2.0 TFSI Öldruck Warnung
Hallo,
ich habe hier schon viele sachkundige Informationen und Tipps gelesen, und mal ein Dank an Alle, die Ihr Wissen hier so hilfsbereit mit uns teilen...!!!
Mein Thema ist auch der Öldruck.
- Bekam die Warnmeldung: "Öldruck zu gering, den Motor sofort abstellen" auch vor ein paar Tagen
( nach durchgeführtem turnusmäßigen Ölwechsel )
Zunächst problemlos gefahren ( nur Stadt, und kurz Landstraße ) dann beim Parken die Meldung...!
Dann nach Rücksprache vorsichtig zu meinem Schrauber gefahren - Fehler ausgelesen: Öldrucksensor..!
Den Sensor am Ölfilter ausgetauscht..! - soweit alles gut. Nach ein paar Fahrten: wieder Warnmeldung !!!
Nun ist mir aufgefallen; immer nur im Stand !!! - beim Fahren verschwindet die Anzeige - stehe ich, erscheint sie wieder.
Was glaubt Ihr könnte bei diesem Muster am ehesten die Ursache sein...?
- verschmutztes Ölsieb
- zweiter Sensor
- oder doch die Ölpumpe
- oder ...?
Danke Euch
24 Antworten
So war es bei mir vor einigen Jahren auch mal. Das Teil kam 39,-€ und war in 10 bis 15 Minuten getauscht.
Zitat:
@BMC.66 schrieb am 1. August 2024 um 00:29:05 Uhr:
Hallo zusammen.
Mein Problem hat sich zum Glück einfach und günstig gelöst.
Also wer ähnliches Problm und Symthome hat - Es war ( bei mir ) nur der "Olabscheider"
Wurde ersetzt, weil die Membran darin kaputt war, und er zu viel / oder immer Luft zog.
Konnte man auch hören, und prüfen - einfach einen Finger vor die seitliche Öffnung.Gruß; BMC
Aber in welchem Zusammenhang steht die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Öldruck?
Nach privaten Versuchen der Fehlerursache war ich dann zu Audi gefahren, um den Öldruck erst einmal messen zu lassen, bevor mann alle möglichen teuren Zeile an der Ölpumpe austauscht, und die haben das direkt als erste, kekannte Schwachstelle diagnostiziert, nachdem ich alle Symtome genau beschrieben hatte, nämlich NICHT wie die meisten bei hoher Motor-Belastung ( Hochdruck ) auf der Autobahn, sondern immer nur wenn ich gehalten habe ( Niederdruck).
Wenn durch die defekte Membran zu viel Luft gezogen wird, sinkt der geringe Druck noch mehr ab...!
So die Theorie - und es stimmte...!
Nebenbei; und auch das INTERRESSANT für den Einen oder Anderen hier, führ ich seit zwei Jahren mit der gelben Motorkontolleuchte rum, weil beim Auslesen nur sehr grob Fehler beim Abgassystem / Luft / Zylinder / ...usw. stand, mein persönlicher Schrauber aber nur irgend einen Sensor oder Kabelfehler vermutete, weil der Wagen sonst tadellos fuhr, und er nicht auf blauen Dunst alles aufwendig und vielleicht teuer tauschen wollte, wenn der Wagen gut fährt.
Aufgefallen ist mir im Winter aber nach dem Starten, ein unrunder Motorlauf .
DIESE FEHLERMELDUNG IST SEIT DEM NEUTEIL AUCH NICHT MEHR DA...!
Also wer ähnliche Fehler hat - das ist ein Versuch wert für schmales Geld, und sehr schnell und einfach zu machen..!
Gruß; BMC.
Dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren. Vllt hab ich ja Glück und es hat sich dann mit meinem Öldruck Problem geregelt.
Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung