1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Öldruck Warnung

2.0 TFSI Öldruck Warnung

Audi A5 8T Sportback

Hallo,
ich habe hier schon viele sachkundige Informationen und Tipps gelesen, und mal ein Dank an Alle, die Ihr Wissen hier so hilfsbereit mit uns teilen...!!!

Mein Thema ist auch der Öldruck.
- Bekam die Warnmeldung: "Öldruck zu gering, den Motor sofort abstellen" auch vor ein paar Tagen
( nach durchgeführtem turnusmäßigen Ölwechsel )
Zunächst problemlos gefahren ( nur Stadt, und kurz Landstraße ) dann beim Parken die Meldung...!
Dann nach Rücksprache vorsichtig zu meinem Schrauber gefahren - Fehler ausgelesen: Öldrucksensor..!
Den Sensor am Ölfilter ausgetauscht..! - soweit alles gut. Nach ein paar Fahrten: wieder Warnmeldung !!!
Nun ist mir aufgefallen; immer nur im Stand !!! - beim Fahren verschwindet die Anzeige - stehe ich, erscheint sie wieder.

Was glaubt Ihr könnte bei diesem Muster am ehesten die Ursache sein...?
- verschmutztes Ölsieb
- zweiter Sensor
- oder doch die Ölpumpe
- oder ...?

Danke Euch

24 Antworten

Da es nach dem Ölwechsel auftrat den Fehler mal im Bereich Filter, Dichtring suchen? Auch wirklich die richtigen Teile verbaut?

Das Thema 2.0 TFSI und Kolbenringe kennst du?

Das Thema sollte er zwar kennen und wenn nicht sollte es ihm jetzt zugänglich gemacht werden, der fehlende Öldruck kann damit aber hier nicht zusammenhängen. Es ist ja offenbar genug Öl drin.

Allerdings würde ich mir das Öldruckhalteventil im Zylinderkopf mal anschauen und tatsächlich könnte es nicht schaden, die Ölwanne abzunehmen, die Ölpumpe zu wechseln und das Sieb zu reinigen. Auch würde ich mir die Lagerbrille der Nockenwellen anschauen, da geht regelmäßig ein Sieb flöten. Das könnte was verstopfen. Ansonsten bliebe noch Lichtmaschine und Klimakompressor auszubauen und sich das Ölfiltergehäuse selbst vorzunehmen.

Joaaaa, eher nicht. Also, klar kann sich irgendwo was gelöst haben und verstopft was, aber das müsste schon ein ordentlicher Brocken Ölschlamm sein. Und dann tatsächlich am ehesten am Ölfiltergehäuse. Ich tippe eher auf die Ölpumpe bzw. das Sieb. Öl gewechselt, es hat sich was gelöst und hängt da jetzt.

Ja weil ich das beim B7 2.0 TFSI BWE hatte, Öldruck Warnung. Eine anschließende mehrfache Motorölspülung hat Unmengen an Schmodder rausgeholt.

Ist es ein alter CDN von vor 2013 bzw 2012 ?

Wenn ja - höchstwahrscheinlich Motorschaden, zumindest wenn sich der fehlende Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf mittels Messung in der Werkstatt bestätigen lässt.

Soso... Klar könnte ein Lagerschaden das verursachen, damit einher geht dann aber gewöhnlich das unnachahmliche Geräusch der klackernden Lagerschalen. Das wäre jetzt mein letzter Gedanke gewesen, allem voran der EA888 Gen. 2 nicht dafür bekannt ist.

Soso genau - da klackert gar nichts, verursacht wird es meistens dadurch das sich Teile aus der Nockenwellenlagerbrücke lösen (Dafür ist der Gen2 leider höchstbekannt). Es gab da auch eine TPI die aber wohl etwas zu eingeschränkt umgesetzt wurde - sprich man hat wohl nicht alle Motoren die wirklich betroffen waren damit ausgerüstet.

Diese Teile vom Sieb bzw dem Rückschlagventil das in der besagten Brücke verbaut ist wandern dann durch den Ölkreislauf und beschädigen zb die Ausgleichswellenlager etwas - die waren dann zumindest am Ende bei mir hauptverdächtig (Audi hat die Suche aufgrund Aufwand dann irgendwann eingestellt und den Motor ersetzt).
Das hörst du nicht und du merkst erst mal auch sonst nichts davon aber es reicht völlig um den Öldruck im Leerlauf zu weit abfallen zu lassen.

Stimmt zum Teil schon. Du hast schon gesehen, wieviele dieser Motoren - explizit EA888 Gen. 2 - ich selbst besitze und wieviele ich eigenhändig zerlegt und überholt habe? Beides steht ja in meiner ersten Antwort.

Das Sieb löst sich fast immer, ja. Dadurch passiert zunächst einmal gar nichts, zumindest fast nie. Der Tod für den Kopf kann das Öldruckhalteventil im Kopf sein - das sitzt nicht in der Lagerbrille und hat mit dem Siebthema nichts zu tun. Dann fressen die Nockenwellen, das hört man recht bald.

In dem Fall wäre der Kopf zu erneuern in diesem Stadium, wenn überhaupt, wenn man schnell handelt. Tatsächlich kommt das ab und an mal vor, bei weitem aber nicht vergleichbar mit dem Kolbenringthema.

Es wundert hier, dass das Problem nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Am plausibelsten scheint mir nach wie vor, dass was verstopft ist / Ölpumpe. Danach kann man das Öldruckhalteventil mal angehen und die Lagerbrille der Nockenwelle sollte man eh machen - nur nicht vergessen, das Sieb aus der Bohrung zu fischen. Ich würde aber zu allererst prüfen, ob der Öldruck wirklich zu niedrig ist oder ob das Problem elektronischer Natur ist.

Ja der Öldruck gehört auf jeden Fall geprüft.
Sonst kann ich nur sagen das es bei mir absolut geräuschlos war...
Natürlich hat man da auch erst mal auf die Öldruckpumpe etc geschielt, wird sowieso gern gemacht - aus historischen Gründen - aber bei den Motoren ist das halt leider eher nicht das Problem und das wo dieser Motor eigentlich ziemlich viele Probleme hat xD

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 15. April 2024 um 14:59:40 Uhr:


Stimmt zum Teil schon. Du hast schon gesehen, wieviele dieser Motoren - explizit EA888 Gen. 2 - ich selbst besitze und wieviele ich eigenhändig zerlegt und überholt habe? Beides steht ja in meiner ersten Antwort.

Das Sieb löst sich fast immer, ja. Dadurch passiert zunächst einmal gar nichts, zumindest fast nie. Der Tod für den Kopf kann das Öldruckhalteventil im Kopf sein - das sitzt nicht in der Lagerbrille und hat mit dem Siebthema nichts zu tun. Dann fressen die Nockenwellen, das hört man recht bald.

In dem Fall wäre der Kopf zu erneuern in diesem Stadium, wenn überhaupt, wenn man schnell handelt. Tatsächlich kommt das ab und an mal vor, bei weitem aber nicht vergleichbar mit dem Kolbenringthema.

Es wundert hier, dass das Problem nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Am plausibelsten scheint mir nach wie vor, dass was verstopft ist / Ölpumpe. Danach kann man das Öldruckhalteventil mal angehen und die Lagerbrille der Nockenwelle sollte man eh machen - nur nicht vergessen, das Sieb aus der Bohrung zu fischen. Ich würde aber zu allererst prüfen, ob der Öldruck wirklich zu niedrig ist oder ob das Problem elektronischer Natur ist.

Wollte hierzu fragen ob es beim EA113 (CDLA) auch ein Druckhalteventil im Zylinderkopf gibt? Und falls ja wo?

Gruß Jan 🙂

Hallo zusammen.
Mein Problem hat sich zum Glück einfach und günstig gelöst.
Also wer ähnliches Problm und Symthome hat - Es war ( bei mir ) nur der "Olabscheider"
Wurde ersetzt, weil die Membran darin kaputt war, und er zu viel / oder immer Luft zog.
Konnte man auch hören, und prüfen - einfach einen Finger vor die seitliche Öffnung.

Gruß; BMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen