaut im A4 Allroad neu den 2.0 mit 225 PS und Euro 6, dieser Motor wird aber im B7 sicher nicht mehr erhältlich sein, sondern dann erst mit dem neuen Passat.

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht, was immer über den Verbrauch gejammert wird. Das die Hersteller-Angaben Labormessungen und Optimal Bedingungen sind, sollte klar sein. Der Passat ist mit round about 1,7Tonnen auch kein Leichtgewicht. Meiner braucht im Langzeitschnitt 10,3 L Super+ , wenn man heizt, dann Strudel im Tank, also entsprechend mehr. Turbo läuft, Turbo säuft - wusste ich vorher und kann ich entsprechend auch mit leben, zumal mein DSG Getriebe da auch noch etwas zum Mehrverbrauch mit beiträgt. Ich denke aber das ist und war wohl jedem klar, der sich für den Motor entschieden hat. Die Probefahrt hab ich ja auch nicht blind, bei 50km/h im sechsten Gang nur in der City gemacht. Das Drehmoment reicht mir persönlich absolut aus (auch wenn da andere Hersteller mehr aus dem Hubraum zaubern), ich fühlte mich bisher in keiner Situation damit unzureichend angetrieben, gerade eben weil es , im Gegensatz zu den Dieseln, über ein deutlich breiteres Drehzahlband anliegt. Für mich, neben dem VR6, der beste, spaßigste und/aber natürlich nicht sparsamste Benziner im B7.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Den 1.8er mit HS fahre ich im Sommer mit ca. 7l und im Winter mit 7.5l Super E5 im Schnitt. Der 2.0er ist aber auch von mir die Empfehlung (für den CC).

Ist der 2.0 TSI tatsächlich mit Super+ angegeben? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Der CAWB aus dem B6 ist mit Super+ angegeben

Der CCZB aus dem B7, vermute ich auch.

Im B7 Prospekt steht "Superbenzin mind. ROZ 95" . Ich fahre meinen mit Super+ , weil er gefühlt deutlich laufruhiger arbeitet.

Ich merks nichtmal wirklich bei meinem 3.6er. Weder am Verbrauch noch an der Leistung. Nachdems aber nicht viel ausmacht tanke ich (wenn verfügbar) Super+.

Nur einen 2.0 Vierzylinder mit Super+?

Andererseits sind die VW TFSI auch an meiner Ablehnung von E10 Schuld...

Ich stand auch vor 1 Jahr vor der gleichen Frage.

Hab beides über längere Zeit ausprobiert.

Der Motor läuft definitiv ruhiger vor allem am morgen und der Verbrauch ist auch minimal geringer, daher lohnt es sich auch hier z.b. in Berlin 4 Cent mehr für Super+ auszugeben.

Ich tanke meinen 2,o TSI ausschließlig mit Super+. Egal ob gefordert oder nicht. Einfach mit dem Gefühl ein klitzekleines bisschen mehr Leistung und ebenso ein klitzekleines bisschen weniger Verbrauch zu haben, auch wenn es wahrscheinlich keiner merken wird. Aber mir um 3 oder 4 Cent/l überlegen zu müssen ob ich's tanken soll oder nicht, tut mir leid, dann habe ich im bisherigen Leben wohl etwas falsch gemacht. Meine Meinung!

Zitat:

@Hennygr schrieb am 29. Februar 2016 um 10:33:49 Uhr:

Aber mir um 3 oder 4 Cent/l überlegen zu müssen ob ich's tanken soll oder nicht, tut mir leid, dann habe ich im bisherigen Leben wohl etwas falsch gemacht. Meine Meinung!

Manch einer hat aber genau aus dem Grund das Geld auf der Kante um sich ein Fahrzeug zu kaufen. Die Argumentation finde ich immer albern, darf jemand mit 911er Porsche nicht mehr bei Aldi einkaufen?

 

Wenn ich bei meiner Stammtanke bin nehme ich Super+ solange die Säule frei ist, bei den anderen Tanken wirds zwangsweise Super, da es kein Super+ gibt und V-Power und Co ist mir dann wahrlich zu teuer.

Mein alter TFSI brachte auf der Rolle schon mit 95er-Sprit 210PS (statt 200) und fast 300NM. Also entgegen den Angaben von VW ("...kann zu Leistungseinbussen und rauherem Motorlauf führen...") kein Problem - eher im Gegenteil :-) Hätte er mit 98er 212PS gebracht, wäre es mir das trotzdem nicht wert gewesen.

Ist ja auch nur meine Meinung! Aber von was für einer Summe würden wir denn da reden? Bei einem evtl. etwas geringeren Verbrauch noch 2 Cent/l X 70L = 1,4€ pro tanken. Whow, echt was gespart! Was spare ich von Aldi zu Edeka z.b. pro Einkauf? Also ich ca. 15-20 € schätzungsweise. Da hätte ich echt was gespart. Aber jedem das Seine! Meiner kriegt halt nur Super+, wenn ich dabei dem Motor und meinem Spaß was gutes tue. Was ja nicht heißen soll, dass es jeder tun muss. Ist eben meine bescheidene Meinung. Was ich allerdings sehr schade bei diesem Auto finde, dass es ihn nicht mit dem 2,0 TSI + Allrad gibt. Dann wär ich rundherum zufrieden. Leider gab es ihn ja als Alltrack so, aber auch nur wieder mit DSG. Schade, sehr schade.

Aber in der Summe kann man den Meinungen - mal unabhängig von der Spritfrage- entnehmen, das alle mit dem Aggregat zufrieden sind und es offensichtlich problemlos bewegen. (nur um den Bogen mal zum Fred Ersteller zurück zu spannen :D:)

Genauso ist es. Abgesehen vom mauen Sound, ein richtig guter und hellwacher Motor.

Richtig. Gab's da nicht mal eine TPI wo eine Klammer am Turbolader montiert wird? Manchmal hört sich der CC an wie eine Blechdose beim beschleunigen sofern kein Radio läuft. :D

Zitat:

@Damianr schrieb am 29. Februar 2016 um 20:16:54 Uhr:

Richtig. Gab's da nicht mal eine TPI wo eine Klammer am Turbolader montiert wird? Manchmal hört sich der CC an wie eine Blechdose beim beschleunigen sofern kein Radio läuft. :D

Ja, die gibt es, aber nur für Fahrzeuge ohne Werkseitige Standheizung. (-TPI 2021062/6-)

Zum Thema welche Benzinqualität für den 2.0 TSI min. gefordert wird: - siehe Bild 1

Zum 2.0 TSI kann ich sagen, dass er zwar nicht der Laufruhigste ist, wird aber im Passat nie unangenehm Laut, auch bei Volllast nicht.

Leistung und das Drehmoment reichen allgemein im Alltag vollkommen aus, um den schweren Passat in Bewegung zu bringen und andere Verkehrsteilnehmer mit erstaunen zurückzulassen, denn es ist für Außenstehnden ja nicht möglich von Außen zu sehen/erkennen, welcher Motor verbaut ist und so wird man doch regelmäßig unterschätzt.

Besonders die Skoda Oktavia RS TDI (184PS) Fahrer sind doch regelmäßig erstaunt/genervt/verzweifelt, wenn man denen an der Ampel und auf der BAB wegfährt. :D

Zum Benzinverbrauch kann man sagen, dass man im allgemeinen mit rund 10 Liter rechnen muss, wenn man die Leistung auch nutzt.

Wenn man will, kann man ihn aber auch Sparsam bewegen (siehe Bild 2), aber im Gegensatz dazu habe ich bei fast durchgängig Vollgas auf der A20 auch schon ein Verbrauch von ca. 28 liter auf 100 km hinbekommen. (nachgerechnet)

Ich habe im ersten 3/4 Jahr als Eigentümer des Fahrzeuges habe ich fast ausschließlich Aral Ultimate getankt, nach dem ich aber festgestellt habe, dass der Motor mit Shell´s V-Power spürbar ruhiger läuft (musste es 3x tanken, da kein Ultimate zu bekommen war) bin ich ca. vor ein 3/4 Jahr komplett auf V-Power gewechselt.

Hallo zusammen, also sind beim B7 beim 2.0 Benziner keine Steuerkettenprobleme mehr, ja? Wäre eigentlich mein Traum-Nachfolger zum aktuellen A4 aber da es wieder ein 6-7 Jahre alter und um die 100tkm sein würde wäre es schon schön nen haltbaren Motor zu haben ... Getriebe DSG zB ist ja leider immer noch kritisch auch beim Passat B7 oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen