ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Öldruck Problem, Ölsieb zu, Ölkohle

2.0 TFSI Öldruck Problem, Ölsieb zu, Ölkohle

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. April 2021 um 14:51

Moin,

Ich hatte mich schon durch viele Foren gelesen aber keine Antwort gefunden. Habe einen A3 8P 2.0 TFSI AXX und habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Öl. Es kam die Meldung Öldruck zu niedrig während der Fahrt. Motor aus gemacht, neugestartet, Meldung weg. Am nächsten Tag gleich Ölwechsel mit Motorspülung, da Ölsieb zu. Ca. 1 Jahr später kam dann wieder diese Meldung. Nächsten Ölwechsel gemacht, Öl war richtig schwarz, Ölsieb war zu, überall Ölkohle. Paar Monate später, exakt das selbe Problem. Das Öl wieder schwarz und Sieb zu. Dann bin ich Anfang des Jahres auf anderes Öl umgestiegen. Vorher 5W30 jetzt 10W40. Hab gelesen, es kommt von dem Long Life Leichtlauföl. Aber ich hab ja schon umgestellt. Und jetzt ist das Problem wieder da. Gestern kam wieder die Öldruck Anzeige. Öldruckschalter und Ölstandssensor kam auch erst neu. Daher gehe ich wieder davon aus, dass wieder das Sieb zu ist und das Öl verdreckt. Aber woher kommt das!?

Was vielleicht noch wichtig dazu zu sagen wäre, ich hab so gut wie keinen Ölverbrauch was eigentlich genau das Gegenteil von dem ist was ich gelesen habe. Ölstand hat sich nach einem Jahr nicht verändert.

Bitte dringend um Hilfe! Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das longlife ist ganz schlecht für den Motor, das 10w40 auch. Mach den Motor innerlich nochmal sauber und nehm mal das vollsynthetische 5w40 oder 0w40 von rowe.

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:01

Also ist das 10W40 auch nicht so der Hit?

Ich verstehe nur nicht, wie nach wenigen Monaten wieder so viel Dreck in dem Öl sein kann. Der Dreck muss ja irgendwo herkommen.

ist der Rest der sich langsam löst..... oder hast du den Motor Komplett auseinandergenommen?

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:08

Ne hatte ich nicht. Nur einmal Spülung rein und bis jetzt drei Mal Ölwechsel mit Ölsieb und Ölwanne säubern.

das Zeug hängt ja überall drin, schau mal bei der

Einfüllöffnung rein, da ist dann selbst der Kopf und die Zylinderkopfhaube voll damit..

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:12

Ja genau das ist der Fall, knapp unter dem Öleinfüllstutzen ist schon Ölkohle und ich sehe wieder das schwarze Öl. Oben am Deckel sammelt sich auch ein weißer Schleier

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:18

Was würdest du mir raten, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Wichtig ist halt, dass du zukünftig ein vernünftiges vollsynthetisches Öl verwendest. Da es das gute 0w40 von mobil 1 nicht mehr gibt, ist das von rowe aktuell das Maß der Dinge.

Das rowe macht dir den Motor auch schön sauber und sorgt dafür, dass das auch so bleibt.

am 16. April 2021 um 20:54

Zitat:

@maximaler schrieb am 14. April 2021 um 16:57:36 Uhr:

Das longlife ist ganz schlecht für den Motor, das 10w40 auch. Mach den Motor innerlich nochmal sauber und nehm mal das vollsynthetische 5w40 oder 0w40 von rowe.

Das ist Quatsch, fahre im 8p 2.0 TFSI schon immer 10W40 und wechsel jährlich.

Laufleistung knapp 290000 km, erste Kette, erste Nockenwellen ect.

Dein "weißer Schleier" zeugt eher von viel Kurzstrecke.

Wie und mit Was wurde denn die Spülung durchgeführt ?

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:02

Ich hab da so nen Schnelltreiniger rein gekippt, der nochmal 15 min bei warmen Motor mit durchläuft, bevor das Öl gewechselt wird.

am 17. April 2021 um 9:29

Das beste ist Lambda Tank Oil, Anwendungsdauer 30 min. im Stand oder ca. 30 km bei moderater Geschwindigkeit fahren, dann sofort wechseln.

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:48

Werd ich mal probieren, danke. Ich denke ich bleib aber trotzdem bei dem 10W40 Öl von Liqui Moly.

Mach um Himmels Willen das 10W40 raus. Am besten wäre zur Beseitigung des Problems ein 0W40. Du kannst getrost z.B. das Mannol nehmen. Es gibt das Mobil 1 auch noch, heißt jetzt halt anders. Dass zwei gleichermaßen zugelassene Öle selber Viskosität aber einen merklichen Unterschied machen glaube ich nicht und es entspräche auch nicht meinen Erfahrungen. Den Unterschied zwischen einem 10W40 und einem vollsynthetischen 0W40 wirst Du aber merken.

Was Du vorher tun solltest ist spülen. In diesem Grenzfall würde ich sogar eine normale Spülung vor dem Ablassen benutzen und dann erstmal ein Spülöl einfüllen und danach erst das neue rein.

am 20. April 2021 um 19:12

Lifetime was hast du mit 10W40.

Das Teil ist keine Rennmaschine also was willst du da mit 0W40 ?

Mein Alter 2.0 TFSI hat mit 10W40 fast 290000 km auf der Uhr, natürlich jährl. Wechsel.

Also egal wer dir das mit 10W40 ins Ohr gesetzt hat, dass ist Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Öldruck Problem, Ölsieb zu, Ölkohle