Nach privaten Versuchen der Fehlerursache war ich dann zu Audi gefahren, um den Öldruck erst einmal messen zu lassen, bevor mann alle möglichen teuren Zeile an der Ölpumpe austauscht, und die haben das direkt als erste, kekannte Schwachstelle diagnostiziert, nachdem ich alle Symtome genau beschrieben hatte, nämlich NICHT wie die meisten bei hoher Motor-Belastung ( Hochdruck ) auf der Autobahn, sondern immer nur wenn ich gehalten habe ( Niederdruck).
Wenn durch die defekte Membran zu viel Luft gezogen wird, sinkt der geringe Druck noch mehr ab...!
So die Theorie - und es stimmte...!
Nebenbei; und auch das INTERRESSANT für den Einen oder Anderen hier, führ ich seit zwei Jahren mit der gelben Motorkontolleuchte rum, weil beim Auslesen nur sehr grob Fehler beim Abgassystem / Luft / Zylinder / ...usw. stand, mein persönlicher Schrauber aber nur irgend einen Sensor oder Kabelfehler vermutete, weil der Wagen sonst tadellos fuhr, und er nicht auf blauen Dunst alles aufwendig und vielleicht teuer tauschen wollte, wenn der Wagen gut fährt.
Aufgefallen ist mir im Winter aber nach dem Starten, ein unrunder Motorlauf .
DIESE FEHLERMELDUNG IST SEIT DEM NEUTEIL AUCH NICHT MEHR DA...!
Also wer ähnliche Fehler hat - das ist ein Versuch wert für schmales Geld, und sehr schnell und einfach zu machen..!
Gruß; BMC.